Verblender verfugen unnötig ?

Diskutiere Verblender verfugen unnötig ? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo. Wir bauen mit einen sehr großen u. bekannten GU unser EFH. Wir haben Verblender gewählt und hatte bei der Projektplanung die Wahl für 10€...

  1. Posent

    Posent

    Dabei seit:
    07.10.2012
    Beiträge:
    198
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Betriebswirt
    Ort:
    Dortmund
    Hallo. Wir bauen mit einen sehr großen u. bekannten GU unser EFH. Wir haben Verblender gewählt und hatte bei der Projektplanung die Wahl für 10€ m² die Verblender Hell verfugen zu lassen. Wir hatten es aber aufgrund des nicht nachvollziehbaren Aufpreises bei grau belassen. Nur haben wir erst erfahren, dass die Klinker nicht "normal" verfugt werden, sondern nur der Mörtel glatt gestrichen wird.

    Ist das bedenklich oder müssen wir mit Schäden rechnen ? Ergeben sich dadurch Nachteile ?
     
  2. #2 Carden. Mark, 20.03.2014
    Carden. Mark

    Carden. Mark

    Dabei seit:
    23.01.2004
    Beiträge:
    10.396
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    öbuv Sachverständiger
    Ort:
    NRW
    Benutzertitelzusatz:
    und öbuv SV für das Maurer- und Betonbauerhandwerk
    NEIN
    Das ist nach VOB und DIN sogar die anzuwendende Art der Ausführung - wenn nichts anderes vereinbart ist.
    Die technisch bessere Fuge ist es sowieso.
    Der Rest ist die hohe Kunst des Handwerks.
     
  3. #3 mastehr, 20.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ich werde aus der Frage und der Antwort nicht wirklich schlau, so dass ich nochmal nachfrage:

    Werden Verblender nachträglich verfugt oder werden sie gleich so gemauert, dass keine nachträgliches Verfugen mehr notwendig ist?
     
  4. #4 Skeptiker, 20.03.2014
    Skeptiker

    Skeptiker

    Dabei seit:
    16.01.2010
    Beiträge:
    5.300
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Berlin
    Benutzertitelzusatz:
    Architekt, Sachverständiger f. Schäden an Gebäuden
    Beides! Die zu bevorzugende Art ist die letztere.
     
Thema:

Verblender verfugen unnötig ?

Die Seite wird geladen...

Verblender verfugen unnötig ? - Ähnliche Themen

  1. Nasse Betonwand im Garten verblenden

    Nasse Betonwand im Garten verblenden: Moin, wir haben bei uns im Garten eine ca. 3 m hohe Betonwand mit Erdreich auf der einen Seite und drückendem Wasser durch die Betonwand. Das...
  2. Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?

    Hilfe, Feuchtigkeit durch den Verblender?: Hallo Ihr Lieben, letztes Jahr habe ich eine Terrassenüberdachung gebaut und festgestellt, dass der Regen durch den Verblender an die...
  3. Verblendung

    Verblendung: Hallo miteinander, bin neu hier und habe mir vorher schon gerne einiges an Themen angesehen. Sehr interessant, sehr lehrreich und vor allem: eine...
  4. Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender

    Terrassenüberdachung an Porenbeton und Verblender: Hallo, habe mir eine Alu Terrassenüberdachung mit Glasdach in Größe 7x3 Meter bestellt. Die Aussenwand besteht aus 24er Porenbeton und ist vom...
  5. Kellermauerwerk, außen Feuchteschäden

    Kellermauerwerk, außen Feuchteschäden: Guten Tag, wir haben an unserem neu erworbenen Haus (Baujahr 1953) im Bereich des Kellermauerwerks außen Feuchteschäden (siehe Foto). Mir...