Gesucht: Innenfarbe, die Chloranisole abblockt

Diskutiere Gesucht: Innenfarbe, die Chloranisole abblockt im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Moin, ich bewohne ein Fertighaus Bj 69 mit Ausdünstungen (Chloranisole) aus dem Ständerwerk (behandelte Holzfaserplatte) in den Innenbereich....

  1. Fredde

    Fredde

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    2
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    Essen
    Moin,

    ich bewohne ein Fertighaus Bj 69 mit Ausdünstungen (Chloranisole) aus dem Ständerwerk (behandelte Holzfaserplatte) in den Innenbereich.
    Der Einbau einer Lüftungsanlage brachte deutliche Verbesserung der Muffbelastung.

    Für den letzten Rest des durch die Wände diffundierenden Muffgeruchs möchte ich die Innenwände und Decke (alles mit Raufaser tapezierte Rigipsplatten, bereits mit Binder gestrichen) mit einem Anstrich versehen, der möglichst gut abdichtet, dabei wenn möglich aber eher matt ist.

    (Luftfeuchtigkeit dank Lüftungsanlage kein Thema)

    Was hilft?

    Danke!
     
  2. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wenns da so müffelt, wird dir latexfarbe auch nur temporär
    erleichterung verschaffen.

    vermutlich ist die lüftungsanlage, (nachträglich eingebaut ins 69 jahre fertighaus) das hauptproblem.
     
  3. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Warum soll die Anlage das Problem sein?
     
  4. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    weil nicht mehr (natürlich) gelüftet wird?
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wurde NACH Einbau der Anlage besser, wieso sollte die Anlage jetzt das Problem sein?

     
  6. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    huhhh. :D ich bin kein staatl. geprüfter baufachberater.

    also schmier latexfarbe auf wände
    und decken.

    das wäre denn, mein vorschlag.
     
  7. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Meinst du nicht das du langsam mal wieder über die Stränge schlägst? Arroganz steht dir nicht gut, unverschämtheit auch nicht. Machst dich nur damit lächerlich, deine Art ist echt langsam völlig daneben.

    Du hast völlig am Posting vorbei geantwortet, nicht mal im Geringsten auf die Sache eingegangen. Nein, Lüftungsanlage ist das Problem...

    Schwachsinn. Und nu hackst du wieder auf Nachfragern rum, die dich hinterfragen. Nein, deine Antwort oben ist falsch. Ja, meine Nachfrage ist richtig. Nein, du kannst nicht begründen,wieso die Anlage trotzdem richtig sein kann. Ja, du fängst wieder deine typische arrogant-persönlichen angrifffe an.

    Kannst dich nicht sachlich wehren? Hast du das nie gelernt?
     
  8. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    was willst du von mir?
     
  9. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    ein Benehmen, was sich gehört und nicht dein arrogantes Gehabe. Das ist einfach nur peinlich... Es gibt auch andere Menschen auf dieser Welt, die Ahnung haben. Nicht nur du und andere Architekten... Langsam reicht dein Geätze echt, wenn dir das hier nicht passt such dir woanders eine Spielwiese. Sowas braucht hier kein Mensch
     
  10. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    ich habe nur mal in den raum geworfen, dass
    die lüftungsanlage das hauptproblem sein könnte.....
     
  11. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Dann begründe es doch einfach mal sinnvoll und hör auf hier User anzuätzen. SO ist das einfach eine Behauptung ohne Sinn. Jeden Anderen würdest du dafür anpflaumen.
     
  12. #12 Friedl1953, 22.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Ihr zwei, ich findes es peinlich, wenn sich zwei so altgediente Poster wie Ihr, hier öffentlich beharkt. Könnt Ihr das nicht per PN machen, wirft kein gutes Bild auf das Forum insgesamt.:motz

    Zum Thema Chloranisole gibt es gefühlte 100.000 Einträge, wenn man Herrn Goggle fragt. Hier ein bisschen was zum Grundlagenwissen:
    http://agoef.de/agoef/schadstoffe/chloranisole.html

    Also mit der Lüftungsanlage hat das mal nichts zu tun. Ein zwischenzeitlich gut bekanntes Thema. Gute Nachricht, stellt in aller Regel keine Schadstiffbelastung dar sondern ist einfach nur unangenehm.

    Natürlich kann man versuchen das irgendwie abzusperren, aber dazu muß man auch wissen wo die Ursache genau ist. Ich behaupte mal, Dein Ferighaus hat auch einen Spanplatten Estrich, auch da kann es herkommen.

    Weiterhin kann es sein, dass Deine Maßnahme, erstmal für Dich riechbar keinen Erfolg bringt. Der Geruch haftet an allem was in Deinem Haus ist, es kann Jahre dauern bis dieser Geruch abgelüftet ist.

