Kostenrechnung nach BKI

Diskutiere Kostenrechnung nach BKI im Baupreise Forum im Bereich Rund um den Bau; Hey Leute :winken , Ich plane gerade ein Einfamilienhaus und würde gern Meinungen zu meiner Baukostenrechnung nach Baukostenindex einholen ....

  1. #1 Matzegeil, 20.03.2014
    Matzegeil

    Matzegeil

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Trier
    Hey Leute :winken ,

    Ich plane gerade ein Einfamilienhaus und würde gern Meinungen zu meiner Baukostenrechnung nach Baukostenindex einholen .
    Einige Informationen zu dem Haus:
    Wohnfläche 225 m^2
    Außenmaße 9,50 m x 9,50 m ( der Erker 3,24 m x 2,24 m)
    30 cm elastisch gelagerte Bodenplatte STB
    Mauerwerk : KG 25cm Elementwände STB (WU Weiße Wanne)
    Decke : KG/EG , EG/OG , 22 cm STB
    Mauerwerk : EG/OG KS-Stein PE 24cm
    Treppe : STB-Treppe Ortbeton
    Dach : Walmdach / alle 80 cm Holzbinder 8X16 (Als Fachwerk)


    Bei der Kostenberechnung nach DIN 276 KG 300 komme ich auf 373.345 € inkl. MwSt. (Mittlerer Standard)

    Nun meine Frage, ist dieser Preis realistisch oder zu niedrig / hoch angesetzt ?

    Hier ein paar Fotos aus Google Skechup:
    OG Oben.png
    OG.png
    Ansicht.png
    EG.jpg
    KG.jpg

    Freundliche Grüße
    Matthias :hammer:
     
  2. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Deine Wanne steht falsch rum... Wenn man in der Wanne liegt guckt man vor die Armaturen und nicht raus ins Freie :)
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Keller: nicht zulässig und funktionert nicht
    EG: Von der Haustür zur "Wohnbereich gehts rechts oder links ander Treppe vorbei und drunterweg, Fläche der Eingangshalle verbrannt.
    Obergeschoss: funktioniert nicht
    Treppe: Überwindet grade mal 2,60m .... ein Haus für Pygmäen und in Dtl. nirgens zulässig. Es entsteht dazu ein Wald aus Geländern, in allen Geschossen unnutzbare Fläche und beschissene Raumsituationen.


    Ich kenne einfachere Methoden Geld zu verbrennen, zumal hier die Abrisskosten fehlen. Wenn Dann nur die KG300 drin ist, dann haste auch kein ELT und HLS. Es fehlen weiterhin die Kostengruppen 1,2,7.
     
  4. #4 Gast036816, 20.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    mit google sketchup kannst du sowieso nicht planen und bauen - sollte man als bauingenieurstudent auch schon wissen. damit sind deine bilder für die katz und die kostenermittlung auch.
     
  5. #5 Matzegeil, 20.03.2014
    Matzegeil

    Matzegeil

    Dabei seit:
    20.02.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student Bauingenieurwesen
    Ort:
    Trier
    Dieses Haus dient als Studienprojekt ,wobei die Planung in 3 Gruppen eingeteilt wurde. Statik ( Systemfindung ,Positionspläne, Lastannahmen, Bemessung ect.....) , Baukonstruktion (thermische Hülle , Knotendetails , Bauphysikalische Nachweise ect....) und Baumanagement (Arbeitsverzeichnis ,Terminplanung , Leistungsverzeichnis ,Kostenplanung ect....). Diese Haus habe ich mit einem Kommilitonen in google sketchup grob nachgezeichnet zur Visuellen Vorstellung für euch. Die Kostenermitlung kam ausschlieslich durch Preis / Fläche bzw. Preis/ Volumen Werte eines bestimmten Werkstoffs/Bauteil zustande. In Excel haben wir dann ein Programm zur Flächen -, Massenermittlung erstellt und diese Werte dann mit den Preisen Multipliziert . So kamen wir dann auf den oben stehenden Preis .
    Mich würde es nur interessieren , ob man mit dieser Summe ein Bauvorhaben dieser Größe bezahlen kann da ich in meinem Studium nicht wirklich was mit Preisen zutun habe , hab ich da ehrlich gesagt keine Ahnung davon.
     
  6. #6 OLger MD, 20.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    3 einfache Schritte:
    - Hochschulbibliothek
    - OPAC starten
    - Suchwort "Hochbaukosten" tippen

    Gruß
    Holger
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Geht auch von Zuhause ... :-) Nur das Buch muss er selbst aus dem Regel ziehen, wenn es nicht in der Fernleihe ist ...
     
  8. #8 ManfredH, 21.03.2014
    ManfredH

    ManfredH Gast

    Ohne nun auf Qualität, Zulässigkeit oder Sinnhaftigkeits des gezeigten Hausentwurfs einzugehen, möchte ich auf ein paar Begriffe zum Thema Baukosten hinweise, die entweder etwas schlampig formuliert oder möglicherweise auch falsch verstanden sind:

    "Kostenrechnung nach BKI" - im Zusammenhang mit Kostenplanung denkt man als Architekt bei der Abkürzung "BKI" wohl eher an das "Baukosteninformationszentrum" http://www.baukosten.de/ als an den Baukostenindex, von dem du dann in Folge schreibst.

    Einen Baukostenindex gibt es wohl auch, aber keine "Baukostenrechnung nach Baukostenindex". Der Kostenindex bietet auch keine Grundlage, um Baukosten zu ermitteln, sondern kennzeichnet nur die Kostenentwicklung über einen bestimmten Zeitraum hinweg, also die Kostensteigerungsrate.

