Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung

Diskutiere Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo! Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die...

  1. #1 Markus Kaiser, 20.03.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Hallo!

    Ich baue gerade mein Ausbauhaus in Holzständerbauweise aus. Die Dämmung habe ich mit der Isover Ultimate abgeschlossen. Auf die Holzständer kommt als erste Beplankung 12,5 mm Knauf Diamant. Anschließend wird auf die Außenwände auf die Decke (noch unbeplankt) die Dampfbremse getackert und verklebt. Danach wird die zweite Beplankung mit Gipskarton erfolgen. Die Decken werden vorher noch mit Grund- und Traglattung abgehangen und dann mit Gipskarton beplankt.

    Ich bin jetzt mit der ersten Beplankung und der Dampfbremse soweit durch. Ich habe jetzt folgende Fragen zur zweiten Beplankung:

    1. Muss ich auch bei der zweiten Beplankung die Knauf Diamant-Schrauben (XTN) nehmen? Die Stärke und Länge ist mit 3,9 x 55 mm ja klar. Aber ich dachte mir, dass man dort auch evtl. normale Schnellbauschrauben nehmen kann, da ja die oberste Lage auch Gipskarton ist. Mein Baustoffhändler meinte ich würde mit normalen Schnellbauschrauben nicht durch die Diamant kommen. Ich habe das aber mal ausprobiert und es klappt wunderbar. Ich habe jetzt nur bedenken, dass die Schnellbauschrauben die Daimantplatten in der ersten Lage nicht so gut halten. Sind die Bedenke richtig?

    2. Darf man beim Holzständerwerk die Platten (1,25 x 2,00 m) auch quer über die Holzständer beplanken oder nur hochkant? Könnte es dann eher zu einer Rissbildung in den Fugen kommen? Also meine Frage bezieht sich jetzt speziell auf die zweite Beplankung.

    3. Ich möchte die Decke (Holzbalken Neubau) mit einer Doppellattung abhängen. Dazu wollte ich sowohl für die Grund- als auch die Traglattung 24 mm x 48 mm kammergetrocknete Latten nehmen. Ich weiß nach DIN sollten es 30 mm x 50 mm sein. Mir geht es jetzt um die Abstände der Grund- und der Traglattung. Was ist möglich? Ich wollte die Grundlattung in jeden Balken mit 6 x 70 mm Justierschrauben anbringen. Der Abstand der Schrauben wäre dann etwas über 60 cm. Die Grundlattung kann doch bis zu 70 cm (Mitte Latte) auseinander liegen? Die Traglattung soll dann Mitte Latte 50 cm auseinander sein. Dies sollte doch möglich sein, wenn man die Gipskarton quer zur Traglattung anbringt, oder nicht? Oder sind die genannten Abstände falsch?

    Ich weiß es sind viele Fragen.

    Aber schon einmal vielen Dank vorab!
     
  2. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    und zu viele falsche Ansetze.

    erster Teil -
    nich klar
    gut gedacht

    aus welchen Grund ???

    zweiter Teil -
    bei richtigen Abstand " JAA "

    dritter Teil - da lass ich mich mal nicht aus, so wie es aussieht, wird es nichts. Fehler machen sich später bemerkbar, mein Tipp, die Materie Trockenbau muß man lernen, verstehen, und anwenden, und es gehört eine Portion Erfahrung dazu.


    Peeder

    Das Ausbau Packet meiner Nichte gammelt und schimmelt auch vor sich hin, Ratschläge waren sinnlos .
     
  3. #3 Gast943916, 20.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    irgendwie zu viel DIY....
     
  4. #4 Friedl1953, 20.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Man oh man und das Ganze als HRB. Na ja die Herrschaften der Holding. Billiger Rahmen und den Rest kann jeder. Verdammt kann er nicht. HRB ist ein wunderbares Bausystem obwohl ich ja bekannterweise anderes vorziehe. Isolieren, beplanken ist Fachmanns Sache. Fehler können tödlich sein. Wann begreift man das!!!!!
     
  5. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Manche müssen halt zuerst ihr Lehrgeld bezahlen. ;)

    Das kurbelt die Wirtschaft an.
     
