welche Thermoanker WDVS 200mm für Sonnensegelbesfestigung

Diskutiere welche Thermoanker WDVS 200mm für Sonnensegelbesfestigung im Außenwände / Fassaden Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich bin gerade am überlegen, wie ich am Besten ein Sonnensegel 4x4 Meter (wasserdurchlässig) über die Terrasse befestigen kann....

  1. #1 spidermanblau82, 20.03.2014
    spidermanblau82

    spidermanblau82

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Borken
    Hallo zusammen,
    ich bin gerade am überlegen, wie ich am Besten ein Sonnensegel 4x4 Meter (wasserdurchlässig) über die Terrasse befestigen kann. Ich müsste zwei Harken an meiner WDVS Dämmstärke 200mm befestigen. Eine automatische Zugentlastungn will ich mit einbauen, wenn mal plötzlich starker Wind auftritt. Am Ende der Terrasse würde ich zwei Holzpfosten mit einer Einschlaghülse aufstellen wollen.

    Welche Thermoanker passen da und halten auch? Hinter der WDVS sind Proton Ziegelsteine

    Der Hersteller Fischer sagt, dass die Thermmax 16/170 M12 bis zu einer Dämmstärke von 295mm passen würden, ich hatte dort direkt angefragt, ein Händler sagte mir das diese Thermax nur bis 170mm Dämmstärke passen würden und empfahl mir die Hermes Royal Thermoanker.

    Habt ihr da Erfahrungswerte bei einer 200mm WDVS Fassade?

    Oder sollte ich lieber 4 Pfosten aufstellen und nichts an der Fassade befestigen, sieht nur halt nicht so dolle aus.

    Mfg Dario
     
  2. #2 ralf9000, 20.03.2014
    ralf9000

    ralf9000

    Dabei seit:
    22.10.2010
    Beiträge:
    1.237
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    NRW
  3. #3 OLger MD, 20.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Bei zunehmenden Dämmstoffdicken bitte auch die geringer werdenden zulässigen Belastungen beachten !
    Siehe Zulassung Tabelle 7 auf Seite 15ff.
    Im Katalog auf Seite 285 sind auch die erforderlichen Wandbaustoffe zu den verschiedenen Ankerlängen in der Tabelle angegeben.

    ggf. hilft eine Adapterplatte aus Stahl, die mit 4 Ankern - mit ausreichenden Abständen untereinander - an der Wand befestigt wird und daran dann die Markise. Zulassung und Montageanleitung beachten !

    Gruß
    Holger
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 20.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    :bef1003:
    Also - meine Harken hängen im Geräteschuppen, aber nicht am WDVS
     
  5. #5 spidermanblau82, 03.04.2014
    spidermanblau82

    spidermanblau82

    Dabei seit:
    16.06.2011
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Tischler
    Ort:
    Borken
    Hallo,
    vielen Dank schon mal für die zahlreichen Antworten
    ich glaub, ich werde mal lieber 4 Pfosten zur Befestigung des Sonnensegels aufstellen. Da werde ich wohl auf der sicheren Seite sein, habe keine Lust, dass irgendein Schaden an der Fassade entsteht, dafür war sie zu teuer.

    mfg Dario
     
  6. kehd

    kehd

    Dabei seit:
    04.02.2009
    Beiträge:
    732
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Forscher
    Ort:
    Heidelberg
    Bei einem eleganten Sonnensegel sehen dicke Holzpfähle plump aus.
    Mein Sonnensegel habe ich an 6cm Alurohren festgemacht. Die Rohre stecken in 8cm Aluhülsen. Sind auch vom Segel entfernt geneigt. Damit ich die Höhe des Segels verstellen kann, habe ich Aluschinen aus dem Segelladen aufgeschraubt. Sieht gut aus.
    Am Haus hängt das Segel an der Absturzsicherung der Fenster im 1.Stock. Natürlich nicht direkt, ich kann es mit Leinen von unten hochziehen.
    Bei Wind muß man das Segel natülich rechtzeitig wegnehmen. Bei einem Nachbarn hat's die Einschlaghülsen abgeknickt.
     
  7. Gwenny

    Gwenny

    Dabei seit:
    16.12.2011
    Beiträge:
    937
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellte
    Ort:
    Hamburg
    Hat Du davon Fotos? Das interessiert mich.
     
  8. #8 IkeTurner, 11.06.2014
    IkeTurner

    IkeTurner

    Dabei seit:
    18.09.2010
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    El.-Ing.
    Ort:
    Dortmund
    ..wenn man massiv baut, kann man sich das, zumindest bei einem Wasserdurchlässigen Segel, schenken.
    Mein Soliday 5x4m, mit 76mm Stahlmasten in 50cm Bodenhülsen mit 80x40x40cm Fundament hat vorgesern den Sturm mit Böen von deutlich über 100 km/h schadlos überstanden.

    Und ganz ehrlich, ich weiss nicht, ob ein Thermoanker das gehalten hätte. Den hatte ich auch versucht, habe aber dann doch wegen "unfähigkeit" (war sehr warm bei der Montage, Kleber bindet dann zu schnell ab) einen bis in den Wohnraum durchgebohrte und dort verschraubte Gewindestange gewählt.

    http://www.bauexpertenforum.de/attachment.php?attachmentid=30504&d=1339875958

    http://www.bauexpertenforum.de/show...-Aussenfassade&p=706390&viewfull=1#post706390

    Gruß
    Heiko
     
Thema: welche Thermoanker WDVS 200mm für Sonnensegelbesfestigung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. hermes thermoanker

    ,
  2. Hermes royal Dübel preis

    ,
  3. thermoanker hrt 15

    ,
  4. hermes thermoanker preis,
  5. thermoanker wdvs,
  6. sonnensegel wdvs
Die Seite wird geladen...

welche Thermoanker WDVS 200mm für Sonnensegelbesfestigung - Ähnliche Themen

  1. Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?

    Garagendach an Hausangebaut - WDVS anbringen?: Hallo, Als Bauanfänger traue ich mich zu folgender Frage (ähnliche Fragen zu dem Thema hier im Forum hatten anderen Fokus): ein Reihenhaus aus...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm

    WDVS HECK Wall Systems - Rissbildung < 0,2 mm: Hallo in die Runde, wir hatten letztes Jahr von einem Fachbetrieb eine Fassadensanierung inklusive Dämmung mit einem WDVS von Heck Wall Systems...
  4. Risse WDVS im Bereich Zinnblech

    Risse WDVS im Bereich Zinnblech: Hallo alle zusammen. Wir haben 2020 ein schlüsselfertiges Eigenheim ohne Dachüberstand erbauen lassen. Jetzt ist uns im Bereich der Zinnbleche...
  5. WDVS Anschlüsse mangelhaft

    WDVS Anschlüsse mangelhaft: Hallo Forumsgemeinde, die Ausgangslage. Wir haben 2020 unsere Doppelhaushälfte fertiggestellt. Nachdem der Bauunternehmer das Bauvorhaben...