öffentliche Parkfläche vor dem Haus

Diskutiere öffentliche Parkfläche vor dem Haus im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo zusammen, ich habe vor 1 Jahr ein Häuschen in einer "Spielstrasse" gekauft. Vor dem Haus ist ein Vorgarten, mit einer Hecke zur Strasse...

  1. bebe

    bebe

    Dabei seit:
    27.02.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Gesundheits- Krankenpflegerin
    Ort:
    bochum
    Hallo zusammen,

    ich habe vor 1 Jahr ein Häuschen in einer "Spielstrasse" gekauft. Vor dem Haus ist ein Vorgarten, mit einer Hecke zur Strasse abgegrenzt, und eine Hofeinfahrt. Nun möchte ich gerne den Vorgarten umfunktionieren zu zwei Parkmöglichkeiten und die Hofeinfahrt zum Vorgarten. Allerdings ist vor der Hecke eine durch die Stadt ausgewiesenen öffentliche Parkmöglichkeit. Kann man beantragen das die Parkmöglichkeit entfernt wird? Wenn ja wo und was kostet das?

    Vielen Dank und viele Grüße...
     
  2. Jan81

    Jan81

    Dabei seit:
    08.03.2009
    Beiträge:
    2.844
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Fachinformatiker
    Ort:
    Sarstedt
    Nur wenn da ein Öffentlicher Parkplatz ist, dann gehört doch nicht zu deinem Grundstück. Und du willst diesen Teil abkaufen oder wie? Als was es kostet kann dir nur deine Gemeinde sagen und die ist auch dein Ansprechpartner.
     
  3. #3 Bauliesl, 20.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich glaube nicht, dass Du öffentliche Parkflächen einfach so entfernen lassen kannst. Notwendige Stellplätze werden errechnet und müssen insbesondere in einer Spielstraße (wo ja meines Wissens nach nur in ausgewiesenen Flächen geparkt werden darf) in ausreichender Zahl vorhanden sein.
    Ich denke, Deine Chancen sind klein, aber fragen (auf der Gemeinde) kostet ja erstmal nichts.
    Außerdem kommt ja noch dazu, dass auf Deinem Grundstück die Fläche nicht als Parkfläche im B-Plan vorgesehen ist. Insofern stelle ich mir das schwierig vor.
    Aber, wie gesagt, geh auf´s Amt und frag einfach mal nach.
    Gruß,
    Liesl
     
  4. #4 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Seit wann werden denn private Parkflächen im B-Plan vorgesehen?

    @TE:

    Wenn es möglich ist, die Parkfläche von ihrem jetzigen Ort vor Deine momentane Einfahrt zu verlegen, stehen die Chancen in meinen Augen gar nicht schlecht, wenn Du die Kosten dafür übernimmst.

    Ein Bekannter hat zumindest so problemlos ein städtisches Bäumchen, das genau vor seiner geplanten Einfahrt stand, umsetzen lassen.
     
  5. #5 Baufuchs, 20.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    So kann ganz ich den Sinn der Aktion nicht nachvollziehen.

    Wenn die Hofeinfahrt zum Vorgarten umgewandelt werden soll, wird diese ja offenbar als Einfahrt zum Hof nicht mehr benötigt.

    Warum dann nicht die Fläche der bisherigen Hofeinfahrt auf 2 Stellplätze erweitern?
     
  6. #6 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Leseverständnis heute schwach??

    Die TE will Ihren Vorgarten zum Parkplatz machen, hat aber vor der geplanten Einfahrt einen ausgewiesenen Parkplatz einer Spielstrasse. In selbiger darf nur auf diesen Plätzen geparkt werden, was ihr ständig die Einfahrt zustellen würde.

    Einzig möglicher Rat - Antrag an die Gemeinde mit dem Hinweis auf die Kostenübernahme der Kosten für die Änderung der Pflasterung (nach Angebot!!!)
     
