Verputze Wände verkleiden

Diskutiere Verputze Wände verkleiden im Trockenbau Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde Ihnen gerne auf diesem Weg eine Frage stellen. Mein Vorhaben liegt im 1ten Stock meines Altbau's. Ich möchten den Gang mit...

  1. #1 Freak86, 20.03.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    Hallo,

    ich würde Ihnen gerne auf diesem Weg eine Frage stellen.

    Mein Vorhaben liegt im 1ten Stock meines Altbau's. Ich möchten den Gang mit Trockenbauplatten verkleiden. Die Wände sind verputz aber nach Demontage der Tapette sichtbar im schlechten Zustand, der Türsturz sind in Holzständerweiße gebaut, es läuft an der Decke und am Boden ein Balken, der Zwischenraum ist gemauert.
    Würde ich neu verputzen müsste ich die schadhaften stellen (Altputz) entfernen und erst wieder auf dem Holz ein Putzträger aufbringen, (Metallgewebe) um den Putz auftragen zu können.
    Somit stellt sich mir die Frage ob Trockenbau eine Alternative ist. Eine Unterkonstruktion aus Holz/Metall ist nicht an allen Wandseiten möglich. Es müssten die Trockenbauplatten an die Wände geklebt werden. Der Perlfixkleber wird Punktuell aufgetragen, meines Wissens eine Mindeststärke von 10mm gibt es auch noch ein Kleber für eine Art "Dünnbrettverfahren" der den nötigen halt hat?

    Mfg Freak86
     
  2. #2 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bei Trockenputz nicht? Wie soll dann der Kleber und die Platten halten?
     
  3. #3 Freak86, 22.03.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    ich meinte auch nur schadhafte stellen, da wo der untergrund (altputz) locker zum mauerwerk hin ist, also keine feste verbindung
     
  4. #4 Gast943916, 22.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    schadhafte Stellen musst du in jeden Fall abschlagen,
    bin gewiss mit Leib und Seele Trockenbauer aber ich würde verputzen,
    punktuell verklebte Platten sind nicht gerade das gelbe vom Ei, bezügl. Schallschutz
     
  5. #5 Freak86, 24.03.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    es handelt sich um einen reinen durchgangsbereich zwischen bad und 3 zimmern, würde mal sagen eine grundfläche von 1,2m mal 3m // ich weiß, dass eine saubere arbeit seine zeit benötigt, aber ich denke der trockenbau mit spachtelarbeiten und im endbelag tapette gegenüber verputzarbeiten mit vielen rißstellen, freien holzbalken die verputzt werden müssen, benötigt jedoch mehr aufwand.

    und wenn ich verputze möchte ich keine tapette sehen, den bei dem aufwand darf man auch sehen was man geschaffen hat. ABER ich würde mich ärgern wenn ich nach einem halben jahr riße an den wänden entdecken würde. somit dachte ich an den trockenbau mit tapette. jetzt der profi der mir ggf. sagt ob mein gedanke der richtige ist......
     
  6. #6 Gast036816, 25.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    wenn es ein durchgangsbereich ist, dann sind bestimmt auch einige türanschlüsse zu lösen. wie soll der trockenbauanschluss an einer zarge oder futter mit bkleidung aussehen?
     
  7. #7 Freak86, 27.03.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    @ rolf i b, ich gebe dir recht wir hätten 4 türen, aber ich verstehe nicht was du unter "türanschlüsse zu lösen" meinst? die türzargen sind schon demontiert, den diese musste neue weichen......
     
  8. #8 Freak86, 14.04.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    1 Frage hätte ich noch, ist es schlecht das oben genannte Projekt vorher durch zuführen, wenn im Anschluss der Stukkatuer kommt und im Haus EG und OG die ganzen Wände nochmals mit Gipsputz/Kalkputz neu abzieht? Würde dies der Trockenbauplatten was ausmachen? -) Hohe Luftfeuchtigkeit durch die Arbeit des Stukkateur
     
  9. #9 Gast943916, 15.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    sollen auch die GK Platten überputzt werden?
    Wenn die Wände nur mit einer dünnen Schicht Putz überzogen werden, hätte ich keine Bedenken, bei kompletten Neuverputzen der Wände schon eher,
     
  10. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Was soll das denn nun?
    Wenn sowieso in weiten Bereichen naß verputzt wird, dann laß den auch diese Teilfläche mitmachen!
    In Eigenleistung kannst Du ja vorher Trennlage und Putzträger in den Balkenbereichen anbringen.

