KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal?

Diskutiere KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Abend, ich war letztens bei einigen Banken und habe mir Angebote eingeholt. Bei fast allen war der Kredit wie folgt aufgebaut: 50.000€ von...

  1. Ajlex1

    Ajlex1

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Abend,

    ich war letztens bei einigen Banken und habe mir Angebote eingeholt.
    Bei fast allen war der Kredit wie folgt aufgebaut:

    50.000€ von KFW
    "Rest Betrag" (auf Wunsch, wieviel ich möchte) von der jeweiligen Bank.

    Ich habe mal gehört, dass wenn man von der KFW einen Kredit aufnimmt, man alles was man mit dem Geld macht auch nachweisen muss.

    Ich bin gelehrter Elektriker und kenne mich auch mit anderen Angelegenheiten sehr gut aus (was das Sanieren, Ausbauen etc.. angeht). Aber eben nicht Offiziell. Wenn ich jetzt mit 50 tsD von der KFW selber Räume teile, Fließen verlege und sonstiges selber mache, muss ich es denen nachweisen oder ist es einfach nur egal? Ich kann durchaus Rechnungen vorzeigen oder selber kalkulieren - aber eben nur Materialkosten. Hat jemand Erfahrung mit der KFW? Und was ist jetzt genau meine Aufgabe, was das nachweisen betrifft?
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    lass' Dir das doch einfach von Deiner Bank erklären. Die wickelt auch alle Formalitäten für Dich ab und sucht die richtigen Nachweise für die KfW aus.
    Du brauchst auf jeden Fall für die KfW Rechnungen, die mit der Niedrigenergiebauweise zu tun haben - als für Fenster, Dämmung usw.

    Grüße, rose24
     
  3. #3 toxicmolotow, 19.03.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471