Dachrinne wie befestigen? - Gartenhaus

Diskutiere Dachrinne wie befestigen? - Gartenhaus im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, könnt ihr mir einen Rat geben, mit welchen Halterungen ich am besten eine Dachrinne anbringen kann? Leider ist keine Holzleiste...

  1. #1 FamilieK, 18.03.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen,

    könnt ihr mir einen Rat geben, mit welchen Halterungen ich am besten eine Dachrinne anbringen kann? Leider ist keine Holzleiste am Ende des Daches vorgesehen um die Halterungen daran zu montieren.

    image.jpg

    Was für eine Dachrinne (Durchmesser, Form) könnt ihr bei einer Dachfläche von ca. 13 m2 empfehlen?

    Vielen Dank für eure Hilfe!
     
  2. #2 Kalle88, 18.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Garkeine... Ein geeignetes Abführblech an der Traufe plus ne ordentliche Spritzschutzabdichtung im Erdbereich und schon hat sich das Thema - meiner Erfahrung nach.
     
  3. #3 Skeptiker, 18.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    :28:
     
  4. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn man aber das Wasser benutzen will: Brett unter den Überstand schrauben, die Dachrinne von Oben dann dran anschrauben... So hab ich das schon oft gemacht, funzt gut... Du musst halt das Dach komplett neu machen wenn du eine Dachrinne montieren willst. Bei DER Größe reicht das Kleinste was du findet, z.B. 10T halbrund. Du solltest aber nicht nur die Rinne dranmachen sondern auch direkt die Giebelränder vernünftig verwahren, SO fault dir die Hütte binnen ein paar Jahren weg...
     
  5. #5 FamilieK, 19.03.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    Vielen Dank H.PF. und auch natürlich an die Anderen.
    Wir möchten das Wasser gerne in einer Regentonne sammeln. Hinter dem Gartenhaus ist eine minimale Böschung von ca. 30 cm. Mein Nachbar hat Sorge dass seine Wiese unter Wasser steht wenn es stärker regnet.
    Werde dann ein Brett unter den Überstand schrauben und die Giebelränder mit einem Blech schützen.
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Die 2 m² Dachfläche werden mit Sicherheit nicht aureichen um eine Wiese unter Wasser zu setzen. So ein Regenfass ist nach dem ersten Schauer voll. Dann kommt der Überlauf ins Spiel und wir fangen von vorne an ;-)
     
  7. #7 FamilieK, 19.03.2014
    FamilieK

    FamilieK

    Dabei seit:
    05.02.2011
    Beiträge:
    356
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angstellter
    Ort:
    NRW
    13 m² sind es ja. Keine 2 m². Oder war da Ironie im Spiel? :)

    Ich habe leider einen Teil vergessen:

    Wir haben gestern Abwasserrohre (für Regenwasser - wir haben getrennte Systeme) in Richtung des Gartenhauses verlegt. Werden dann, sobald das Haus geliefert und aufgebaut wurde, eine Dachrinne befestigen, die Fallrohre an das Abwasserrohr anschließen und vom Fallrohr eine Verbindung zur Regentonne herstellen.
     
  8. #8 Kalle88, 19.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Oder: C-Rinnenschiene + Schienenanker. Letzteres ermöglicht die direkte Montage seitlich am Sparren.

    Ist der "Sparren" aber nicht rausgezogen und lediglich die dünnen N+F Brettchen, sollte man sich schon mal fragen wie viel die am Ende tragen. Angenommen Wasser steht in der Rinne und gefriert im Winter. Beziehungsweise Schnee liegt in der Rinne.

    Wie HPF schon sagte, das Dach müsste neu. Die Rinneneisen müssten dann ja eingelassen werden, was der eh schon labilen Konstruktion icht zuträglich wäre.
     
  9. #9 Gast360547, 20.03.2014
    Gast360547

    Gast360547 Gast

    Moin,

    geht viel einfacher.

    Bei einem Fachhandel für Metalldeckungen eine kastenförmige Rinne kanten lassen, die in einem Stück gleichzeitig das Rinneneinlaufblech hat. Dann alle 60 cm einen schmalen Streifen Zink von der Wulst auf das Rinneneinlaufblech löten, damit die Rinne nicht auf die Dauer nach vorn abkippt. Das Rinneneinlaublech vorstreichen und mit den Abdichtungsbahnen einschweißen. Wenn Sie statt 0,7 -ner Blechdicke 0,8 mm nehmen, dann dürfte auch die Kantung zwischen Einlaublech und Rinnenrückseite ausreichend sein, dass die Rinne hält.
    Ich hoffe, die Erklärung ist verständlich.

    Grüße

    stefan ibold
     
  10. #10 Skeptiker, 20.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Das vorzuschlagen hätte ich mich nicht getraut. Optimale Kombination von praktisch und einfach auszuführen.

    mobil gesendet
     
  11. Karl 1

    Karl 1

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    92
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dachdeckermeister
    Ort:
    Ochtendung
    Einfach aus Zink eine Kasterinne kanten. Genau wie Herr Ibold schon geschrieben hat. Die Rinne von unten an den Dachüberstand geheftet und dann ein nochmal Brett von unten angeschraubt.
     

    Anhänge:

Thema: Dachrinne wie befestigen? - Gartenhaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachrinne an laube anbringen

    ,
  2. dachtraufe gartenhaus

    ,
  3. gartenhaus überstand dachrinne

    ,
  4. dachrinne gartenhaus montieren,
  5. dachrenne befestigung für Gerätehaus,
  6. Dachrinne an Gartenhaus befestigen,
  7. dachrinne überlaufschutz,
  8. traufe gartenhaus,
  9. zinkkantung gartenhaus,
  10. porenbeton gartenhaus
Die Seite wird geladen...

Dachrinne wie befestigen? - Gartenhaus - Ähnliche Themen

  1. Dachrinne falsch montiert?

    Dachrinne falsch montiert?: Hallo bei mir wurden neue Dachrinnen montiert. Ich persönlich finde das schlecht und nicht gut aber bin kein Profi. Die alte Rinne war 17cm die...
  2. Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade

    Dachrinne geht in neu gedämmte Fassade: Hallo zusammen, ich bin neu und etwas ratlos, da ich in meinem näheren Umfeld kein Fachmann/keine Fachfrau habe, der/die mich beraten könnte....
  3. Dachrinne an Putzwand befestigen

    Dachrinne an Putzwand befestigen: Hallo zusammen, wir haben ein verputztes Haus (36,5cm Ytong) mit 45° Grad Dachneigung ohne Dachüberstand und mit einem außenwandbündigen mittigen...
  4. Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen

    Sandwich Dach - Dachrinne abgerissen, wie erneut befestigen: Guten Abend, vor wenigen Stunden ist meine Dachrinne an einer Halle (Sandwichelemente 100mm mit Überstand) bei einem heftigen Sturm auf beiden...
  5. Woran soll ich die Dachrinne befestigen?

    Woran soll ich die Dachrinne befestigen?: Hallo Ihr, habe ein Haus gekauft, an welchem keine Dachrinne war und ist!!! Das Wasser lief wohl in den letzten 80 Jahren auf der einen Seite...