Zeitschalter / Intervallschaltung

Diskutiere Zeitschalter / Intervallschaltung im Elektro 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo, ich suche eine Möglichkeit, einen bestimmten Stromkreis (eigentlich ist es sogar nur eine Steckdose) ganztägig in bestimmten Abständen an-...

  1. #1 Taddel0815, 22.03.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Hallo,
    ich suche eine Möglichkeit, einen bestimmten Stromkreis (eigentlich ist es sogar nur eine Steckdose) ganztägig in bestimmten Abständen an- und wieder auszuschalten (6min an / 4min aus).

    Alle Zeitschalter, die ich bis dato gefunden habe erfüllen diese Anforderungen nicht.
    Die analogen können das Intervall nicht auflösen. Die kleineste mir bekannte Schalteinheit sind 15 Minuten.

    Die digitalen können zwar so genau schalten; dort hapert es aber an der Anzahl der Schaltpaare. Meistens sind es 10 oder 20. Ich würde 144 Schaltpaare benötigen.

    Ich benötige keine absolute Zeitangaben, nur die Intervalle müssen eingehalten werden.
    Gibt es noch andere Geräte, die so etwas können?
     
  2. #2 mastehr, 22.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wozu braucht man denn so etwas?

    Die Ostfriesen haben so etwas im Angebot, nennt sich so treffend "Intervall-Schalter".

    Edit: Wie ich gerade gesehen habe, haben die Ostfriesen nur eine Anleitung, wie man sich so etwas baut und kein fertiges Gerät.
     
  3. #3 Taddel0815, 22.03.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Ich brauch das übergangsweise für den Verdichter meiner Kläranlage. 6 min Belüftungs- und 4 min Absetzphase.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Das hat jeder Eli im Sortiment:
    Einfach zwei Zeitschaltrelais hintereinanderhängen und passend einstellen (einmal Blinkfunktion für die Einsätze und einmal abfallverzögert für die Dauer)!

    Braucht als REG nur 2TE, ggf. eine weitere, um ein Lastschütz nachzuschalten (Schonung der Ausgangskontakte der Zeitrelais).
     
  5. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Hab grad mal nachgeschlagen:
    Das geht inzwischen sogar mit einem einzigen Zeitrelais!

    Z.B. dem TGI12DX (wahrscheinlich) oder MFZ12DDX und MFZ12PMD (ganz sicher) von L-Tag-Oh.
    Reicht dann 1TE (ggf. + 1TE Schütz).
     
  6. #6 Taddel0815, 23.03.2014
    Taddel0815

    Taddel0815

    Dabei seit:
    21.12.2013
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Vermessungsingenieur
    Ort:
    M-V
    Die Breite ist unproblematisch, da der alte Verdichter über Drehstrom lief. Der neue begnügt sich mit Lichtstrom. Vielen Dank für Eure Hilfe.
     
Thema: Zeitschalter / Intervallschaltung
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. stromkreis im intervall schalten