Traufhöhenüberschreitung um 6 cm zulässig(Toleranz)

Diskutiere Traufhöhenüberschreitung um 6 cm zulässig(Toleranz) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, nachdem mit dem mauern der Aussenwände im EG begonnen wurde, wurde durch mich ( nicht Archi festgestellt) das wir beim Fertigen Haus die...

  1. #1 Bauen2005, 24.12.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    nachdem mit dem mauern der Aussenwände im EG begonnen wurde, wurde durch mich ( nicht Archi festgestellt) das wir beim Fertigen Haus die Traufhöhe überschreiten werden.

    Zulässig sind 6,50 Meter.
    Allerdings werden wir nun auf 6,56 kommen, dar die Kellerdecke 2 Zentimeter stärker ist(Um die Betonüberdeckung des Stahls zu gewährleisten)

    Desweiteren lag die geplante DEckenhöhe bei 2,82 . Diese ist jetzt aber bei 2,84

    DEn Kniestock möchte ich ungern verkürzen dar hier dann die Steine geschniten werdne müssten und Raum verloren geht.

    Ich gehe aber mal davon aus das es ja zulässige Toleranzen gibt die übesrchritten werden dürfen.

    Gibt es hier einen Gesetestext im BauGB oder in der LBO BW die eine Prozentuale Überschreitung zulassen oder dürfen wirlich nur die 6,50 als Maxinmalmass anliegen.

    6 Zenmeter ist ja nicht die Welt udn für mich im Toleranzbereich.
    Sind 6 Znetmeter zulässig??

    Ist hier nofalls mit einer Strafe zu rechnen oder wird dies so akzeptiert???

    Vilen Dank im voraus

    Oli

    PS.: Schöne Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!!!
     
  2. #2 Josilika, 25.12.2005
    Josilika

    Josilika

    Dabei seit:
    25.11.2005
    Beiträge:
    163
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    Sonneberg
    Auch 2cm sind zuviel !
    Aber Traufhöhe beginnt doch unten im Dreck - ohne festen Bezugspunkt, vielleicht unterrschätzt du deinen Archi und er hat den noch aufzufüllenden Mutterboden bedacht ! Schaut doch einfach mal nach wie das fertige Gelände zu regulieren ist :wow

    Wird eine Traufhöhe nur als Festsetzung im B-Plan überschritten, muß ein Befreiungsantrag von der Festsetzung gestellt werden, der bei 6cm nicht abgelehnt werden dürfte. Ist aber die Traufhöhe abhängig mit deiner Abstandsfläche............... dann kommt der Anwalt der Nachbarn :mauer

    Also einfach mal den Achitekten fragen, die sind nämlich schlauer als mancher Bauherr denkt - und weiter frohes Gänsefuttern - es ist Weihnachten!
     
  3. #3 Bauen2005, 25.12.2005
    Bauen2005

    Bauen2005

    Dabei seit:
    14.12.2004
    Beiträge:
    102
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Rhein Neckar Kreis
    Hallo,
    die Bezgspunkte sind genau angegeben.

    Saumstein Gehweghinterkante ( Oberkante ) und Oberkante Dachsparren.

    DEmzufolöge ist hier keine Modellierung möglich, dar die Straßen schon fix und fertig ist udn es feste Bemessungspunkte gibt.


    WEnn ich es richtig verstehe ist es aber so das die Gemeinde normalerweise die Befreiung erteilen muss.

    Oder sollte man es erst melden wenn es fertig ist oder es gemerkt wird?????Wir haben nnämlch schon 7 Befreiungen und das baurechtsam sagt das unser Rahmen ausgeschöpft sei


    MFg

    Oli
     
  4. #4 gästchen, 13.04.2006
    gästchen

    gästchen Gast

    jetzt wird es noch einen Zahr schärfer

    Was ist aber wenn die Maurer eine Reihe Steine (25cm) zu viel gesetzt haben??? Der Bauleiter dies aber nicht bemerkt hat und nun schon alles fertig ist, aber Abstandsflächen einzuhalten sind???

    Was kann das Kosten, wie viel kann man dem Bautleiter dafür in Rechnung stellen??? Mal abgesehen das die Treppe höher werden muss und und und

    Muss man bei Mauern eigentlich immer alles nachmessen?
     
Thema: Traufhöhenüberschreitung um 6 cm zulässig(Toleranz)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. traufhöhe toleranz

    ,
  2. traufhöhe überschritten bußgeld

    ,
  3. traufhöhe überschritten toleranz

    ,
  4. toleranz traufhöhe,
  5. überschreitung traufhöhe strafe,
  6. neubau traufhöhe überschritten,
  7. Toleranz bei der traufhöhe,
  8. mass toleranz traufhöhe,
  9. kellergeschossdecke zu traufhöhe?
Die Seite wird geladen...

Traufhöhenüberschreitung um 6 cm zulässig(Toleranz) - Ähnliche Themen

  1. Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?

    Schraubverbindung hinter Vorwand nicht zulässig?: Hallo, ich habe hier im Bauexpertenforum schon ein paar mal gelesen, dass in nicht zugänglichen Wänden keine Schraubverbindungen zulässig sind....
  2. T-Stück WC-Ablauf zulässig?

    T-Stück WC-Ablauf zulässig?: Hallo zusammen, ich lese schon lange und viel mit, jetzt habe ich allerdings selbst mal eine Frage. Unsere Toilette im EG verstopft immer wieder....
  3. Schalungsmauer + Zaun zulässig

    Schalungsmauer + Zaun zulässig: Hallo zusammen, im folgenden möchte gerne kurz mein Vorhaben vorstellen und hoffe dass mir hier vielleicht der ein oder andere helfen kann. Zu...
  4. Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?

    Flachdachsanierung mit 0,6% Gefälle zulässig?: Guten Abend, wir benötigen Hilfe bzw. einen Expertenrat bzgl. unserer Flachdachsanierung. Bei dem Dach handelt es sich um ein kleines Dach (2m x...
  5. 5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig

    5x2.5mm² für Herd auf Backofen mitaufteilen: welche Sicherung ist zulässig: Aufgrund des Änderungswunsches einer Dame muss die 5*2.5mm² Leitung für den Herd vorgesehen mit 2Phasen auf das Ceranfeld und 1Phase auf den...