dampfbremse vollflächig abdecken?

Diskutiere dampfbremse vollflächig abdecken? im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo an alle bei mir tut sich folgende frage im moment auf: der hersteller der dampfbremse schreibt in seinem beipackzettel drauf...

  1. Mathae

    Mathae Gast

    Hallo an alle

    bei mir tut sich folgende frage im moment auf:

    der hersteller der dampfbremse schreibt in seinem beipackzettel drauf ".....spätestens nach 6 monaten vollflächig abgedeckt"
    warum ist das so?
    mein problem ist nämlich folgendes: ich will auf die dampfbremse eine konterlattung draufgeben und dann eine verschalung mit hinterlüftung. dann ist aber nicht vollflächig abgedeckt, oder?

    der Aufbau sieht folgendermassen aus:

    diffusionsoffene dachspannbahn
    rauhschalung aus 19mm holz
    zwischensparrendämmung 200mm
    gipskartonplatte (wegen f30)
    dämmung 80mm
    dampfsperre

    und jetzt will ich noch 30mm konterlattung und dann eine verschalung hinterlüftet mit schattenfuge am rand.

    die dampfbremse werde ich mit 20mm winkeln an der wand luftdicht befestigen (damit das auch den "andrückefekt" einer gkplatte an die wand hat)

    aber wie is das nun mit dem abdecken...warum soll man das machen? wegen uv licht? dann wäre das ja kein problem so wie ich mir das vorstelle.....

    thx für eure mühe :-)

    cu Mathae
     
  2. #2 Klaus-Peter, 27.12.2005
    Klaus-Peter

    Klaus-Peter Gast

    UV - Beständigkeit

    Hallo Mathae,

    Deine Vermutungen zur UV-Beständigkeit sind gewiss richtig.
    Längere UV-Bestrahlung kann bei diversen Dampfbremsfolien zu einer beschleunigten Materialversprödung führen und damit die Reissfestigkeit der Folien herabsetzen ... aber weiter:


    Art, Materialdicke ... der GK-Platte? Harte Dacheindeckung? F 30 gefordert?
    Eine Schwalbe macht noch keinen Sommer ... und eine GK-Platte allein noch nicht F 30 !!!


    Wozu die Hinterlüftungsebene?


    Mutig ... aber bzgl. der Ausbildung eines dauerhaft luftdichten Wandanschlusses der Dampfbremse (=Luftdichtheitsschicht!) dürfte dies so wohl nicht funktionieren.

    Mit freundlichem Gruß
    KPS
     
  3. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    Wenn Sie Ihre innenliegenden GK-Platten (wg. F30) vernünftig verlegen und alle Übergänge schließen, ist das schon Ihre Dampfbremse. Wenn Sie nun noch die Folie darüberlegen, brauchen Sie sich überhaupt keine Sorgen mehr zu machen.
    #

    Ganz wichtig sind dabei die Installationsdurchdringungen, wie Fallrohre ect. Meistens beobachte ich folgendes : Der Bauherr kann kaum noch schlafen, weil in der Dampfbremse nen klitzekleines Loch sein könnte, durch den Installationsschacht des Fallrohres aber ziehts die warme Luft von unten in die Dachkonstruktion, so daß es einem schlecht werden könnte.

    Also, achten Sie auf die Durchdringungen und schauen Sie, daß keine konvektion (Luftaustausch) stattfinden kann.

    Die Dampfdiffussion können Sie sich getrost irgendwo hinschieben, das sind Märchen von Leuten, die alles sehr komplex machen möchte, um so Ihre Daseinsberechtigung zu erhalten.
     
  4. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW
    P.S.: Die Hinterlüftung der Vorderschale brauchen Sie nun wirklich nicht und schadet evtl. mehr, als daß es vielleicht sinnvoll ist.
     
  5. #5 B.Sorgt, 27.12.2005
    B.Sorgt

    B.Sorgt Gast

    Wie wird denn die GK vernünftig verlegt und alle Übergänge dauerhaft geschlossen?
    Sehr zweifelhafte Aussage!

    Aha?
    Vorzügliche Wortwahl, nebenbei bemerkt.
     
  6. Mathae

    Mathae Gast

    die innenliegenden gk platten sind feuerschutzplatten, 15mm dick.
    sie sind vernünftig verlegt und mit silikon an die wand angeschlossen 8die platten wurden vor dem verputzen verlegt, die kellenschnittfuge wurde dann ausgespritzt. rigips wurde verspachtelt (allerdings ohne bewährung (schreibt man das so?)) f30 ist in Ö gefordert. die durchdringungen sind bei der dampfbremse sauber gemacht,es gibt nur deckenauslässe für licht (strom) und dachfenster.

