Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig?

Diskutiere Zwischendecke zwischen DG und ausgebautem Spitzboden, Dampfsperre nötig? im Dach Forum im Bereich Neubau; Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden....

  1. #1 RalfMantel, 20.03.2014
    RalfMantel

    RalfMantel

    Dabei seit:
    03.12.2013
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Dieses Thema wurde garantiert schon des öfteren behandelt, aber nach langem suchen konnte ich trotzdem keine zufriedenstellende Antwort finden.
    Ich muss dazu sagen, ich bin Laie (kenne also auch nicht alle Fachwörter beim Dach). Ich wollte aber einmal wissen, ob unser Bauträger die Dämmung bzw. Dampfsperre korrekt ausführt:

    spitzboden.jpg

    Wie zu sehen ist, wird eine Dämmung zwischen bewohnter und beheizter Dachgeschosswohnung und dem Spitzboden eingebaut.
    Der Spitzboden ist auch gedämmt und mit Dampfsperre versehen, wird allerdings nicht beheizt!

    Ist es deshalb (bzgl. Temperaturunterschied Wohnung und Spitzboden) nötig, dass die Zwischendecke auch eine eigene Dampfsperre bekommt?
    Ansonsten wird überall dort, wo sich hinter der Dämmung das Dach befindet, Dampfsperre verbaut.

    Könnte mir vorstellen das im Winter im Spitzboden so ca 10 Grad sind und in der Wohnung drunter 22. Deshalb mache ich mir Sorgen was dann mit der Feuchte passiert. Geht diese durch die Dämmung ohne die Dämmung zu beschädigen oder setzt sie sich darin fest?

    Vielen Dank
     
  2. #2 gunther1948, 20.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    wenn es oberhalb der osb nur 10°C sind kann es schon an der platte oder an der dampfsperre im dachbereich zu kondensatbildung kommen.