Wahl des Styropors unter dem Estrich

Diskutiere Wahl des Styropors unter dem Estrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo Zusammen, bei meinem erworbenen Haus handelt es sich zwar nicht um ein Neubau, jedoch passt dies super zum Estrich-Thema. Ich möchte...

  1. #1 Creed88, 18.03.2014
    Creed88

    Creed88 Gast

    Hallo Zusammen,

    bei meinem erworbenen Haus handelt es sich zwar nicht um ein Neubau, jedoch passt dies super zum Estrich-Thema.

    Ich möchte gern in meiner knapp 13 m² großen Küche Estrich legen. Dafür habe ich die vorhandenen Dielen und den sich darunter befindlichen Schlakkesand, Sand...u.s.w entfernt.
    Nun würde ich gerne die entstandene Höhe von 10cm wieder befüllen.

    Als Wärmedämmung möchte ich Styropor verwenden (50mm). Nun stellt sich mir die Frage, in wieweit sollte man nun auf die Art des Styropors achten?

    Würde es auch bei einer Estrickdicke von 50 mm eine DZ/DI/WI/WZ Styroporplatte tun ?

    Die Frage ergibt sich daher, dass ich in vielen Anleitungen, Foren und Broschüren lediglich lese, das eine Dämmungsschicht vorhanden sein muss. Erst durch vertiefte Recherche ergab sich das deutlich teurere DEO Styroporplatten dafür gedacht seien.

    Ist diese wirklich Notwendig oder wird durch die dickere Estrickdecke schon eine stabilität gewährleistet ?

    Mit freundlichen Grßen
     
  2. #2 Inkognito, 18.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Hält die Decke darunter denn das zusätzliche Gewicht aus?
     
  3. #3 Gast036816, 19.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die frage ist überhaupt, was ist alles darunter?
     
  4. BenLuc

    BenLuc

    Dabei seit:
    25.12.2013
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Dresden
    Das würde mich auch interessieren. Kann man hier Annahmen treffen in der Art 10 cm üblicher Sand Schlacke entspricht bei 13qm raumgrösse ein Gewicht von x und somit wäre ein bestimmter Estrich mit einer Höhe von max y zulässig?

    Ein befreundeter Estrichleger meinte mal zu mir das bei normalen Anforderungen die Styroporplatten 100 kpa bei 10 % Stauchung zum Einsatz kommen. Teurer als normale aber billiger als styrodur
     
  5. #5 Creed88, 19.03.2014
    Creed88

    Creed88 Gast

    Die Küche befindet sich im EG und ist unterkellert.

    Die Basis auf welche ich den Estrichboden baue ist eine art flacher Gewölbekeller der dirch kleine Stahlträger in gewissen Abständen (ca 0,7m -1m) unterstützt wird.

    Auf dem zur Wahl stehendem Styropor steht B1780 040 DZ DI WI WZ.
    Daher kann ich Ihnen gar nicht genau sagen, was hierbei genau die Stauchung anzeigt und ob ich dieses verwenden könnte. Dies würde ich hier gerne in die Runde geben, da ja wirklich in 98% der Anleitungen, Angaben u.s.w. lediglich von einer Dämmschicht gesprochen wird.

    MfG
     
  6. #6 Inkognito, 19.03.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Grundsätzlich ja, das nennt sich 'Lastvergleich'.

    @threadstarter: Bitte machen Sie mal ein Foto davon, das hört sich nach einer preußischen Kappendecke an.
     
  7. #7 Creed88, 19.03.2014
    Creed88

    Creed88 Gast

    Es geht mir bei diesem Betrag nicht darum, ob ich das Vorhaben aus statischen Gründen unternehmen kann. Denn dies ist schon geklärt worden. Der Grund für diesen Beitrag ist, wie der Titel schon sagt, die Auswahl des Styropors. Daher erneut die Frage: kann man dafür auch eine dz,di,wz,wi Platte verwenden oder kommen dadurch Unmengen von Problemen auf einen zu.
    MfG
     
  8. #8 feelfree, 19.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Laienmeinung: Wegen 13qm Styropor und Kosten im mittleren zweistelligen Bereich würde ich nie und nimmer irgendwelche Experimente eingehen - aich nicht wenn irgendjemand in irgendeinem Forum behauptet dass es kein Problem sei - und einfach die passende druckstabile Styroporplatte nehmen, die für den Einbau unter Estrich gedacht und zugelassen ist.
    Da ist in diesem Thread schon mehr Energie/Zeit/Geld verschwendet worden, als diese Platten nachher kosten...
     
  9. #9 feelfree, 19.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Nachtrag:
    Gerade erst nach den Bezeichnungen gegoogelt:
    Wie kann man da nur auf die Idee kommen, sowas unter Estrich verbauen zu wollen?
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Tja, das kommt offenbar vor, wenn man eine Ausbildung als XXX hat!
    Wenn ich nur wüßte, was ein XXXer so den Tag über macht...
     
  11. #11 Gast23627, 19.03.2014
    Gast23627

    Gast23627 Gast

    ...und ein "Kabelaffe"
     
  12. #12 feelfree, 19.03.2014
    feelfree

    feelfree Gast

    Na ja, das ist schon etwas anderes. Google mal nach "Kabelaffe" und nach "xxx", dann wirst Du den Unterschied schon sehen :bierchen:
     
Thema: Wahl des Styropors unter dem Estrich
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. B1780 styropor

Die Seite wird geladen...

Wahl des Styropors unter dem Estrich - Ähnliche Themen

  1. Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261

    Wahl der Zinsbindung - Bankdarlehen, NRW Wohnraumförderung und KfW 261: Hallo zusammen, wir planen die Kernsanierung eines alten Bauernhauses. Für die Finanzierung haben wir drei Bausteine: Bankdarlehen:...
  2. Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion

    Frage zur Wahl einer Glasdachkonstruktion: Hallo, wir möchten zwei Gebäudeteile mit einem Glasdach überspannen. Die Besonderheit ist, dass auf einer Seite (ähnlich wie auf dem Bild) eine...
  3. Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen

    Wärmepumpe nicht lieferbar - Wahl aus 2 Alternativen: Guten Tag, unsere Sole-Wasser WP ist nicht lieferbar. Verbaut werden sollte eine Viesmann Vitocall 333G. Alternativ wurde uns angeboten:...
  4. Qual der Wahl... WDVS.

    Qual der Wahl... WDVS.: Hallo zusammen, ich bin gerade bei der Qual der Wahl für mein WDVS. Das Haus besteht aus 30cm Hochlochziegel. Um hier eine einigermaßen...
  5. zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen

    zentrale Rollladensteuerung-/Automatisierung wählen: Hallo sehr geehrte Experten, ich benötige eure Expertise. Ich renoviere gerade mein neues Zuhause und möchte Rollladensteuerung nachrüsten und...