    die hinterlüftung will ich wegen der schattenfuge machen. (ich will keine hässlichen eckleisten in der decken- wand- ichse haben)

    die winkel sind dafür da um die folie vernünftig an der wand zu halten (selbstverständlich ist der aufbau so: wand,spezielles silikon für die dampfbremse, dampfbremse, winkel an der wand festgeschraubt mit der 2. seite zur decke hin.) wie soll ich die folie sonst an der wand festbekommen?einfach ankleben ohne dass irgendwas hält halte ich nicht für eine dauerhafte lösung


    leider konnte ich aus den antworten noch nicht herauslesen warum der hersteller eine "vollflächige abdeckung mit gk platten oder ähnlichem" vorsieht. bitte noch mal extra auf diesen punkt eingehen

    vielen dank für die antworten schon mal, ich hab schon wieder neue denkanstösse :-)

    cu Mathae
     
  7. Mathae

    Mathae Gast

    ahaja: dach ist über der vordeckbahn diffusionsofen und mit hinterlüftung nach önorm. die dacheindeckung ist mit nicht engobierten dachziegeln erfolgt

    cu Mathae
     
  8. peterr

    peterr

    Dabei seit:
    28.10.2005
    Beiträge:
    383
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    NRW


    vollflächige abdeckung mit gk platten oder ähnlichem" vorsieht weil die Dampfbremse geschützt werden soll, so eine Mülltüte reißt gerne, desweiteren ist nie auszuschließen, daß die Dampfbremse nicht 100% richtig angeschlossen ist (meiner Meinung nach sowieso unmöglich bei einem Baustellenbetrieb).

    Deshalb soll vor die Dampfbremse nochmal ein Schutz. Auch wenn 99% der Forumsteilnehmer daran glauben, daß die Dampfbremse die Luftdichtigkeitsebene darstellt, so ist aber auch die GK-Platte VOR der Dampfbremse ein nicht unerheblicher Schutz vor Durchfeuchtung.
     
  9. Peeder

    Peeder

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    4.801
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Trockenbauer
    Ort:
    Wallhausen
    Benutzertitelzusatz:
    Hersteller GK-Falt und Formteile
    F 30 ?

    Gruss Peeder
     
  10. Mathae

    Mathae Gast

    f30

    was gibts da dran auszusetzen?

    cu Mathae
     
  11. R.J.

    R.J. Gast

    Das Silikon

    Das Silikon,
    würde ich mal auf anhieb sagen!
     
  12. Mathae

    Mathae Gast

    achtung da versteht ihr was falsch.....

    es wurden die rigipspatten VOR dem verputzen bis zur ziegelmauer angestossen.VOR dem verputzen wurde verspachtelt
    und dann wurde verputzt und kellenschnitt gemacht....der putz überdeckt die rigipspatte ca 1cm.
    in den kellenschnitt wurde dann mit silikon ausgespritzt...wegen möglicher undichtigkeiten


    wie siehts aus gibts sonst keinen mit einer idee wegen der vollflächigen abdeckung?

    cu Mathae
     
  13. #13 MichaelG, 29.12.2005
    MichaelG

    MichaelG

    Dabei seit:
    07.09.2005
    Beiträge:
    914
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Stuckateurmeister
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Idee

    Eine Idee, nach Plato ist was hinter den Dingen steht.

    Die wahrnehmbaren Dinge sind Abbilder dieser Ideen....usw


    Ich lese nur, wurde, ist, undundund

    Das ist doch schon "irgendwie" gemacht, wozu nu noch eine Idee?


    Mit 3? Gruß Michael
     
  14. Mathae

    Mathae Gast

    weil der momentane stand ist dass die dampfbremse aufgetackert und verklebt ist und ich nun vor der frage stehe ob irgendwas dagegensteht dass ich die dampfbremse NICHT vollflächig abdecke sondern nur eine konterlattung anbringe.
    und genau diese frage hat mir leider noch niemand zufriedenstellend beantworten können. und auch aus ihrem beitrag konnte ich leider keine antwort auf meine frage herauslesen

    cu Mathae
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    es hatte wohl noch keiner deine Frage so verstanden (ich auch nicht)

    Ja, es reicht, wenn du eine Konterlattung machst und dann auf diese Konterlattung eine irgendwie geartete Verkleidung anbringst.

    Es geht denen nur darum, das nicht ständig UV-Strahlung an die Folie kommt, da diese dadurch versprödet.

    (Und keine vorwitzigen kleine Gartenzwerge ihre kleinen Fingerchen in die Folie bohren :motz :motz )


    Gruß Holger
     
  16. Mathae

    Mathae Gast

    Also dann doch nur für uv licht.....

    naja sorry wenn ich die frage irgendwie komisch oder unverständlich gestellt habe...

    THX @ all
     
  17. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker

    Nee, die Frage war zu einfach, da haben alle hier irgendwie um die Ecke gedacht :lock :lock :lock
     
  18. Mathae

    Mathae Gast

    :-)

    cu Mathae
     
Thema:

dampfbremse vollflächig abdecken?

Die Seite wird geladen...

dampfbremse vollflächig abdecken? - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  2. Dampfbremse 1. OG

    Dampfbremse 1. OG: Hallo zusammen, ich habe ein Haus erworben, welches noch nicht fertig ausgebaut ist. Aktuell machen wir im 1. OG als Zwischensparrendämmung eine...
  3. Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?

    Dampfbremse im Bad - wie Aussparung hinter Heizungsrohren abdichten?: Ich bewohne ein Fertigteilhaus in Holzständerbauweise Bj. 1996. Wandelemente aus Spanplatten mit Dämmung, darauf Lattung und Gipskarton....
  4. Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse

    Trockenputz und Wandanschluss der Dampfbremse: Hallo, uns stellt sich die Frage, wie genau das Problem der Wandanschlüsse der Dampfbremse zu lösen ist, wenn Trockenputz verwendet werden soll....
  5. Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre

    Alukaschierte PUR/PIR Dämmplatten Dampfbremse/Dampfsperre: Hallo zusammen, Eine Frage zuerst, weil mir das bisher noch niemand klar beantworten konnte: Es geht um die Dämmplatten "Bauder PIR Dal"...