  7. #7 Bauliesl, 20.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Meines Wissen schon lang. Zumindest seit ich B-Pläne zu sehen bekomme, sind meistens die Flächen zum Parken eingetragen, ebenso wie die Flächen für die Garage, das Baufeld, evtl. Flächen für die ein Pflanzgebot besteht.
    Was ist daran ungewöhnlich?
     
  8. #8 Baufuchs, 20.03.2014
    Baufuchs

    Baufuchs Gast

    Ungewöhnlich, weil z.B. in NRW Bebauungsplänen nur sehr selten Flächen für Stellplätze/Garagen explizit ausgewiesen werden.

    Meist gibts in nur in den Textfestsetzungen Hinweise wie
    "Abstand Garagen zu öff. Verkehrsflächen min. 5m" oder
    "Stellplätze und Garagen sind innerhalb der überbaubaren Flächen anzuordnen".
     
  9. #9 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    In meinem Baugebiet sind lediglich ein paar öffentliche Parkplätze ausgewiesen und das Baufenster. Private Stellpätze, Garagen, Blumenbeete und Co. dürfen im Rahmen der gesetzlichen Regelungen frei platziert werden.

    Mit der Baugenehmigung bekam ich die Auflage, auf meinem Grundstück mindestens zwei unabhängig nutzbare PKW-Stellflächen zu schaffen. Ob diese Auflage rechtlich zulässig war, weiß ich nicht. Wo ich diese genau anlege, war mir frei überlassen.
     
  10. #10 OLger MD, 20.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei uns gibt es 2 Straßen weiter eine ähnliche Situation. Haus ca. 3 bis 4 m vom Gehweg entfernt. Auffahrt und Stellplatz senkrecht von der Straße auf das Grundstück. Stellplatz neben dem Haus, das Fahrzeug steht 90° zur Straße. Zweites Fahrzeug steht neben der Zufahrt auf dem 3-4m breiten Streifen parallel zur Straße zwischen Haus und Gehweg, muss also von der Grundstückszufahrt 90° scharf abbiegen auf den Stellplatz. Ist eng - funktioniert aber. Ich habe noch keine Farbspuren an Haus und Zaun und noch keine Kratzer am Auto gesehen.

    Gruß
    Holger

    20140320.jpg
     
  11. #11 Bauliesl, 20.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Tja offensichtlich geht's in BaWü geregelter zu. Dann ist auch gewährleistet, dass die Kehrwoche ordnungsgemäß verrichtet werden kann.
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    21
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    In BaWü wird so wie in allen anderen BuLä kein Benutzungszwang für diese Einstellplätze vorgeschrieben sein! Ich kenne Fälle, da wurde der zweite Einstellplatz üder den Kauf und die grundbuchliche Sicherung einer Garage erledigt, die anschliessend ganz offiziell vermietet wurde.
    Der selbe Staat, der die zwei Plätze gefordert hat, nimmt die Steuern aus Verpachtung und Vermietung für die Garagenmiete dankend an!
     
  13. #13 OLger MD, 20.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    In den Forderungen steht ja nur drinne, dass "Stellplätze für Kraftfahrzeuge (notwendige Stellplätze) ... herzustellen." sind. Steht ja nicht geschrieben, dass sie vom Eigentümer/Mieter des Grundstückes zu benutzen sind.
    Möglicherweise wird ja auch auf die Ablösesumme spekuliert.
     
  14. #14 Bauliesl, 20.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Natürlich gibt es keinen Nutzungszwang. Das meinte ich auch nicht. Ich sagte nur, dass es bei uns B-Pläne gibt, wo auch die privaten Stellflächen vorgegeben sind. Nichts weiter.

    Die Ausgangsfrage der TE war, ob sie einen öffentlichen Parkplatz der sich vor ihrem Haus befindet, zugunsten einer von ihr geplanten Zufahrt auf ihre zwei neu zu schaffenden Stellplätze evtl. verlegen oder entfernen lassen kann. Zumindest war das das, was ich verstanden habe.
    Deswegen mein Rat nochmal: Geh zur Gemeinde und erkundige Dich.
     