  6. #6 Friedl1953, 20.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wenns nur DIY wäre. Das Drama hat aber schon viel früher angefangen. Ich sage mal Konstruktion. Tut mir leid für den TS für meine harschen Worte. Nach fast 40 Jahren Holzhauserfahrung erlaube ich mir das. Ich habe noch an den bekannten Az Platten Fugenhäusern mitgewirkt. Ich kenne die komplette Entwicklung.
     
  7. #7 Gast943916, 20.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wohl nie, Friedl, denn jeder der "Knauf" fehlerfrei aussprechen kann ist Trockenbauer.....
     
  8. #8 Markus Kaiser, 21.03.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Vielen Dank, für die kompetenten Antworten auf meine Fragen!
     
  9. #9 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    NUB´s lesen....
     
  10. #10 Markus Kaiser, 21.03.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    @ Gipser:

    Da du ja Trockenbaumeister bist kannst du mir vielleicht folgende Frage beantworten:

    Muss man bei Holzständerbauweise die 1,25m x 2,00m Platten hochkant auf die Holzständer schrauben oder kann man dies in Ausnahmefällen auch quer ausführen? Denn manchmal ist der Ständerabstand so das keine ganze (1,25m) hinpasst aber 2,0mm würden perfekt passen. Knauf empfiehlt es halt bei einer Plattenbreite von 1,25m hochkant und bei 0,625m quer auszuführen.

    Vielen Dank vorab!
     
  11. #11 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    wie du schon schreibst:
    wenn der Achsabstand der Holzständer so ist, dass hochkant ( 625 / 1250 mm) nicht geht, quer ( 400 oder 500 mm, bei 2 m Platten) aber "perfekt" passt, kannst du die auch quer verschrauben.
     
  12. #12 Markus Kaiser, 21.03.2014
    Markus Kaiser

    Markus Kaiser

    Dabei seit:
    20.03.2014
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Controller
    Ort:
    Hachenburg
    Alles klar. Vielen Dank!
     
Thema: Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. knauf diamant schrauben

    ,
  2. Knauf Diamant mit normalen Schrauben

    ,
  3. abstand grundlattung Decke abhänger dach

    ,
  4. knauf diamant schrauben anzahl,
  5. knauf diamant abstand,
  6. xtn Schrauben gipskarton,
  7. knauf diamantschrauben xtn,
  8. Knauf diamantplatten schrauben,
  9. knauf diamant schrauben abstände,
  10. abstande trockenbau schrauben,
  11. trag und grundlattung abstand decke,
  12. abstand uk knauf diamant,
  13. knauf xtn schrauben
Die Seite wird geladen...

Schrauben Knauf Diamant / Abstände Trag- und Grundlattung - Ähnliche Themen

  1. Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?

    Schuppendach: Konterlattung für Trapezblech durch Dachpappe schrauben?: Hallo, ich erneuere gerade das Dach unseres Schuppens und hab zunächst eine Lage Dachpappe verlegt. Darauf soll nun die Konterlattung und dann die...
  2. Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen

    Außenfensterbank - verrostete Schrauben ersetzen: Hallo, Meine Außenfensterbank wurde (vermutlich Anfang der 90er) getauscht und mit nicht rostfreien Schrauben befestigt: [ATTACH] [ATTACH] diese...
  3. Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?

    Holzdecke mit Rigips verkleiden Kann ich die Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben?: Hallo - kann ich Rigipsplatten direkt auf die Holzdecke schrauben? Ohne Lattenkonstruktion!!! Ich möchte Höhe sparen weil der Raum schon relativ...
  4. Schrauben in Kunststofffenster

    Schrauben in Kunststofffenster: Hallo, wir wollen außen an einem Kunststofffensterrahmen Halterungen für Führungsschienen von Raffstores befestigen. Also sowas: [ATTACH]...
  5. Inbus Schraube kaputt

    Inbus Schraube kaputt: Hey, Leute Was tut man, wenn die Inbus-Schraube zum Einstellen des Fensters durchegenudelt ist? Also die am unteren Scharnier? Man kommt da ja...