Werbepartner

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 15 von 18

neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

Diskutiere neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament im Forum Außenanlagen auf Bauexpertenforum.de

Beruf
    industriemechaniker

neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der skizze habe ich das mal aufgezeigt was ich vorhabe und die die frage an euch ob diese so sinn macht ... die terrassenhöhe zum rasen wird dann ca 40cm betragen

erläuterung zur skizze
    - das dick umrandete ist schon das vorhandene fundament von unseren gartenhaus
    - das runde die punktfundamente die ich setzen möchte (ca. 60-70cm tief und durchmesser 20) im abstand von 1x1m
    - darauf die "querbalken" und darauf die trägerbalken im abstand von 50cm
    und zum schluss halt die dielen da möchte ich gern massaranduba nehmen

so jetzt die fragen ist der abstand der punktfundamente im zusammenhang an meine gedachte unterkonstruktion sinnvoll oder sollte dieser enger gewählt werden ...
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Bei Google suchen Bei Wikipedia suchen Im Forum suchen

2. neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

Schau dir mal diesen Ratgeber an. Dort findet man Infos und Antworten.

Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Holztechniker
    Verstehe ich dich richtig, du willst die Terasse an den bestehenden Bereich (Beton/Fliesen) anschließen, nicht überdecken. Die ganze Mühe und Aufwand kannst Du dir sparen. Gehwegplatten oder verdichteter Schotteraufbau und dann mit diesen Systemfüßen aufbauen. Darauf Tragbalken und Gehbelag, fertig ist die Laube.

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    Natürlich wird alles eine terrasse nur auf dem vorhandenen Fundament brauch ich doch nur die trägerbalken auflegen und nach vorne ziehen
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken  

Beruf
    hab ich
    Der Abstand deiner Fundamentchen ist mit 1,00 m recht eng. Ich würde die Abstände auf 1.50 m vergrößern und dafür tragfähigere Balken für die Unterkonstruktion verwenden, natürlich gemäß statischer Berechnung. Der geplante Feldabstand von 50 cm für die Belagbretter ist vernünftig und ok.
    Auf irgendwelche exotische Plastikabstandhalter, wie sie mein Vorschreiber empfiehlt, würde ich gänzlich verzichten, diese Kunststoffzeugs wäre mir mir viel zu wackelig...
    Noch ein Tipp am Rande: diese hässlichen Tannenbäume würde ich im Zuge der Terrassenvergrößerung gleich mitentfernen.

Beruf
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Benutzertitelzusatz
    ... im Leben
    Zitat Zitat von Ortwin Beitrag anzeigen
    ... Ich würde die Abstände auf 1.50 m vergrößern und dafür tragfähigere Balken für die Unterkonstruktion verwenden, natürlich gemäß statischer Berechnung...
    Statische Berechnung? Bei einer Terrasse?

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    1,5m so groß der Abstand ?! Ich habe gedacht 1m wäre schon zu groß ...

Die Plastikdinger will ich auch nicht nehmen sondern richtige balkenschuhe

2jahre habe ich im Haus gewerkelt und diesen Sommer ist endlich der Rest/Gartengestaltung dran und die Bäume sind auch schon geplant wann sie weg kommen

wasweissich
    Gast
    1,5m so groß der Abstand ?! Ich habe gedacht 1m wäre schon zu groß ...

Die Plastikdinger will ich auch nicht nehmen sondern richtige balkenschuhe
    du hast recht .

manche ratschläge sollten sofort gelöscht werden ....

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    Und welcher Abstand der Fundamente wäre ungefähr der richtige und ist das mit den Querbalken sinnvoll oder sind nur die trägerbalken ausreichend ???

Beruf
    Holztechniker
    Zitat Zitat von wasweissich Beitrag anzeigen
    du hast recht manche ratschläge sollten sofort gelöscht werden ....
    Starke Worte erhöhen das Selbswertgefühl und die Glaubwürdigkeit!

Zugegeben was da angedacht ist, dafür ist das Produkt ungeeignet.

Das grundsätzliche Schlechtreden zeigt aber, man hat sich damit noch gar nicht beschäftigt. Die Entwickler des Systems (es gibt hier auch sehr sinnvolle Verbinder für die Dielen) gehören zu den innovativsten Holzverbinderhersteller, die wissen was sie tun. Ist eine absolut Top Unterkonstruktion für Terassendecks, da ist nichts wacklig.

Ansonsten, das Vorhaben wirft einige Fragen auf, dass überlasse ich gerne aber den "wahren Fachleuten" von oben.

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    Keine Diskussion über die Plastikdinger !

Bitte teilt mir mit ob meine UK so wie ich sie machen möchte stabil genug ist, wenn nicht bitte sagen warum und wie ich es besser machen kann !!!

Beruf
    hab ich
    Wenn du es so machst wie auf deiner Skizze, ist deine Konstruktion tragfähig, sofern die Hölzer ausreichend dimensioniert sind. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach deren Abmessungen. Für meine Terrasse hatte ich sie damals selbstverständlich berechnet bzw. bemessen.
    Frag am besten einen befreundeten Bauingenieur oder Bautechniker aus deinem Fußballverein. Die können sowas.
    Oder du verlässt dich auf dein statisches Bauchgefühl... plus 20% Sicherheitszuschlag
    :-)

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Zitat Zitat von mullei Beitrag anzeigen
    so jetzt die fragen ist der abstand der punktfundamente im zusammenhang an meine gedachte unterkonstruktion sinnvoll oder sollte dieser enger gewählt werden ...
    Scheiße weil hier mehr als nur Drucklast besteht. Warum die Kreuzlattung? Fundamente sind genauso fürn Poppo. Zu klein, nicht tief genug. Eingeschalte Fundamentstreifen mit bissel Eisen wären arbeitstechnisch vermutlich günstiger.

Ich würde es mir grob mal überpeilen lassen von nem Statiker. Die Gefahr das die Terasse nachher wellamadella läuft ist ja nicht gering. Wenn die Durchbiegung der Lättchen am Ende zu groß wird. Und wenn die Terasse voll mit Leuten ist es auch nicht ausgeschlossen, dass deine Terasse mal zuviel Schub bekommt und das Ding abrutscht. So wie das nämlich auf dem Foto aussiehst hast du Hanglage. Zwar nicht dolle aber für ne waage Terrasse werden die letzten Fundamente/ Pfostenträger vermutlich weiter rausgezogen werden müssen.

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    Habe ich gerade gefunden -> http://www.tschabrun.at/katalog/Verl...n%202%2001.pdf

Sie empfehlen die punktfundament nur 40cm und 15cm Durchmesser zu machen ...

Die kreuzlattung lass ich weg und setzte die Fundamente enger sprich 50cm x 70cm

15. Schau dir mal das Bauherren-Handbuch an.. Sehr viele nützliche Infos!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren

Beruf
    Dachdecker/ Kaufmann
    Na wenn es da steht.... Eine Berechnung und damit die Dimensionierung des Holzquerschnittes könnte dazu dienen, den Buddelaufwand zu minimieren. Ich vermute du wirst schon nach den ersten 10 kein Bock mehr haben.

Themenstarter

Beruf
    industriemechaniker
    Die Lösung ein erdbohrer mal schauen wie weit ich damit komme