  15. #15 ralph12345, 21.03.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Schon wieder toll in Deutschland. Wenn auf der nicht als Parkplatz ausgewiesenen Spielstrassenfläche vor dem Haus ständig rechtswiedrig Autos parken, interessiert das keine Sau. Aber wenn der ausgewiesene Parkplatz keiner mehr sein soll, dann ist Aufregung angesagt. Es wäre ein lustiges Experiment, mal einfach den Parkplatz auf dem eigenen Grund zu pflastern und ein Schild aufzustellen: Einfahrt bitte freihalten. Funktioniert bestimm auch.
     
  16. #16 OLger MD, 21.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Der erfahrene "Falschparker" weiß aber auch, dass ihm ohne abgesenkten Bord nicht viel passiert.

    Aber den Versuch wär's wert.
     
  17. #17 mastehr, 21.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Kommt immer drauf an. Bei uns im Ort gab es mal eine Politesse, die es auf die Falschparker in Spielstraßen abgesehen hat.
     
Thema: öffentliche Parkfläche vor dem Haus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. parkplatz vorm haus beantragen

    ,
  2. öffentlicher parkplatz vor privatgrundstück

    ,
  3. parkplatz vor dem haus beantragen

    ,
  4. Stellplatz vor dem Haus,
  5. öffentlicher parkplatz vor einfahrt,
  6. parkplatz von gemeinde kaufen,
  7. öffentliche parkplätze vor grundstück,
  8. Oeffentliche-parkflaeche-vor-dem-haus.82133 parkflaeche,
  9. parkfläche vor dem haus,
  10. öffentlicher parkplatz neben privatgrund,
  11. parkplatz vor türe öffentliche fläche kaufen,
  12. öffentliche parkplötze vorm haus,
  13. Öffentliche Parkplätze vor dem Haus kaufen,
  14. öffentliche Parkfläche kaufen,
  15. parkplatz auf privatgrundstück errichten,
  16. Parkplatz einer gemeinde kaufen,
  17. Parkbucht NRW Vorgarten ,
  18. Stellplatz vorm Haus kaufen,
  19. Parkflächen vor dem Haus bauen,
  20. wem gehört der parkplatz vor dem haus,
  21. öffentlicher Parkplatz vor dem haus,
  22. wie erfahre ich ob ein stellplatz öffentlich ist,
  23. öffentliche parkplätze vor dem haus,
  24. öffentlicher parkplatz am haus,
  25. vor dem Haus öffentliche parkplätze
Die Seite wird geladen...

öffentliche Parkfläche vor dem Haus - Ähnliche Themen

  1. Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht

    Öffentlicher Bau - Ausschreibungsplficht: Hallo, ich habe eine Frage bezüglich öffentlicher Bauprojekte. Ich habe gelesen das ab ca. 5.000.000 € ein Projekt europaweit ausgeschrieben...
  2. Abstand zur nicht öffentlichen Strasse

    Abstand zur nicht öffentlichen Strasse: Weiss jemand wie weit ich mit meiner gabionenmauer von einer nicht öffentlichen Strasse weg bleiben muss. Finde beim googeln nichts
  3. Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund

    Auslauf von Garageneinfahrten auf öffentlichem Grund: Hallo zusammen, ich hoffe jemand kann mir bei einer kniffligen Angelegenheit helfen... Wir Anfang des Jahres neu in einem neu erschlossenen...
  4. Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Herausforderungen bei der Umsetzung nachhaltiger Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...
  5. Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel

    Nachhaltige Gebäude und die Rolle öffentlicher Fördermittel: Hallo zusammen, im Zuge meiner Masterarbeit untersuche ich die Möglichkeiten des Gebäudesektors, zu den Zielen der Deutschen...