    Sonst wird das tatsächlich ein "Dünnbrettverfahren"...
     
  11. #11 Freak86, 15.04.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le

    die GK Platten sollten später tapeziert werden, die restlichen flächen in den anderen räumen werden neu verputzt laut angebot 10-15mm

    @julius die trennlage und putzträger ist mir bekannt, muss ich eh im OG an manchen stellen mit ausbessern.....nur im gang ist es ein wenig zuviel für meinen geschmack, ich denke da ist der trockenbau die einfachste lösung "neben den 26t anderen baustellen" ;)
     
  12. #12 Gast943916, 16.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    bedenke, dass sich die Wandstärke durch die GK Platte erhöht und somit beim Zargenmaß beachtet werden muss, was auch Sonderanfertigungen bedeuten kann.

    Warum willst du die GK Platten tapezieren, wenn du keine Tapeten magst?
     
  13. #13 Gast036816, 16.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    ich sehe, dass mein einwand vom 2014-03-25, #6 - türanschlüsse - doch nicht gelöst wurde!
     
  14. #14 Freak86, 16.04.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    das mit den türanschlüssen verstehe ich nicht, ich gehe davon aus, das die GK-Platte an der türöffnung endet und die zarge darauf montiert wird? dies ist sicherlich zu leicht gedacht, oder?
     
  15. #15 Gast943916, 17.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    rolf a i b geht davon aus, dass die alten Türzargen erhalten bleiben
    ich widerum denke es werden neue.....
     
  16. #16 Gast036816, 17.04.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    Gipser - das hatte ich angenommen, als ich #6 geschrieben hatte. dann kam die nachricht vom TE, habe ich raus gerissen. aber anscheinend ist der türeneinbau und die wahl der zarge noch nicht geklärt.

    mit einer 2-teiligen zarge kann er in einem gewissen maß toleranzen ausgleichen.
     
  17. #17 Gast943916, 17.04.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    das sich aber sehr in Grenzen hält....
     
  18. #18 Freak86, 19.04.2014
    Freak86

    Freak86

    Dabei seit:
    09.04.2013
    Beiträge:
    59
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Kfz-Schrauber
    Ort:
    Im Schwabenländ'le
    es kommen neue zargen rein......diese werden mit sicherheit "sondermaße"

    zum thema balkenmatte, dies ist ja ein papier auf einem metallgewebe......ist dieses papier mit dem ölpapier welches zum verpacken von maschinenteile verwendet wird vergleichbar?
     
Thema:

Verputze Wände verkleiden

Die Seite wird geladen...

Verputze Wände verkleiden - Ähnliche Themen

  1. Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen

    Rückstand auf der Wand / Tapete entfernt vor Verputzen: Hallo, Ich bin neu hier und bin auf der Suche nach Hilfe. Wir wohnen seit ein paar Monaten in einer Altbau-Wohnung in einem Mehrfamilienhaus...
  2. Wand im Keller (feucht) verputzen

    Wand im Keller (feucht) verputzen: Hallo zusammen, im Rahmen einer Planung zur Installation einer PV-Anlage muss ich einen neuen Zählerschrank bekommen. Der Zählerschrank findet...
  3. Wände verputzen - ratlos

    Wände verputzen - ratlos: Hallo Zusammen, ich hoffe ich bekomme hier etwas Hilfe. Wir sind in den finalen Zügen in unser EFH zu ziehen. Aktuell geht es langsam daran die...
  4. Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad

    Übergang zw. Rigipsplatte und verputzer Wand im Bad: Hallo, vorab: Ich habe ausführlich die Suche im Forum sowie per Google bemüht und unzählige Beiträge zum Thema Übergänge bei Rigipsplatten...
  5. Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos)

    Wände neu verputzen/verkleiden (mit Fotos): Hallo zusammen, wir konnten ab heute endlich in unseren Fachwerkhaus von 1890 loslegen. Als erstes haben wir die Wände von den alten Holzlamellen...