KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal?

Diskutiere KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal? im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; Abend, ich war letztens bei einigen Banken und habe mir Angebote eingeholt. Bei fast allen war der Kredit wie folgt aufgebaut: 50.000€ von...

  1. Ajlex1

    Ajlex1

    Dabei seit:
    19.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Elektriker
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Abend,

    ich war letztens bei einigen Banken und habe mir Angebote eingeholt.
    Bei fast allen war der Kredit wie folgt aufgebaut:

    50.000€ von KFW
    "Rest Betrag" (auf Wunsch, wieviel ich möchte) von der jeweiligen Bank.

    Ich habe mal gehört, dass wenn man von der KFW einen Kredit aufnimmt, man alles was man mit dem Geld macht auch nachweisen muss.

    Ich bin gelehrter Elektriker und kenne mich auch mit anderen Angelegenheiten sehr gut aus (was das Sanieren, Ausbauen etc.. angeht). Aber eben nicht Offiziell. Wenn ich jetzt mit 50 tsD von der KFW selber Räume teile, Fließen verlege und sonstiges selber mache, muss ich es denen nachweisen oder ist es einfach nur egal? Ich kann durchaus Rechnungen vorzeigen oder selber kalkulieren - aber eben nur Materialkosten. Hat jemand Erfahrung mit der KFW? Und was ist jetzt genau meine Aufgabe, was das nachweisen betrifft?
     
  2. rose24

    rose24

    Dabei seit:
    15.09.2013
    Beiträge:
    745
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Beamtin
    Ort:
    Wasserburg am Inn
    Hallo,

    lass' Dir das doch einfach von Deiner Bank erklären. Die wickelt auch alle Formalitäten für Dich ab und sucht die richtigen Nachweise für die KfW aus.
    Du brauchst auf jeden Fall für die KfW Rechnungen, die mit der Niedrigenergiebauweise zu tun haben - als für Fenster, Dämmung usw.

    Grüße, rose24
     
  3. #3 toxicmolotow, 19.03.2014
    toxicmolotow

    toxicmolotow

    Dabei seit:
    08.09.2013
    Beiträge:
    1.471
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Sparkassenfachwirt
    Ort:
    NRW
    Welches KFW-Programm soll es denn sein? Die haben ja nicht nur ein Programm. Und je Programm sind es verschiedene Nachweise die du u.U. führen (lassen) musst.
     
Thema:

KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal?

Die Seite wird geladen...

KFW - Was muss ich nachweisen oder wie ist das nochmal? - Ähnliche Themen

  1. Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd

    Nachweis Befestigung bodentiefe Fenster absturzsichernd: Hallo, wir hatten ja im unserem BVH mit GÜ (Fertigstellung 10/2022) einige (u.a. auch statische) Mängel. Einige davon sind behoben, einige sind...
  2. GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft

    GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) fehlerhaft: Hallo Zusammen, wir sanieren gerade ein EFH in der Baugenehmigung wird ein GEG-Nachweis (Wärmeschutznachweis) verlangt. Den hat mein...
  3. Nachweis Wärmeschutz Haus 1984

    Nachweis Wärmeschutz Haus 1984: Hallo, Ich bin seit einem Jahr Besitzer eines 2 Familienhauses BJ. 84. Ich möchte den Kälteschutz verbessern. Jetzt habe ich mir mal die...
  4. Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses

    Vorzeitige Kündigung: Nachweis des berechtigten Interesses: Hallo zusammen, ich besitze eine vermietete Immobilie mit zugehörigem Immobilienkredit. Die 10-jährige Zinsbindungsfrist läuft noch etwa drei...
  5. Modernisierung Eigenkapital Nachweise

    Modernisierung Eigenkapital Nachweise: Hallo, Ich habe ein Haus gekauft. Mit der Sparkasse ist vereinbart das mein Eigenkapital eingefroren wird und dies für die Modernisierung...