Fundament Turnreck nachträglich vergrößern?

Diskutiere Fundament Turnreck nachträglich vergrößern? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Hallo Forum, ich habe ein Fundament 30x30x60 für den dritten Pfosten eines Doppelrecks betoniert. (Estrichbeton-Fertigmischung). Der Pfosten...

  1. #1 tomtom11, 19.03.2014
    tomtom11

    tomtom11

    Dabei seit:
    17.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Berater
    Ort:
    Hamburg
    Hallo Forum,

    ich habe ein Fundament 30x30x60 für den dritten Pfosten eines Doppelrecks betoniert. (Estrichbeton-Fertigmischung).
    Der Pfosten ist mit einem H-Anker im Fundament befestigt.
    Leider bewegt sich nun schon bei leichtem Querkraft auf den Pfosten das gesamte Fundament im Erdreich um 1-2 cm hin und her. (nicht der H-Anker im Beton, der sitz fest, sondern wirklich der ganze Fundamentblock).
    Die ersten beiden Pfosten habe ich mit identischen Fundamenten errichtet und die stehen bombenfest.

    Beim Ausschachten des Fundaments bin ich in ca. 50cm Tiefe auf eine alte Beton-Gehwegplatte gestoßen, die ich nicht entfernen konnte/wollte und die seitlich etwas ins Fundamentloch hineinragte.
    Ich dachte, dass sie eigentlich ja auch nicht stört, da sie auch unterhalb des H-Ankers lag, und habe sie daher mit einbetoniert.

    Frage 1: Kann die einbetonierte Gehwegplatte für das Wackeln verantwortlich sein ?

    Ich habe mit nun überlegt das Fundament ringsherum wieder freizulegen und dann einen zusätzlichen Betonring darum zu legen, um es zu vergößern. Ggf würde ich die Gehwegplatte vorher mit Hammer und Meißel vom Fundament trennen.

    Frage 2: Verbindent sich das bestehende Fundament mit dem zusätzlichen Betonring überhaupt kraftschlüssig?

    Danke und Gruß
    Thomas
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Nein und nunja.
    Am besten den wackelkandidaten wegstemmen und gemäß Herstellerangaben ein neues punktfundament herstellen.

    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk
     
Thema: Fundament Turnreck nachträglich vergrößern?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. punktfundament vergrößern

    ,
  2. fundament vergrößern

    ,
  3. h bodenanker aus beton entfernen

    ,
  4. turnreck beton entfernen,
  5. fundament erweitern beton,
  6. pfosten vom reck wackelt,
  7. pfosten wackelt im beton,
  8. pfosten in beton wackelt,
  9. turn Reck für Garten firum,
  10. altes Fundament vergrößern
Die Seite wird geladen...

Fundament Turnreck nachträglich vergrößern? - Ähnliche Themen

  1. Fundament für Gartenhaus

    Fundament für Gartenhaus: Hallo zusammen, ich möchte gerne ein Gartenhaus mit der Fläche 6x4,5m bauen und will dafür ein massive Beton-Bodenplatte herstellen. Da das...
  2. Stelzenhaus Punkt Fundamente

    Stelzenhaus Punkt Fundamente: Guten Tag, Ich plane Grade ein Stelzenhaus zubauen welches die Maße 450cm Breit und 300cm Tief haben wird. In der Höhe wird es 3Meter bis zur...
  3. Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?

    Stahlträger auf Fundament wie schützen von unten?: Hallo, ich bekomme ein Walmdach, für das an der einen äußeren Ecke ein T Träger mit Bodenplatte als Säule (wird geklinkert) horizontal...
  4. Zaunpfosten im Fundament

    Zaunpfosten im Fundament: Hallo, Ich bin gerade dabei einen Zaun (Lärche Rhombus)180cmx180cm mit 7x7 und 235cm lange Pfosten in Beton zu setzten. Meine Fundamente sind...
  5. Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker

    Turnreck Garten Lehmboden Trockenheit Fundament locker: Habe vor zwei Jahren im Garten ein Turnreck mit drei Pfosten und zwei höhenverstellbaren Turnstangen gebaut. Punktfundamente sind ca 30x30x55cm...