    Ein Anstrich kann zwar die Flächen absperren, aber über undichte Stellen, Ecken, Durchbrüche, Steckdosen usw kann der Geruch trotzdem in den Wohnräumen ankommen.

    Die schlechte Nachrich an der ganzen Sache, Chloranisole dauerhaft aus den Räumen zu verbannen, heißt entkernen! Aber selbst da muss immer noch das Problem an den Ständern angepackt werden. Sind mit 100%-iger Sicherheit auf Ölbasis imprägniert. Die Zersetzung des Holzschutzmittels durch Mikroorganismen verursacht den unangenhmen Geruch.
     
  13. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Friedl, die Art und Weise von Baumal wirft kein gutes Licht auf das Forum. Seine arrogante und ätzende Art stößt doch ganz vielen hier auf. Ich sag es nur mal. Und wer wie er hier jedem der kein Architekt ist sowiso jegliches Fachwissen abspricht muß damit leben das Klartext geredet wird. So eine Art wie er schreibt braucht keiner hier im Forum...
     
  14. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    streithähne gehören in die suppenküche...:D
    laß mich in ruhe, ich bin kein suppenhuhn.
     
  15. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Wenn du dich entsprechend benimmst hab ich kein Problem damit. Aber du bist ja ständig am Stänkern und am Rummotzen über "Amateure" Und das auf eine sehr penetrante und persönlich angreifende Art. Mir reicht es langsam echt... Du bist der, der hier immer wieder so rumstänkert.
     
  16. Baumal

    Baumal

    Dabei seit:
    02.08.2007
    Beiträge:
    16.077
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Ravensburg
    wir sollten die begrentze zeit, anders nützen,
    als auf einander loszuhacken wie kampfhähne.

    du hast meine meinung über mich.
    weshalb das andere leute interessieren sollte,
    kann ich nicht nachvollziehen.
     
  17. #17 Friedl1953, 22.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Auf Grund meiner Harmoniesucht ärgere ich mich halt darüber wenn es mal wieder so zugeht. Deswegen kommt runter und wir haben uns alle lieb.:winken

    Zurück zur Sache, gerade dieses Thema interessiert mich naturgemäß sehr. Würde mich freuen wenn es hier Leute gäbe die Ihre Erfahrungen beisteuern könnten.
     
  18. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    :konfusius :28:
     
  19. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ach ja, zum Thema.

    Latex funktioniert hier natürlich nicht...

    Wenn überhaupt, und selbst da wird sich der Hersteller fein heraushalten, dann könnten 2K-Epoxi-Beschichtungen funktionieren.
     
  20. #20 Gast036816, 22.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    streit hin, benehmen her, vielleicht sollte der TE mal darüber nachdenken, das übel an der wurzel zu packen und raus zu werfen, anstatt die schadstoffen miitel lüftung auszublasen und dann noch dem gebäude die diffusionsmöglichkeit auf der innenseite weg zu pinseln.
     
Thema: Gesucht: Innenfarbe, die Chloranisole abblockt
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aktivkohletapete

    ,
  2. aktivkohle tapete

    ,
  3. was tun gegen chloranisol

    ,
  4. chloranisole bekämpfen,
  5. lüftungsanlage chloranisole,
  6. chloranisole lüftungsanlage,
  7. aktivkohle tapete kaufen,
  8. Chloranisole tapete,
  9. aktivkohletapete kaufen,
  10. chloranisol latexfarbe,
  11. was tun gegen chloranisole,
  12. kampa muffiger geruch,
  13. aktivkohletapeten
Die Seite wird geladen...

Gesucht: Innenfarbe, die Chloranisole abblockt - Ähnliche Themen

  1. Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht

    Einsteckschloss für Zimmertür von 1936 gesucht: Liebe Forist*innen, ich habe mir schon einen Wolf gesucht und nichts gefunden. Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich? Gesucht wird ein...
  2. Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht

    Leerrohr für Trinkwasserleitung - Hersteller gesucht: Bei uns hier legt die Gemeinde Trinkwasserrohre für den Hausanschluss in DN75 PVC Leerrohr blau mit der Aufschrift "Trinkwasser" Da unser Gebäude...
  3. Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht

    Gutachter für Hausgutachten und Kostenschätzung in 72336 Balingen gesucht: Guten Abend Zusammen, da wir vor dem Kauf einer gebrauchten Immobilie stehen, würden wir uns gerne vorab eine Bewertung der Immobilie und damit...
  4. Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht

    Hersteller von keramischer Kartusche (Badewanne) gesucht: Hallo, nach einem Hauskauf mussten wir leider feststellen, dass die Einhebel - Unterputz Wannenbatterie nicht mehr funktioniert. Nach Recherche in...
  5. Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht

    Lichtschacht mit geringer Einbautiefe gesucht: Hallo zusammen, ich bekomme demnächst mein WDVS (14cm) und muss nun noch eine Lösung finden für einen alten Betonlichtschacht, den ich wegbauen...