neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament

Diskutiere neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der...

  1. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    ich möchte eine neue holzterrasse vor unseren gartenhaus errichten. die alte ist entfernt und die neue soll um einiges grösser werden. in der skizze habe ich das mal aufgezeigt was ich vorhabe und die die frage an euch ob diese so sinn macht ... die terrassenhöhe zum rasen wird dann ca 40cm betragen

    erläuterung zur skizze
    - das dick umrandete ist schon das vorhandene fundament von unseren gartenhaus
    - das runde die punktfundamente die ich setzen möchte (ca. 60-70cm tief und durchmesser 20) im abstand von 1x1m
    - darauf die "querbalken" und darauf die trägerbalken im abstand von 50cm
    und zum schluss halt die dielen da möchte ich gern massaranduba nehmen

    so jetzt die fragen ist der abstand der punktfundamente im zusammenhang an meine gedachte unterkonstruktion sinnvoll oder sollte dieser enger gewählt werden ...
     

    Anhänge:

  2. #2 Friedl1953, 20.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Verstehe ich dich richtig, du willst die Terasse an den bestehenden Bereich (Beton/Fliesen) anschließen, nicht überdecken. Die ganze Mühe und Aufwand kannst Du dir sparen. Gehwegplatten oder verdichteter Schotteraufbau und dann mit diesen Systemfüßen aufbauen. Darauf Tragbalken und Gehbelag, fertig ist die Laube.

    [​IMG]
     
  3. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    Natürlich wird alles eine terrasse nur auf dem vorhandenen Fundament brauch ich doch nur die trägerbalken auflegen und nach vorne ziehen
     

    Anhänge:

    • image.jpg
      image.jpg
      Dateigröße:
      94,2 KB
      Aufrufe:
      1.255
  4. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Der Abstand deiner Fundamentchen ist mit 1,00 m recht eng. Ich würde die Abstände auf 1.50 m vergrößern und dafür tragfähigere Balken für die Unterkonstruktion verwenden, natürlich gemäß statischer Berechnung. Der geplante Feldabstand von 50 cm für die Belagbretter ist vernünftig und ok.
    Auf irgendwelche exotische Plastikabstandhalter, wie sie mein Vorschreiber empfiehlt, würde ich gänzlich verzichten, diese Kunststoffzeugs wäre mir mir viel zu wackelig...
    Noch ein Tipp am Rande: diese hässlichen Tannenbäume würde ich im Zuge der Terrassenvergrößerung gleich mitentfernen.
     
  5. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Statische Berechnung? Bei einer Terrasse?
     
  6. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    1,5m so groß der Abstand ?! Ich habe gedacht 1m wäre schon zu groß ...

    Die Plastikdinger will ich auch nicht nehmen sondern richtige balkenschuhe

    2jahre habe ich im Haus gewerkelt und diesen Sommer ist endlich der Rest/Gartengestaltung dran und die Bäume sind auch schon geplant ;) wann sie weg kommen
     
  7. #7 wasweissich, 20.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    du hast recht .

    manche ratschläge sollten sofort gelöscht werden ....
     
  8. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    Und welcher Abstand der Fundamente wäre ungefähr der richtige und ist das mit den Querbalken sinnvoll oder sind nur die trägerbalken ausreichend ???
     
  9. #9 Friedl1953, 21.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Starke Worte erhöhen das Selbswertgefühl und die Glaubwürdigkeit!:motz

    Zugegeben was da angedacht ist, dafür ist das Produkt ungeeignet.

    Das grundsätzliche Schlechtreden zeigt aber, man hat sich damit noch gar nicht beschäftigt. Die Entwickler des Systems (es gibt hier auch sehr sinnvolle Verbinder für die Dielen) gehören zu den innovativsten Holzverbinderhersteller, die wissen was sie tun. Ist eine absolut Top Unterkonstruktion für Terassendecks, da ist nichts wacklig.

    Ansonsten, das Vorhaben wirft einige Fragen auf, dass überlasse ich gerne aber den "wahren Fachleuten" von oben.:winken
     
  10. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    Keine Diskussion über die Plastikdinger !

    Bitte teilt mir mit ob meine UK so wie ich sie machen möchte stabil genug ist, wenn nicht bitte sagen warum und wie ich es besser machen kann !!!
     
  11. Ortwin

    Ortwin

    Dabei seit:
    07.01.2004
    Beiträge:
    478
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    hab ich
    Ort:
    Oberfranken
    Wenn du es so machst wie auf deiner Skizze, ist deine Konstruktion tragfähig, sofern die Hölzer ausreichend dimensioniert sind. Frag mich jetzt aber bitte nicht nach deren Abmessungen. Für meine Terrasse hatte ich sie damals selbstverständlich berechnet bzw. bemessen.
    Frag am besten einen befreundeten Bauingenieur oder Bautechniker aus deinem Fußballverein. Die können sowas.
    Oder du verlässt dich auf dein statisches Bauchgefühl... plus 20% Sicherheitszuschlag
    :-)
     
  12. #12 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Scheiße weil hier mehr als nur Drucklast besteht. Warum die Kreuzlattung? Fundamente sind genauso fürn Poppo. Zu klein, nicht tief genug. Eingeschalte Fundamentstreifen mit bissel Eisen wären arbeitstechnisch vermutlich günstiger.