    Ein Verhältniswert von Kosten zu irgendeiner geometrischen Grösse des Gebäudes, anhand dessen man (mehr oder weniger genau) die Kosten abschätzen kann, ist dagegen kein Index, sondern ein Kostenkennwert - gängig sind z.B. EUR/m² BGF oder EUR/m² Wohnfläche oder EUR/m³ BRI.

    Die DIN 276 enthält keine Kostenkennwerte o.ä. zur Kostenermittlung; sie gibt lediglich das Gliederungsschema für die Baukosten vor. "Kostenberechnung nach DIN 276" ist insofern etwas missverständlich - zutreffender wäre "Kostenberechnung, gegliedert nach DIN 276"

    Die DIN 276 enthält 7 Kostengruppen; die Kgr 300 ist nur eine davon. Zu einer vollständigen Kostenberechnung gehören aber alle Kostengruppen.

    Wird nur die Kostengruppe 300 ausgewiesen, dann sollte man sich darüber im klaren sein, dass das nur die reinen Baukonstruktionen umfasst - also das Gebäude ohne jede Haustechnik (Kgr. Heizung, Sanitär, Elektro, Lüftung), auch die Aussenanlagen (zu denen nicht nur der Garten, sondern z.B. auch die Ver- und Entsorgungsleitungen zwischen Gebäude und Grundstücksgrenze gehören) sind nicht dabei, und ebensowenig die Baunebenkosten oder etwaige Kosten für das Herrichten des Grundstücks.

    373.000 EUR (= ca. 1660 EUR/m² Wohnfläche) nur allein für die Kgr. 300 erscheint mir für die dargestellte Hausgrösse ziemlich hoch gegriffen. Wobei noch die Frage wäre, ob die Wohnfläche überhaupt richtig ermittelt wurde - auf welcher Grundlage (Wohnflächenverordnung?). Mit oder ohne nicht zulässige Wohnfläche im Keller?
     
  9. #9 Sonja85, 16.11.2016
    Sonja85

    Sonja85

    Dabei seit:
    09.12.2009
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Studentin Architektur
    Ort:
    Ulm
    Hallo zusammen :-)

    ich hoffe es ist in Ordnung, wenn ich meine Frage einfach an dieses Thema anhänge.
    Folgendes: ich sitze zum ersten mal an einer Kostenschätzung (für Schulen). Dies gestaltet sich soweit, dank BKI, sehr simpel. Aber - und nun zu meiner Frage:
    Wo muss ich den Regionalfaktor und den Baukostenindex ansetzen? "Nur" auf die Bauwerkskosten - also KG300 + KG400? Und dieses Ergebnis ist der Bezugswert für die weitere Berechnung? Oder auf die Gesamtkosten (was jetzt meine Vermutung wäre, da sich der Regionalfaktor ja sicherlich auch auf Außenanlagen etc... auswirkt?!)?
    Ich lese und höre hierzu unterschiedlich Aussagen :-D
    Ich weiss, dass sich das Ergebnis mit der ein oder anderen Variante nur marginal unterscheidet... aber ich wüsste es dennoch gerne genau :)

    Vielen Dank schon mal - und Grüße aus Stuttgart
     
Thema: Kostenrechnung nach BKI
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. bki abkürzung

    ,
  2. bki baukosten einfamilienhaus

    ,
  3. bki kosten

    ,
  4. baukosten index 2010-2018,
  5. kostenberechnung nach bki,
  6. kosten hls einfamilienhaus bki,
  7. bki mittlerer standard definition,
  8. regionalfaktor berechnen,
  9. bki berechnungsbeispiel,
  10. hlsk abkürzung,
  11. Kostenschätzung nach BKI,
  12. mittlerer standard bki,
  13. bki einfamilienhaus,
  14. bki kosten neubau einfamilienhaus,
  15. baukostenrechnung,
  16. kostenkennwerg zwischendecke,
  17. kostensteigerungsrate bki,
  18. bri kennwerte Einfamilienhaus,
  19. bki einfamilienhaus mittlerer standard,
  20. kostenberechnung radwegebrücke 10 m,
  21. Kostenrechnung gebäude bau,
  22. kostenberechnung haustechnik hotel,
  23. baukosten nach bki,
  24. kosten nach bki,
  25. kostenrechnung kennwerte bau
Die Seite wird geladen...

Kostenrechnung nach BKI - Ähnliche Themen

  1. Architekten nach LP 1-4 wechseln ?

    Architekten nach LP 1-4 wechseln ?: Hallo Zusammen, ich plane seit einiger Zeit einen Baumaßnahme. Ein 2-Familienhaus als Bestandsgebäude soll kernsaniert, zu einem 3-Familienhaus...
  2. Kostenrechnung nach DIN276

    Kostenrechnung nach DIN276: Hallo! Wie in einem anderen Thread schon diskutiert haben wir eine Kostenrechnung unseres Architekten vorliegen. Von der Aufstellung her ist...
  3. Kostenrechnung/Bauauftragsrechnung

    Kostenrechnung/Bauauftragsrechnung: Liebe Kollegen, ich bin selber in der Baubranche tätig und habe eine Frage bezüglich der Ermittlung der Zuschlagsätze bei der...
  4. Kostenüberschreitung zur Kostenrechnung

    Kostenüberschreitung zur Kostenrechnung: Hallo liebes Forum und Experten, ich habe eine Frage zum Thema Kostenrechnung und Abweichungen zu dieser. In unserem Fall geht es darum,...
  5. Stimmt die Kostenrechnung im Bauplaner-PC-Programm?

    Stimmt die Kostenrechnung im Bauplaner-PC-Programm?: Hallo, also vorne weg weiß ich, dass es auf meine Frage keine genaue Antwort gibt und sicher viele von euch sich aufregen werden, so wie ich es...