Kühl-/ bzw. Klimageräte

Diskutiere Kühl-/ bzw. Klimageräte im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, könnte für einen Teil meiner Arbeit gut ein solches Gerät gebrauchen (im Gesundheitsbereich). Jetzt mal die Frage - haben die...

  1. Mona64

    Mona64

    Dabei seit:
    30.06.2007
    Beiträge:
    160
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    kfm. Angestellte
    Ort:
    Köln
    Hallo zusammen,

    könnte für einen Teil meiner Arbeit gut ein solches Gerät gebrauchen (im Gesundheitsbereich). Jetzt mal die Frage - haben die immer diesen Schlauch als Ableitung oder gibt es da auch was anderes und wie kostspielig ist das im Verbrauch z.B. pro Stunde?

    Danke für Infos.
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Irgendwo muss das Kondensat hin. Bei mobilen Geräten wird es auch in einer Schale im Gerät gesammelt.

    Das hängt von der benötigten Kühlleistung ab, also von so Faktoren wie Raumgröße, Dämmung, Außentemperatur und gewünschter Innentemperatur, aber natürlich auch von der Effizienz des Klimageräts selbst. Ist ähnlich wie mit dem Heizen, nur eben anders herum. Anstatt Wärme wird halt Kälte in den Raum geliefert.

    Bei Klimageräten kann man sich grob an der Effizienzklasse orientieren, besser ist ein Blick in die technischen Daten. Dort geben die Hersteller auch gerne mal einen "Jahresverbrauch" mit xxxkWh an. Dieser Wert ist für die Praxis an sich nutzlos, denn er basiert auf zu vielen Annahmen, die bei der individuellen Nutzung nie zutreffen müssen.
     
  3. #3 ThomasMD, 21.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Ich glaube, die TE meint eher die dicken Abluftschläuche der Monoblockgeräte, wie sie im Baumarkt um die Ecke stehen.

    Die müssen tatsächlich nicht sein. Splitgeräte kosten allerdings auch deutlich mehr und erfordern einen mehr oder weniger großen Installationsaufwand.
    Am Besten mal nach beiden Begriffen gurgeln, dann müssen wir die Wendeltreppe nicht dauernd neu erklären.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Stimmt! DIE müssen gewiß nicht sein.
    Denn Monoblocgeräte sind technisdcher Unfug, den man gar nicht erst kaufen sollte...
     
  5. #5 mastehr, 21.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Ein Wunder, dass die Kisten überhaupt noch verkauft werden dürfen, bei dem unterirdischen Gesamt-Wirkungsgrad.

    Richtig glücklich wird man nur mit einer fest installierten Split-Anlage. Die hat einen guten Wirkungsgrad und ist im Innenraum so leise, dass man problemlos dabei telefonieren kann, bei qualitativ hochwertigen Geräten kann man auch schlafen.

    Eine Zwischenlösung stellen mobile Split-Geräte dar. Diese kann man nur verwenden, wenn der zu kühlende Raum einen direkten Zugang nach draußen, etwa einen Balkon, hat. Die Effizenz ist deutlich besser als bei den Monoblock-Geräten; der Nachteil ist der meist im Innengerät verbaute Kompressor, wodurch die Hauptlärmquelle auch wieder im Innenraum ist. Ein weiterer Nachteil besteht darin, dass man das Außenteil bewegen muss, wenn man die Tür schließen möchte.
     
Thema:

Kühl-/ bzw. Klimageräte

Die Seite wird geladen...

Kühl-/ bzw. Klimageräte - Ähnliche Themen

  1. Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?

    Split-Klima oder Wärmepumpe zum Kühlen?: Hallo liebes Forum, zunächst einmal die Grunddaten. Wir besitzen ein EFH aus 1992 mit einer Gastherme aus 2007. Unser Haus misst ca. 160m²...
  2. Einzelne Räume kühlen

    Einzelne Räume kühlen: Hallo, ich hoffe ich bin hier richtig. Eine zentrale Lüftungsanlage ist zum Kühlen nicht geeignet. Das hatten wir damals schon geklärt. Gefahr...
  3. Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?

    Fußbodenheizung zum Kühlen nutzen?: Hallo, ist es theoretisch möglich mit der FBH im Sommer auch zu kühlen? Ich könnte an der Gastherme die niedrigste mögliche Temperatur...
  4. Außenecken kühl und feucht im Winter

    Außenecken kühl und feucht im Winter: In unserem Einfamilienhaus Bj. 1979 sind die oberen Außenecken kühl und feucht im Winter. Anscheinend gibt es dort Kältebrücken. Die...
  5. Kühl Gefrierschrank Stromanschluss

    Kühl Gefrierschrank Stromanschluss: Meine Frau hätte gerne so einen großen Kühl Gefrierschrank. 60x200cm. Die Steckdose dafür wäre dahinter. Mit hoher Wahrscheinlichkeit kommt man...