Verbundestrich

Diskutiere Verbundestrich im Estrich und Bodenbeläge Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich habe eine Frage bezgl Verbundestrich im Zusammenhang mit unserem Fussbodenaufbau im EG (FBH u. Zementestrich) und der...

  1. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Hallo zusammen,

    ich habe eine Frage bezgl Verbundestrich im Zusammenhang mit unserem Fussbodenaufbau im EG (FBH u. Zementestrich) und der Stelle wo ein Kaminofen hin soll.

    Der Fussbodenaufbau im EG ist folgendermaßen geplant:

    1 x 5 cm EPS Dämmplatten 150 kpa
    1 x 3 cm EPS Dämmplatten 150 kpa
    Tackerbahn (Faltplatte ) zur Befestigung FBH in Stärke 20-2
    FBH Rohre 17x2 (PE-XA)
    Zementestrich 17 mm für Rohre und 45 mm Rohrüberdeckung
    Fliesenkleber
    Fliesen

    Im Bereich des Kamins haben wir 2 Möglichkeiten:

    1. Im Bereich des Kamin bzw Kaminofens wird EPS gegen XPS (mit höherer Druckbelastrung) ausgetauscht und die FBH weggelassen und der Zementestrich wird als normaler schwimmender Estrich verlegt. Laut Aussage Estrichleger würde es hierbei zu keinerlei Problemen mit dem Aufstellen eines Kaminofens kommen.

    2. Für höhere Gewichte würde er an dieser Stelle einen vom Zementestrich entkoppelten Verbundestrich ab Rohdocke einbringen.

    Frage 1.

    Welche Variante bevorzugt Ihr?

    Frage 2.

    Gibt es eine andere Variante als wie mit Verbundestrich ein Fundament zu schaffen?

    Würde mich über Antworten freuen.

    Der

    Tom
     
  2. #2 Sacki999, 21.03.2014
    Sacki999

    Sacki999

    Dabei seit:
    06.09.2012
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schweißer
    Ort:
    Burg
    wie schwer ist denn der kumpel?
     
  3. Flip74

    Flip74

    Dabei seit:
    24.01.2012
    Beiträge:
    512
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Beamter
    Ort:
    Neuss
    Wir haben noch keinen. Aber ich geh da lieber auf Nummer sicher. Ich rechne bis jetzt mal mit irgendwas ab 250 kg aufwärts ........
     
Thema:

Verbundestrich

Die Seite wird geladen...

Verbundestrich - Ähnliche Themen

  1. Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?

    Entkopplung bei Verbundestrich (Estrichbeton) ?: Hallo zusammen, ich habe meine Bodenplatte mit Harz versiegelt und mit Quarzsand abgestreut und anschließen mit Haftschlämme von Ardex und den...
  2. Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?

    Garage, Estrich erneuern, Verbundestrich ? Haftbrücke ?: Unterkellerte Garage, Bj. 1993, Estrich 5 cm stark auf PVC-Folie, Risse im Estrich, Wasser dringt durch bis zur Rohdecke. Im vorderen Teil der...
  3. Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?

    Dehnungsfuge im Verbundestrich bei Türdurchgang zwischen kleinen Räumen notwendig?: Hallo, ich möchte im Altbau im Windfang und WC neuen Estrich legen. Als heimwerkertaugliche Lösung möchte ich 2cm zementgebundene...
  4. Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+

    Passende Haftbrücke zwischen Verbundestrich und MB2K+: Moin zusammen, ich brauche nochmal euren Rat. Ich habe meine geplante Kellerinnenabdichtung zum Nachbarn (Innenwand) fortgeführt. Guckt ihr...
  5. Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?

    Warum Randdämmstreifen bei Verbundestrich?: Hallo, im Keller habe ich eine Trennwand (nicht tragend) zwischen zwei kleinen Räumen entfernt und will die beiden Fußböden jetzt aufs gleiche...