Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht

Diskutiere Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht im Holzrahmenbau / Holztafelbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, wir sind derzeit in der Angebotssuche für 7x Franz. Balkone. Die französischen Balkone dienen alle als Absturzsicherung vor unseren...

  1. #1 Mastermind1, 19.03.2014
    Mastermind1

    Mastermind1

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Biberach
    Hallo,

    wir sind derzeit in der Angebotssuche für 7x Franz. Balkone.
    Die französischen Balkone dienen alle als Absturzsicherung vor unseren bodentiefen Fenstern.

    Derzeit sieht es -preislich bedingt- nach ner SELBSTMONTAGE Variante aus.
    Wir haben ein Holzhaus in Holzständerbauweise (18cm)+ Holzfaserdämmplatten (6cm).

    Nun bin ich auf der Suche nach einem Befestigungssystem für Französische Balkone.

    Ich denke vom Aufbau her, müssen wir die Dämmung thermisch als auch drucktechnisch durch eine Art Kunststoffhülse schützen, und darin dann die eigentliche Holzbauschraube einführen. Die Verschraubung erfolgt dann somit, auf dem dahinterliegenden Holzständer.

    Leider finde ich da immer nur was für dahinterliegendes Mauerwerk....

    Kennt ihr da ein paar Systeme? Die würde ich mir dann mal anschauen, und in meine Angebotskalkulation mit aufnehmen...

    Die montage trauen wir uns selbst zu, da die Fenster alle gut erreichbar sind.


    danke schon mal
     
  2. #2 Gast036816, 19.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    das ist nix für diy. da muss auch dein planer mit ran!
     
  3. #3 lastdrop, 19.03.2014
    lastdrop

    lastdrop

    Dabei seit:
    18.04.2013
    Beiträge:
    452
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Zahlenklauber
    Ort:
    Rhein-Neckar
    Absturzsicherung als DIY ... meimeimei
     
  4. #4 Mastermind1, 19.03.2014
    Mastermind1

    Mastermind1

    Dabei seit:
    11.01.2012
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    EDV Techniker
    Ort:
    Biberach
    Tja, wenn ich mir da die Aussagen mancher Experten-Stahlbauer am telefon anhöre, auf meine Frage hin, wie das den befestigt wird und wie das mit unserer Dämmung ist... dann passt das "meimeimei"....


    Der hit war einer, der mir erklärt hat, er bohrt ein loch, jagt in das Loch silikon, und dann dreht er die schraube in den dahinterliegenden Holzständer ein... mehr würde nicht benötigt, Keine Hülse/keinen Sieb -> Tolle Experten...
    Und für so einen Experten beim Geländer das doppelte zahlen, + pfuschermässige Montage... hmm
    Daher stehe ich der HANDWERKSFraktion derzeit ein wenig skeptisch gegenüber.

    Ich wäre jetzt davon ausgegangen, ich gehe zum handwerker (Schlosserei, Stahlbauer mit Montageleistung). Der errechnet anhand der möglichen Befestigungssysteme die nötigen "Schraubentypen" für die jeweilige Last - fertig.
    Aber den Eindruck hatte ich nicht, das dass einen der handwerker interessiert hätte.
    Aussage durchwegs: das schauen wir uns bei Montage dann an, sie haben verschiedene Befestigungssysteme dabei.

    Unter was versteht Ihr nun einen Planer?
     
  5. Huwert

    Huwert

    Dabei seit:
    22.05.2016
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maschinenbauer
    Ort:
    Main Spessart
    Ich bin zufällig auf diesen Beitrag u. diesem Problem gestoßen. Bei mir zeigt sich dieselbe Situation. Wie hast du die Befestigung jetzt eigentlich gelöst?
     
Thema: Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. französischer balkon holzhaus

    ,
  2. französischer balkon befestigung holzständer

    ,
  3. französischer balkon an wdvs

    ,
  4. fanzösischer balkon befestigung holzrahmenbau,
  5. Balkon befestigung holzständerbauweise,
  6. huwert
Die Seite wird geladen...

Befestigungssystem Franz.Balkon auf Holzständer + Holzfasserdämmung gesucht - Ähnliche Themen

  1. WDVS Befestigungssystem Markise

    WDVS Befestigungssystem Markise: Guten Abend zusammen, aktuell halte ich Ausschau nach einer Befestigungssystem für eine Markise auf eine 16 cm WDVS? Häufig werden die Thermax...
  2. Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten

    Richtiges Befestigungssystem für Geberit Unterputzspülkasten: Hallo wertes Forum, Dieses Jahr möchte ich mein Bad machen. Dazu soll ein Unterputzspülkasten der Firma Geberit verwendet werden. Um genau zu...
  3. Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem

    Parkett - Sockelleisten: welches Befestigungssystem: Hallo, in einigen Räumen wird in unserem Neubau Parkett verlegt, vollflächig verklebt. Estrich ist Zement-Heizestrich. Ein Bodenleger hat für die...
  4. Vordach-Montage bei WDVS - welches Befestigungssystem?

    Vordach-Montage bei WDVS - welches Befestigungssystem?: Hallo allerseits! Wir haben unser Wohnhaus (Bj. 1973) mit einem WDVS versehen lassen. Nun möchte ich ein Vordach befetigen, eine Glasplatte...
  5. Befestigungssystem Porotonstein für Markise

    Befestigungssystem Porotonstein für Markise: Guten Morgen, wir lassen im Moment in 36-er Poroton bauen + 2 cm Außenputz. Weiß jemand ein vernünftiges Befestigungssystem für Außenmarkisen,...