Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife

Diskutiere Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann. An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde...

  1. #1 mikey6981, 19.03.2014
    mikey6981

    mikey6981

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Sauerland
    Hallo zusammen,
    ich hoffe, dass ich hier einen guten Tipp zur weiteren Ausführung bekommen kann.
    An unserer ewigen Baustelle ohne Keller wurde eine überstehende Bodenplatte verbaut. Da wir jetzt im Frühjahr außen Pflastern wollen, müssen wir langsam unser endgültiges Bodenniveau erreichen und die Situation am Sockel in den Griff bekommen. Der Architekt hält sich vornehm zurück, weil er mit den Außenanlagen nichts zu tun hat (aber das Thema wird an anderer Stelle diskutiert...).
    Angehangen habe ich 2 Bilder. In einem erkennt man den aktuellen Zustand,
    Sockel im Moment.jpg

    im anderen wie es meiner Meinung nach weiter gehen könnte.
    Sockel vorschlag.jpg

    Ich kann mir momentan nicht vorstellen, wie ich einen Sauberkeitsstreifen bei dieser überstehenden Platte anbringen kann. Laut befreundeten Tiefbauunternehmer braucht man diese Kiesschicht auch nicht unbedingt. Nun meine ich aber, dass wir zu hoch kommen würden, wenn man auf dem Sockel noch Dämmung und dann Pflastersteine legen würde.
    Meine Idee sieht so aus: Dämmung wie auf dem zweiten Bild, EPDM Folie (habe ich halt noch rumliegen) zuätzlich zum Schutz der Dämmung drüber, dann eine Kiesschicht (wo ich nicht weiß, wie ich das Wasser aus dieser Schicht wegbekommen soll, wenn die Schicht nicht extrem breit werden soll - wg. Plattenüberstand), anschließend daran Pflastern.
    Hat da jemand eine gute Idee?
    Vielen Dank für die Hilfe!!!!!
     
  2. #2 Haus am Hang, 21.05.2023
    Haus am Hang

    Haus am Hang

    Dabei seit:
    21.05.2023
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Guten Tag, ich habe das gleiche Problem. Mich würde interessieren, wie sie das mit dem Spritzschutz und Pfladtern gelöst haben?

    LG Sue
     
Thema: Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bodenplatte als Sockel

    ,
  2. anschluss bodenplatte aussenwand altbau

    ,
  3. bodenplatte mit sockel

    ,
  4. dämmung unter pflaster,
  5. Anschluss sockel keller dämmung,
  6. sockelranddaemmung,
  7. Sockel für Bodenplatte,
  8. dämmung unter pflastersteine,
  9. anschluss pflaster an sockel,
  10. abdichtung sockel bodenplatte,
  11. sockelranddämmung bodenplatte,
  12. sockel pflaster,
  13. bodenniveau pflaster,
  14. pflastern bis an den sockel,
  15. sockeldetail perimeterdämmung pflaster,
  16. pflastersteine an sockel,
  17. Sockel auf Bodenplatte ,
  18. sockel anschluss pflaster
Die Seite wird geladen...

Sockel, überstehende Bodenplatte, Dämmung und Anschluss Pflaster bzw. Sauberk.Streife - Ähnliche Themen

  1. Eckschienen im Sockel rosten

    Eckschienen im Sockel rosten: Hallo, leider rosten bei uns die Eckschienen im Sockel. Egal wer Schuld hat, was kann ich dagegen tun? Muss der Putz ab und neue Eckschienen aus...
  2. Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel

    Sockeldämmung EFH 1880 bei vorspringendem Sockel: Sehr geehrte Damen und Herren, schon einige Jahre ist das Bauexpertenforum mein Begleiter und ich habe schon viele Stunden mit Lesen verbracht....
  3. Sockel neu erstellen

    Sockel neu erstellen: Guten Morgen Bei mir ist nach ca.20 Jahren der Sockel an meiner Gragage kaputt gegangen. Kann mir jemand ne Schritt für Schritt Anleitung mit...
  4. Stromkabel Durchführung Sockel

    Stromkabel Durchführung Sockel: Hi zusammen, möchte durch den Sockel (nicht erdberührend) ein Kabel für eine Wallbox legen. Fachlich richtig wäre Kernbohrung 80mm mit...
  5. betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter

    betonschalsteineZaun sockel Verputzen aber angst durch abplatzungen im winter: Hallo ich hab jetzt alles gemacht einfahrt alles fertig nun steh ich als letztes beim zaun und merke erst jetzt das ich was großartiges vergessen...