Fenster komplett verschließen

Diskutiere Fenster komplett verschließen im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo liebe Bauexperten. Wir wohnen seit einer Woche in einem sehr schönen Altbau mit großen Fenstern. Meine (schwangere) Frau beschwert sich...

  1. #1 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Hallo liebe Bauexperten.
    Wir wohnen seit einer Woche in einem sehr schönen Altbau mit großen Fenstern.
    Meine (schwangere) Frau beschwert sich seit dem Einzug über extreme Zugluft. Und für uns sind zwei Zimmer abends praktisch unbewohnbar, erst Recht wenn das Baby da ist.
    Das Problem sind die wintergartenartig angelegten Doppelisolierfenster in den Obergeschossen. Meiner Meinung nach ist die Fensterfläche viel zu groß für die Zimmer.
    Fast die gesamte Breite wird ausgefüllt und die Fenstergauben laufen nach oben zur Zimmerdecke hin spitz zu. Das heißt es bildet sich extreme Konvektion unter den Fenstern und der kalte Luftstrom fällt in der Zimmermitte von der Decke. Man wird dann praktisch kalt mit Luft abgeduscht.
    Deshalb sind wir an einer pragmatischen Lösung interessiert, die auch nicht auf Dauer angelegt und unbedingt extrem hübsch sein muss.
    Ich habe aus Verzweiflung versucht Heizkörperisolierfolie (Styropor- und Aluseite) auf die Fensterflächen zu kleben. Wir brauchen die riesigen Fenster auch nicht.
    Kurz gesagt, könnte man die Fenster verschließen? Womit und was wäre pragmatisch und günstig?
    Als Dauerlösung würden wir wieder ausziehen.
     
  2. #2 Friedl1953, 19.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ich vermute mal Mieter, oder? Da kannst Du nicht einfach Fenster verschließen.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    ???? Wie wär´s mit heizen?

    Warum sollte kalte Luft aufsteigen und in der Zimmermitte dann wieder Richtung Boden fallen? Das könnte doch nur funktionieren, wenn warme Luft aufsteigt, an der Decke extrem abkühlt, und dann wieder in Richtung Boden fällt.

    Nö, irgendwas passt da nicht. Das Bekleben der Scheiben wird hier auch nicht helfen.
     
  4. #4 mastehr, 19.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wo sind die Heizkörper und wie warm ist es im Raum?
     
  5. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Quatsch. Heizen kostet Geld!
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Na, dann hilft noch die Wolldecke über den Kopf ziehen. ;)
     
  7. #7 Gast036816, 19.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    kleb erst einmal fensterrahmen und flügel mit schamstoffdichtungsbändef ab. aber erst schauen welche breite und dicke benötigt wird.
     
  8. #8 Thomas Traut, 19.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Ich kann nicht rauslesen, dass die Fenster unbedingt alt sind. Auch weiß ich nicht, was Doppelisolierfenster sind. Wenn die einigermaßen dicht sind, hilft Schaumstoff auch nichts mehr. Sind denn alle Zimmer einigermaßen gleichmäßig beheizt?
     
  9. #9 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Die zweifach verglasten Fenster sind von 1997 und in einer Metallgaube eingebaut. Diese Wand ist gleichzeitig Dachschräge. Zugluft wurde durch Fixomoll eliminiert.
    Stärkeres Heizen=stärkere Luftbewegung und niedrigere Luftfeuchte. Der Witz war gut! Dann wedelt es nur noch mehr im Zimmer. Ich möchte es auch nicht warm zum Schlafen, denn es sind auch ohne heizen schon >18 ° C .
    Die Ursache der Konvektion sind die Fenster, also müssen die "weg". Und das heißt speziell im oberen Bereich, der über 1 m weit über die Heizkörper ragt.
    Die von mir angeklebte Heizungsisolierfolie vermindert das Problem unter den getesteten Fenstern. Das ist natürlich keine Dauerlösung, weil die irgendwann abfällt, nicht luftdicht ist, usw. .
    Gäbe es evtl. transparente Platten aus dem Wintergartenbau, die man passdicht in die Fenster einkleben könnte? Beim Auszug könnte man die ja wieder entfernen. Ergibt so etwas Sinn und welches Unternehmen macht so etwas?
     
  10. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist doch Quatsch. Du musst durch Heizen die Oberflächen auf Temperatur bringen, darum geht es.

    OK. Dann ist Dir sowieso nicht zu helfen.

    Noch einmal, die Fenster haben nichts aber auch gar nichts damit zu tun. Aber wenn es Dich beruhigt, dann mach´halt.
     
  11. #11 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Das ist kein Quatsch, alles schon probiert. Die Heizkosten sind mir egal.
    Komplett ohne Heizung gibt es schon erhebliche Konvektion, da die Fenster wie eine kalte Glocke auf dem Zimmer sitzen. Diese "Glocke" ist spitz zulaufend in Richtung Decke und Zimmermitte. Habe ich die Heizung an, kann ich an der Spitze der "Glocke" eine Kerze fast ausblasen. Diese Luft ist dann zwar nicht kalt, aber es zieht, weil die Luftmenge und Geschwindigkeit auf die Raumgröße gesehen, erheblich sind. Habe ich die Heizung nicht an, fällt die Kälte senkrecht nach unten. Und in diesen Räumen bedeutet das auf den Nacken oder die Schultern.
    Die Vormieter haben sich 3 m * 6 m Vorhänge an einem Seil davor gespannt. Das sieht aus wie ... und hilft nur in der Mitte. An den Rändern des Vorhangs zieht es dann immer noch wie Hechtsuppe.
     