    Ich würde es mir grob mal überpeilen lassen von nem Statiker. Die Gefahr das die Terasse nachher wellamadella läuft ist ja nicht gering. Wenn die Durchbiegung der Lättchen am Ende zu groß wird. Und wenn die Terasse voll mit Leuten ist es auch nicht ausgeschlossen, dass deine Terasse mal zuviel Schub bekommt und das Ding abrutscht. So wie das nämlich auf dem Foto aussiehst hast du Hanglage. Zwar nicht dolle aber für ne waage Terrasse werden die letzten Fundamente/ Pfostenträger vermutlich weiter rausgezogen werden müssen.
     
  13. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
  14. #14 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Na wenn es da steht.... Eine Berechnung und damit die Dimensionierung des Holzquerschnittes könnte dazu dienen, den Buddelaufwand zu minimieren. Ich vermute du wirst schon nach den ersten 10 kein Bock mehr haben.
     
  15. mullei

    mullei

    Dabei seit:
    18.10.2011
    Beiträge:
    23
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    industriemechaniker
    Ort:
    weißenfels
    Die Lösung ein erdbohrer :) mal schauen wie weit ich damit komme
     
  16. #16 Kalle88, 21.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Naja ich bin raus. Das ist mir zu DIY.
     
  17. #17 wasweissich, 21.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :mega_lol:



    gut dass du besser als ich weisst , womit ich mich beschäftige und womit nicht .
    und glaube mir , altbewährtes wird bei uns immer wieder hinterfragt, es könnte ja was neues auf dem markt sein , was besser ist . vor allem effizienter .

    und die meisten supertrooperlösungen , die bei uns durchgefallen sind , verschwinden nach kurzer zeit wieder .

    und deine plastikelefantenfüsse sind für eine in worten eine anwendung brauchbar .....
     
  18. #18 Friedl1953, 22.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Manche kommen spät auf den Trichter, andere nie. Den Erfolg den "Sigha" mit seinem Sysem hat, lässt kaum darauf schließen, dass das Produkt wieder verschwindet.

    Nach den Verbalentgleisungen habe ich keine Lust, hier mal auf die wirklich offenen Fragen einzugehen:
    - Holzart
    - Wassernester
    - Gefälle
    - Sinn der gefühlten tausend Fundamentchen
    - Konstruktion insgesamt
    - Statik, wobei sich Kalle hier ja schon ausführlich geäußert hat

    Ich bin draußen, macht mal.:winken
     
Thema: neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament terrasse

    ,
  2. terrasse unterkonstruktion kreuzlattung

    ,
  3. punktfundamente holzterrasse

    ,
  4. punktfundament abstand,
  5. holzgartenhaus eine terasse dran fliesen,
  6. punktfundament abstände,
  7. holzterrasse punktfundament abstand,
  8. Abstand dolle terasse,
  9. holzterrasse punktfundament terrassenplatten,
  10. punktfundament terrasse 70cm,
  11. Holzbalken punktfundamete Terasse ,
  12. Holzterrasse Fundament terrassenplatten,
  13. terrasse Holz punktfundament,
  14. abstände unterkonstruktion holzterrasse,
  15. punktfundament Unterkonstruktion,
  16. holzterrasse unterkonstruktion punktfundament,
  17. kreuzlattung Unterkonstruktion Holzterrasse,
  18. holzterrasse punktfundamente abstand,
  19. punktfundament dimensionierung,
  20. punktfundament tragfähigkeit,
  21. punktfundament terasse,
  22. terrasse punktfundamente,
  23. kreuzlattung unterkonstruktion
Die Seite wird geladen...

neue holzterrasse anlegen / unterkonstruktion / punktfundament - Ähnliche Themen

  1. Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig

    Carport Seiten zumauern / neue Statik nötig: Ich habe einen massiven Carport der gleichzeitig das Dach eines kleinen Nebengebäudes (Windfang/Gäste WC) ist. Idee war jetzt Außenwände zu bauen...
  2. Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?

    Zeit für neue Rollladen oder aufbereiten?: Hallo, sollte man die Rollladen eher austauschen oder reinigen und herrichten? Funktionieren noch einwandfrei, aber wie man auf dem einen Foto...
  3. Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???)

    Fenster tauschen (alt: Maueranker neu: ???): Hallo zusammen, unser Haus ist von 1988 und neue Fenster werden fällig. Teils sind sie undicht, es läuft Wasser rein und das Holz lässt sich...
  4. Auf bestehendem Putz neu verputzen

    Auf bestehendem Putz neu verputzen: Hi, Ich möchte meine Waschküche zu einem Wohnraum umarbeiten. Die Wände sind bzgl Ebenheit nur Zweckmäßig verputzt und gestrichen worden. Die...
  5. Auf altem Putz neu verputzen?

    Auf altem Putz neu verputzen?: Hallo in die Runde, ich versuche grad, ein weiteres Zimmer hier flott zu bekommen. Darin hab ich an einigen Wänden die alten Rigipsplatten...