Kompromisslösung anstatt WDVS

Diskutiere Kompromisslösung anstatt WDVS im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu folgender Thematik haben. Ich fange jetzt mit der Sanierung eines Altbaus an. Mein Architekt...

  1. #1 Gast70810, 19.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Hallo,

    ich würde gerne mal Eure Einschätzung zu folgender Thematik haben.

    Ich fange jetzt mit der Sanierung eines Altbaus an. Mein Architekt hatte mir zuvor für die Außendämmung eine Einblasdämmung vorgeschlagen, bis sich herausgestellt hat, das nur das EG ein zweischaliges Mauerwerk hat. Da ich für das gesamte Haus ein WDVS zu teuer finde, hat mir mein Architekt folgenden Vorschlag gemacht:

    1. Dämmung des mit einer Einblasdämmung
    2. Dämmung des OG mit einer Innendämmung

    Nun habe ich über eine Innendämmung bisher nichts gutes gehört. Viele Bauherren berichten von extremen Schimmelbefall. In meinem Haus soll in jedem Raum eine dezentrale Abluftanlage installiert werden. Würde diese den Schimmelbefall durch kontinuierliche Frischluft verhindern??
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Verhindern nicht unbedingt, aber das Risiko würde deutlich reduziert.

    Warum ich hier nur von Risikominimierung spreche? Weil man auch eine Lüftungsanlage überfordern kann, d.h. die beste Lüftung hat ihre Grenzen. Es bleibt also immer ein geringes Restrisiko. Deswegen gibt es keinen Automatismus nach dem Motto, KWL rein -> schimmelfrei.

    Innendämmung hat halt den Nachteil, dass eine fachgerechte Umsetzung schwieriger ist als bei einem WDVS. Anschlüsse, Wärmebrücken, das alles kriegt man mit einem WDVS einfacher in den Griff. Möchte man dann noch eine entsprechende Wärmedämmung erreichen, dann bleibt nur noch die Variante WDVS. Innen lassen sich hohe Dämmstärken nur schwer verwirklichen.

    Eine Innendämmung kann problemlos funktionieren, wenn die Spielregeln beachtet werden. Einfacher, oder gar günstiger, wird es nicht unbedingt.

    Ob in Deinem Fall die Innendämmung die beste Lösung ist, das kann ich nicht sagen. Dazu müsste man viel mehr Details kennen. Ich denke (hoffe) mal, der Architekt hat sich bei seiner Empfehlung schon was gedacht.
     
  3. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Wie ist denn der Aufbau der OG-Wand derzeit?
     
  4. #4 Gast70810, 21.03.2014
    Gast70810

    Gast70810 Gast

    Aus welchem Material die Außenwand im OG ist, kann ich Dir leider nicht sagen. Was ich sagen kann, ist das diese nicht beschädigt und sehr gut in Schuss ist. Das gilt für das gesamte Mauerwerk.
     
Thema:

Kompromisslösung anstatt WDVS

Die Seite wird geladen...

Kompromisslösung anstatt WDVS - Ähnliche Themen

  1. Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?

    Wandanschluss Vorsatzschale - mit CD-Profil im Abstand anstatt Wandanschlusprofil?: Hallo, ich baue im Reihenhaus zu den Nachbarwänden hin in allen Räumen eine Vorsatzschale zum Schallschutz, mit UD28 und CD-Profilen und...
  2. 2 Schütze anstatt Trennrelais

    2 Schütze anstatt Trennrelais: Hallo, rein theoretisch müsste es doch gehen wenn ich 3 Rolladenmotore über 2 Schütze ansteuern möchte oder? Die Motore sollen nicht einzeln...
  3. Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie

    Mauersperrbahn anstatt Noppenfolie: Hallo zusammen, ich habe eine Frage zu der Mauersperrbahn. Mein Galabauer verwendet bei uns eine Mauersperrbahn anstatt eine Noppenfolie. Die ist...
  4. Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB

    Trockenschüttung als Schalldämmung / Knauff-Brio-Platten anstatt OSB: Trockenschüttung als Schalldämmung Wir wohnen in einem älteren Haus, der Bodenaufbau ist denkbar simpel. Auf den Balken sind Pressspanplatten ca....
  5. Eingangstürbereich 3 cm Versatz, wie gravierend, Beseitigung, Kompromisslösung..?

    Eingangstürbereich 3 cm Versatz, wie gravierend, Beseitigung, Kompromisslösung..?: Hallo Forum, leider mußte ich jetzt einen Mangel im Eingangsbereich Türausschnitt feststellen (Bauträgervertrag). Auf der rechten Seiten ist ein...