Ergebnis 1 bis 8 von 8

Planung Heiztechnik/Sanitär

Diskutiere Planung Heiztechnik/Sanitär im Forum Heizung 1 auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik

Planung Heiztechnik/Sanitär

Hallo

Wir haben vor dieses Jahr den Rohbau für unser Eigenheim zu stellen.
    Da es beim Rohbau ja auch schon entscheidend ist, wo welche Abflussrohre usw. hinkommen, wollte ich mich jetzt auf die Suche nach einem passenden Heizungs- und Sanitärbetrieb machen, der uns schon jetzt bei der Planung hilft.

Die Umsetzung der Heiztechnik beginnt aber frühstens nächstes Frühjahr. So dass der Installateur, bis auf die Planung, dieses Jahr erst mal nichts zu tun hätte.

Wie geht man denn die Suche nach einem passenden Betrieb an?
    Angenommen ich suche mir jetzt einen Betrieb aus und sage hilf mir bei der Planung, möchte dieser sicherlich Geld haben oder sagt, du lässt mich die Ausführung machen. Da diese aber erst nächstes Jahr ist, wird er mir sicher noch keine verbindlichen Angebote machen können.

Wie seit ihr bei diesem Thema vorgegangen?
    Einfach die Firmen mit de
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. Planung Heiztechnik/Sanitär

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    PL
    Wieso sollte dir einHeizungsbauer da helfen.
    Wer plant denn den Rohbau?

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von Lordzcyber Beitrag anzeigen
    Wie geht man denn die Suche nach einem passenden Betrieb an?
    Indem man sich dazu von seinem Architekten im Rahmen der Leistungsphase 1 / Grundlagenermittlung beraten lässt.

Auszug aus der HOAI / Grundleistungen LP1 :
    ...
    c) Beraten zum gesamten Leistungs- und Untersuchungsbedarf
    d) Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter
    ...

Themenstarter

Beruf
    Dipl. Ing.(BA) Prozessinformatik
    Mein Haus ist bis zur Leistungsphase 4 von einem Architekt geplant. Aber ein Architekt ist nun man kein Heizungsinstallateur.
    Darum möchte ich mich einfach nochmal vorab beraten lassen.
    Die Planung für den Rohbau hat der Architekt und Statiker gemacht und die Umsetzung macht unser Maurer

Beruf
    Architektin
    Aber bereits bis zur LP4 hätte der Architekt Planungen für die hautechnischen Gewerke in seinen Entwurf integrieren müssen...... Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich 1-4 HOAI beauftragt.
    Gruß,
    Liesl

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Mein Haus ist bis zur Leistungsphase 4 von einem Architekt geplant. Aber ein Architekt ist nun man kein Heizungsinstallateur. ... Die Planung für den Rohbau hat der Architekt und Statiker gemacht und die Umsetzung macht unser Maurer
    Entgegen Deiner Annahme wird die Ausführung (für alle Gewerke) in der LP 5 geplant und später von den Ausführenden realisiert. Du möchest Dir also die Ausführungsplanung sparen. Viel Erfolg!

Heizungsplaner und Heizungsbauer haben aus gutem Grund zwei unterschiedliche Qualifikationen. Richtig ist, dass Architekten nicht gelernt haben Heizungen zu bauen.

8. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Architekt
    Benutzertitelzusatz
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zitat Zitat von Bauliesl Beitrag anzeigen
    Aber bereits bis zur LP4 hätte der Architekt Planungen für die hautechnischen Gewerke in seinen Entwurf integrieren müssen...... Vorausgesetzt, Du hast tatsächlich 1-4 HOAI beauftragt.
    Richtig, in den Entwurf integrieren, nicht in die Ausführungsplanung.

ManfredH
    Gast
    Zitat Zitat von ManfredH Beitrag anzeigen
    Indem man sich dazu von seinem Architekten im Rahmen der Leistungsphase 1 / Grundlagenermittlung beraten lässt.

d) Formulieren der Entscheidungshilfen für die Auswahl anderer an der Planung fachlich Beteiligter
    ...
    Mein Haus ist bis zur Leistungsphase 4 von einem Architekt geplant. Aber ein Architekt ist nun man kein Heizungsinstallateur.
    Darum möchte ich mich einfach nochmal vorab beraten lassen.
    Die Planung für den Rohbau hat der Architekt und Statiker gemacht und die Umsetzung macht unser Maurer
    Beim Lesen deiner Antwort bekommt man den Eindruck, dass du meine Information entweder nicht gelesen oder nicht verstanden hast.

Völlig richtig: Ein Architekt ist kein Heizungsinstallateur, und auch kein Heizungsplaner, und es ist auch überhaupt nicht seine Aufgabe die Heizung oder sonstig haustechnische Installationen zu planen.
    Aber es gehört zu seinen Aufgaben, dich zu der Suche / Auswahl nach einem geeigneten Fachplaner zu beraten - und genau das war es, wonach du in deinem Eingangsposting gefragt hattest. Und diese Beratung hat im Rahmen der LP 1 zu erfolgen, mit der dein Architekt von dir ja beauftragt ist.