    Anhänge:

  12. #12 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Das Bild war überflüssig, bitte ignorieren.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Scheiben gegen moderne Scheiben austauschen hat hier sehr viel gebracht...
     
  14. #14 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    Leider hängen wir bis 31.01.2015 im Mietvertrag fest. Daher brauchen wir eine pragmatische Lösung und können auch keine Scheiben austauschen.
     
  15. #15 Thomas Traut, 19.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Wenn Dir die Heizkosten egal sind, dann heize doch einfach mal eine Woche durch. Die Zugerscheinungen können auch daher kommen, dass bei sporadischem Heizen die Oberflächentemperatur der Bauteile so kalt ist, dass sich die warme Luft daran abkühlt und nach unten fällt. Vielleicht ist auch die Gaube fehlerhaft gedämmt. Hast Du schonmal die Oberflächentemperaturen gemessen?
     
  16. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Er möchte es doch nicht zu warm habe, es hat ja schon über 18°C. Es ist auch schlichtweg unmöglich, dass der Luftzug woanders her kommt, denn der TE hat bereits die "Konvektion" durch das Fenster als Ursache ermittelt. Und er hat die Lösung ja auch schon gefunden, das Fenster zukleben. Wozu also noch über die wahren Ursachen Gedanken machen?
    Jetzt steht der Sommer vor der Tür, den nächsten Winter übersteht er auch, und dann zieht er sowieso aus.
     
  17. #17 mannagb, 19.03.2014
    mannagb

    mannagb

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Berlin
    "Überstehen" heißt im Moment dass wir auf der Couch schlafen und meine Frau am Liebsten ins Hotel gehen würde.
    Insofern bin ich für alle Vorschläge offen.
     
  18. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Dann mach einfach, was Dir schon geraten wurde:
    - Auf 21°C heizen (alle Räume und durchgängig!).
    - Nach einigen Tagen die Oberflächentemperaturen messen.
     
  19. #19 Skeptiker, 19.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Zeigt das Foto die "Fenster"? Ist die rechte Seite des Fotos eigentlich unten, bzw. müsste das Foto eigentlich um 90° im Uhrzeigersinn gedreht werden, um lagerichtig zu sein? Ist das "Fenster" als eine dreiseitige Pyramide quasi auf die geneigte Dacjfläche gestellt?

    Welchen Grundriß hat der Raum (Rechteck?) und wo ist der / sind die Heizkörper angeordnet? Liegen die Heizflächen an der dem "Fenster" abgewandten Innenwand des Raumes, evtl. dort, wo der Raum am höchsten ist? Mach am besten eine einfache Skizze dazu!
     
  20. #20 OLger MD, 19.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Wenn Du meinst, dass es von den Fenstern kommt, dann spann doch mal eine große Malerfolie vor die Fenster, die Enden etwas zusammenrollen und mit Reißzwecken an der Wand festtackern, so dass es einigermaßen dicht ist. Dann kann die Luft in dem Zwischenraum zwischen Fenster und Folie herumwirbeln. Hell bleibt es auch - nur der Blick ist etwas getrübt. Wenn das nicht hilft hat es andere Ursachen.

    Wie dicht sind denn die Türen?
    Gibt es an den Fenstern eventuell Falzlüfter?
    In welche Richtung strömt denn die Luft (Räucherkerzenversuch)?
    Wird es besser, wenn eine große Folie quer durch den Raum gespannt wird?
    Kann man die Möbel so anordnen, dass die Zugerscheinungen abgemindert werden?

    Gruß
    Holger
     
Thema: Fenster komplett verschließen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachfenster von innen komplett verschliessen

    ,
  2. fenster verschließen

    ,
  3. fenster verschließen mit dicht

Die Seite wird geladen...

Fenster komplett verschließen - Ähnliche Themen

  1. Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?

    Fenstergriff defekt - Fenster verschlossen - was tun?: Hallo! dies ist mein erster Beitrag und komme gleich zur Sache: Erst einmal hoffe ich, dass ich hier in der richtigen Unterkategorie poste....
  2. Dichtung (?) vom Fenster stinkt

    Dichtung (?) vom Fenster stinkt: Hallo zusammen, mein Mann und ich sind im Februar 2024 in eine Neubau-Doppelhaushälfte eingezogen (KfW 55 EE). Wir haben seither festgestellt,...
  3. Fenster vergrößern Holzriegelbau

    Fenster vergrößern Holzriegelbau: Liebe Community, ich habe mit der Suche leider keine passende Antwort auf meine Frage gefunden: Meine Frau und ich sind gerade auf Haussuche und...
  4. Fenster laufen komplett an - wieso?

    Fenster laufen komplett an - wieso?: Hallo ihr, Ich habe ein Problem mit unseren Fenstern nun schon seit einigen Jahren: sie beschlagen komplett mit Feuchtigkeit im Winter. Habe...
  5. Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?

    Silikon an Fenster komplett erneuern oder nur Fehlstelle zumachen?: Hallo, an der Außenseite von einem Holzfenster ist das Silikon an der Ecke abgegangen. Würde es reichen die Fehlstelle mit neuem Silikon...