Weitere Ausführung Gipskartondecke

Diskutiere Weitere Ausführung Gipskartondecke im Praxisausführungen und Details Forum im Bereich Architektur; Hallo Forum, habe jetzt schon viel gelesen bei euch und habe jetzt auch die erste Frage die ich stellen möchte. Und zwar geht es um eine...

  1. #1 Stefan1234, 21.03.2014
    Stefan1234

    Stefan1234

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Forum,

    habe jetzt schon viel gelesen bei euch und habe jetzt auch die erste Frage die ich stellen möchte. Und zwar geht es um eine Komplettsanierung eines Stockwerks im EG.
    Wir haben bisher folgendes gemacht:

    Wände abgespitzt
    Alte Decke entfernt (Strohmatten auf der Putz war)
    Zwischen den Deckenbalken (war halb leer, halb Fellboden –der wurde oben gelassen) mit Steico Flex gedämmt
    Dampfsperrfolie angebracht und außen mit Primur verklebt
    Konterlattung 30mm stark (50breit) angebracht und per Nivilierschrauben ausgerichtet
    Wand mit Rotkalk Grund verputzt. Dabei die Folie ca. 2-3 cm eingeputzt

    Stand jetzt siehe auch Foto (nicht sehr gute Qualität)

    Geplant ist jetzt auf die Konterlattung eine Protektor TPS25 Federscheine anzubringen und da eine Gipskartonplatte anzubringen (wohl Knauf Diamant oder Piano).

    Wichtig ist uns vor allem der Schallschutz. Weniger die Wärme, da oben drüber alles bewohnt und beheizt ist.

    Nun die Fragen:

    Bringt es Schallschutztechnisch etwas, noch Dämmung zwischen die Konterlattung einzubringen? Z.B. Steico Flex 30mm einklemmen oder Sonorock einzulegen was dann von den Federschienen oben gehalten wird. Hören tut man den Trittschall schon noch und auch laute Geräusche sind hörbar. Ich weiß halt nicht, was die Federscheinen und Platten noch bringen.

    Und wie wäre am besten der Wandanschluss zu machen? Damit die Federschienen wirken sollte doch so wenig wie möglich Verbindung zwischen Decke und Wand sein? Haben ja meiner Meinung nach, noch einige Möglichkeiten da noch mal verputzt werden muss (Rotkalk Filz 1,5 wahrscheinlich). Dies geschieht ganz am Schluss nachdem die Decke oben ist. Wollen uns dann auch das streichen sparen.

    Danke für die Hilfe.

    Gruß

    Stefan
     

    Anhänge:

    • Foto.JPG
      Foto.JPG
      Dateigröße:
      91,2 KB
      Aufrufe:
      476
  2. #2 tillfisc, 21.03.2014
    tillfisc

    tillfisc

    Dabei seit:
    19.09.2012
    Beiträge:
    368
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Rottweil
    Normalerweise macht man erst den Nassputz auf die Wand und danach den Trockenbau (abgehängte Decke)...
     
  3. #3 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    man sollte über eine freitragende Decke nachdenken....
     
  4. #4 Stefan1234, 21.03.2014
    Stefan1234

    Stefan1234

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computer
    Ort:
    Bayern
    @tillfisch: Bei den von mir gewählten Oberputz ist das laut Aussage der Verputzerfirma nicht so. Er soll möglichst spät rein, am besten nach Decke und Fußboden. Kommen ja nur noch ca. 2mm drauf.

    @Gipser: Du meinst eine Decke die nur an den Wänden angeschraubt ist ohne Verbindung nach oben? Habe halt recht grosse Zimmer (Spannweite kleinere Seite 4m). Wie ist es da mit der Spannweite. Habe wenig Platz in der Höhe. Außerdem ist ja jetzt schon die Konterlattung dran :-( - die doch dann sinnlos wäre, oder habe ich nen kompletten Denkfehler?

    Oder wäre die so genial toll das ich sowas unbedingt haben möchte? ;-)

    Danke schon mal!
     
  5. #5 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    die 4 m sind kein Problem, die Lattung beim Schallschutz schon eher,
    schau mal unter Kn... D131
     
  6. #6 Stefan1234, 21.03.2014
    Stefan1234

    Stefan1234

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computer
    Ort:
    Bayern
    Hmm Wenn ich auf die schnelle richtig geguckt habe (schau mir das klar nochmal in ruhe an) brauch ich bei 4m schon 100mm Profile bei Diamantplatten eher Richtung 125mm. Plus 12,5 Gipskarton bin ich leider in der Raumhöhe unter 230. Das ist mir fast zu niedrig... Auch wenn ich die Konterlattung wieder weg mache. Bin schon bei meiner Lösung nicht weit weg von den 2,30m...
    Hmm Du machst es mir nicht leicht das zu entscheiden?

    Was sagt ihr eigentlich zur Kante zur Wand. Wäre ja bei beiden Lösungen zu erledigen.
     
  7. #7 Gast943916, 21.03.2014
    Gast943916

    Gast943916 Gast

    dann nimm wenigstens die da.... 209170_200x164.jpg
     
  8. #8 Stefan1234, 23.03.2014
    Stefan1234

    Stefan1234

    Dabei seit:
    21.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Computer
    Ort:
    Bayern
    Hallo Gipser, habe die mit hilfe der Bildersuche bei einer belannten Firma gefunden. Sehen auch gut aus. Mal ein Angebot machen lassen. Sind die deiner Meinung nach so viel besser als dei protektor schienen?

    Wo noch keiner was gesagt hat. Wenn ich jetzt die Konterlattung dran lasse, bringt es was diese zu dämmen? Denke Sonrock und Steicoflex würden da schon halten. Von Isover gibts ja auch was. Aber bringt es was? Man hört auch noch laute Stimmen. Also nicht nur Trittschall...
     
Thema:

Weitere Ausführung Gipskartondecke

Die Seite wird geladen...

Weitere Ausführung Gipskartondecke - Ähnliche Themen

  1. Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?

    Gefälle vom Haus weg - jaja, aber wie weit?: Hallo, wir planen gerade einen Neubau. Im Abstand von etwa 7 m gibt es eine Garage, deren Boden etwa 30 cm höher liegt als der Fußboden des...
  2. Türgong - weiteres Vorgehen

    Türgong - weiteres Vorgehen: Hallo zusammen, Ich würde in unserer neuen Mietwohnung gerne eine neue Klingel einbauen (bzw. nur den Gong), da die alte einen wirklich schrillen...
  3. Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?

    Holzfensterbank innen (Bj. '59) geht unter die Fensterlaibung... wie weit?: Moin, Meine Wohnung (DDR Mehrfamilienhaus aus 1959, "Blockbauweise 0,8t" alias Q3A) hat noch die ersten Fensterbänke innen. Diese sind aus Holz -...
  4. Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen

    Bauvoranfrage für Anbau abgelehnt - weiteres Vorgehen: Guten Abend, Wir haben eine Ablehnung für unsere Bauvoranfrage erhalten. Geplant war ein 25qm großer Anbau, seitlich an ein Reihenendhaus In...
  5. Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln

    Außenmauer Kabeldurchführung Abdichtung für späteres Nachziehen von weiteren Kabeln: Hallo zusammen! Bei uns wird bald eine PV-Anlage montiert, wobei mehrere Kabel im Keller durch eine Außenmauer ins Freie geführt werden müssen....