Welche Maßnahmen sind hier vermutlich umzusetzen?

Diskutiere Welche Maßnahmen sind hier vermutlich umzusetzen? im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft, welches nun an einem Lichtschacht erhebliche Feuchtigkeitsschäden zeigt. Das ganze...

  1. #1 MarcusV, 19.03.2014
    MarcusV

    MarcusV

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Velbert
    Hallo zusammen,

    wir haben im letzten Jahr ein Haus gekauft, welches nun an einem Lichtschacht erhebliche Feuchtigkeitsschäden zeigt. Das ganze kam unter der Tapete hinter einer Heizung zu Tage. Der Lichtschacht scheint nach meiner Meinung eine Fehlkonstruktion zu sein, da das Fenster unterhalb des Lichtschachtes endet. Vermutlich hat man das Fenster nachträglich eingebaut und dabei mit der Abdichtung geschlampt. Fenster mit Schaum rein und gut... Somit könnte das Regenwasser aus dem Lichtschacht unter dem Fenster in den Innenraum kommen. Die Schäden sind ja auch nur unter dem Fenster zu sehen.

    Nun überlege ich was zu tun ist. Bestätigt sich meine Vermutung und es fehlt nur ein Stück Abdichtung am eingesetzten Fenster, dann müsste ich ja nur den Kies und die Kacheln abtragen und dann eine vernünftige Abdichtung einsetzen (lassen). Reicht das dann eurer Meinung nach?

    Im schlimmeren Fall kann ich die ganze Außenwand mit der Hand freilegen (hier kann kein Bagger hin) und dann alles sauber ganzflächig abdichten. Im Anschluss einen neuen und geeigneten Lichtschacht einsetzen usw. Kurzfristig werde ich erstmal oben mittels einer Plexiglasscheibe das Regenwasser aus dem Schacht halten.

    Was meint ihr wie man hier am besten vorgeht?
    Danke
    Marcus

    WP_20140319_17_11_31_Pro.jpg WP_20140319_17_11_42_Pro.jpg WP_20140319_17_11_53_Pro.jpg WP_20140319_17_12_09_Pro.jpg WP_20140319_17_12_15_Pro.jpg WP_20140319_17_12_30_Pro.jpg
     
  2. #2 MarcusV, 19.03.2014
    MarcusV

    MarcusV

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Velbert
    Lichtschacht von Außen WP_20140319_17_18_58_Pro.jpg
     
  3. #3 Gast036816, 20.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    den gipsputz auch erneuern und durch kalkzementputz oder kalkputz ersetzen. gips ist nicht geeignet für keller, wenn höhere feuchtigkeit auftritt, da reicht auch die höhere luftfeuchtigkeit.
    versuch erst einmal zu klären mit welchem abdichtungsmaterial die kelleraußenwand bearbeitet wurde.
     
  4. #4 MarcusV, 20.03.2014
    MarcusV

    MarcusV

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    IT-Fuzzi
    Ort:
    Velbert
    Auf der Außenwand scheint meiner Meinung nach gar nichts aufgebracht zu sein. Ich habe den unteren Bereich des Lichtschachtes ca. 50 cm vom Innenraum ausgegraben und die Wand somit freigelegt. Gefunden habe ich eine verputzte Außenwand ohne Bitumen oder ähnlichem. Der Putz hat eine dunkelgraue Färbung und liegt hinter einer recht losen Schüttung aus ca. 5mm großen, brauen Styroporkugeln. Ich kenne den Fachbegriff dafür leider nicht.

    Vermutlich werde ich mal eine Fachfirma kommen lassen müssen. Gibt es ggf. ein paar Empfehlungen im Bereich Ruhrgebiet/Mettmann?
     
Thema:

Welche Maßnahmen sind hier vermutlich umzusetzen?

Die Seite wird geladen...

Welche Maßnahmen sind hier vermutlich umzusetzen? - Ähnliche Themen

  1. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...
  2. Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?

    Hilfe -hellhörige Eigentumswohnung -nachträgliche Maßnahmen zur Verbesserung?: Hallo liebe Forenmitglieder, Ich versuche mich so kurz wie möglich zu halten und würde mich über Rückmeldungen von euch freuen, im Voraus lieben...
  3. Entkernung - Welche vorbereitenden Maßnahmen?

    Entkernung - Welche vorbereitenden Maßnahmen?: Hallo zusammen, welche Vorkehrungen sollte man treffen bevor man mit der Entkernung eines Hauses beginnt? Wir planen den vollständigen Rückbau...
  4. Kunstoff-Heizungsrohr beschädigt - welche Massnahme?

    Kunstoff-Heizungsrohr beschädigt - welche Massnahme?: Hallo allerseits. Ich komme mal wieder mit dem leidigen Thema: Heizungsrohr beschädigt :mauer bei mir führt ein Heizungsrohr aus Kunststoff vom...
  5. Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen

    Haustür aufarbeiten unter Berücksichtigung wärmeschützender Maßnahmen: Hallo zusammen, Das Haus hat seit letztem Jahr einen Vollwärmeschutz / neue Fenster / Heizung etc erhalten. Nun fehlt noch die Haustüre. Diese...