In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?

Diskutiere In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig? im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Liebes Forum, ich bräuchte Eure Einschätzung, ob für folgende Änderung eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragt werden muss: Haus steht in...

  1. #1 Felsverbau, 19.03.2014
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Liebes Forum, ich bräuchte Eure Einschätzung, ob für folgende Änderung eine Nutzungsänderung beim Bauamt beantragt werden muss:

    Haus steht in NRW. Im Haus integriert ist eine Garage, voll in den Baukörper integriert sozusagen, also links, dahinter und oberhalb sind Wohnräume. Garage ist mit Tür zu Wohnräumen verbunden. In den Plänen zum Bauantrag (us den 60iger Jahren)steht dort entsprechend "Garage".

    Wenn die Garage als Hobbyraum genutzt werden soll (Tor durch Tür ersetzen, Fenster erneuern, Heizkörper), ist dafür ein Antrag auf Nutzungsänderung nötig?
     
  2. #2 saarplaner, 19.03.2014
    saarplaner

    saarplaner

    Dabei seit:
    07.10.2008
    Beiträge:
    1.820
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Dipl. Ing.
    Ort:
    Saarland
    Benutzertitelzusatz:
    Ich distanziere mich von der eingeblend. Werbung!
    Normalerweise ist da ein Antrag auf Umnutzung fällig. Einzelfall muß anhand der gültigen LBO betrachtet werden.

    Des weiteren muß aber auch die EnEV 2009 (wenn bis 30.04.2014) oder die EnEV 2014 (ab 01.05.2014) jeweils der § 9 beachtet werden.
     
  3. #3 Felsverbau, 19.03.2014
    Felsverbau

    Felsverbau

    Dabei seit:
    28.10.2012
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl-Kfm
    Ort:
    Lohmar
    Ok, dann Danke fuer die Antwort!
     
Thema: In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. nutzungsänderung garage hobbyraum

    ,
  2. Garage Teil des baukoerpers

    ,
  3. hobbyraum in der garage

    ,
  4. garage umbauen nutzungsänderung,
  5. nutzungsänderung im im Baukörper
Die Seite wird geladen...

In Baukörper integrierte Garage als Hobbyraum nutzen, Antrag Nutzungsänderung nötig? - Ähnliche Themen

  1. Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée

    Fugenlose Wand mit integriertem Cheminée: Hallo zusammen Könnte mir jemand vielleicht mitteilen, wie man eine Wand mit Cheminée/Kamin ohne Fugen bauen kann (unterschiedliche Temperaturen...
  2. Ausrichtung, Platzierung Baukörper

    Ausrichtung, Platzierung Baukörper: Hallo zusammen, ich suche dringend Anregungen zur Platzierung unseres Hauses , bzw. der Doppelgarage Wir sind Grundstück 06 aktuell ist die...
  3. Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation

    Grundstück: Positionierung Baukörper Verschattungssituation: Hallo zusammen, wir wollen ein Grundstück kaufen (ca 700qm), das uns von der Lage und Beabubarkeit sehr gut gefällt. Anschluss an den ÖPNV ist...
  4. Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück

    Einordnung des Baukörpers auf dem Grundstück: Hallo liebe Bauexperten. Wir werden gemeinsam mit der Frau einen L - förmigen Winkelbungalow über einen BT erwerben. Dieser hat Außenmaße von...
  5. KfW55 + Konstruktionsaufwand bei aus Baukörper "auskragendem Raum"

    KfW55 + Konstruktionsaufwand bei aus Baukörper "auskragendem Raum": Hallo Forum, als stiller Mitleser durfte ich schon einiges dazu lernen und möchte nun meine ersten Fragen stellen. Wir wollen grundsätzlich...