Schornstein Aufbau (Selberbau)

Diskutiere Schornstein Aufbau (Selberbau) im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; Hallo zusammen, nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch...

Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
  1. #1 morpheus, 23.03.2014
    morpheus

    morpheus

    Dabei seit:
    06.02.2007
    Beiträge:
    69
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    selbständig
    Ort:
    Düsseldorf
    Hallo zusammen,
    nachdem ich mit dem Außendienstmitarbeiter einer recht bekannten Schornstein Firma den Aufbau durchgegangen bin, bleibt noch eine Frage, die er nicht beantworten konnte:

    Gebaut wird ein Isolierschornstein für den Betrieb eines Kaminofens mit 6kW Nennleistung

    Der Schornsteinfuß ist gesetzt, Schamottrohre eingebaut, Revisionsklappe eingebaut.

    Es geht um den Abstand zwischen Revisionsöffnung und Rauchrohr"eingang".

    Der Mitarbeiter meinte, man bräuchte da mindestens einen Abstand von 50cm, "damit der Ofen auch gut zieht".

    Der Ofen hat die Möglichkeit, das Rauchrohr entweder hinten oder oben rauszuführen.

    Alternative A: Ich wähle die Variante "hinten" , dann kommt das Rauchrohr auf 100cm aus dem Ofen und sollte doch dann geradewegs in den Schornstein geführt werden. In diesem Fall kann ich den 50cm Abstand nicht einhalten.

    Alternative B: Ich wähle die Variante "oben" ... dann führe ich das Rauchrohr senkrecht hoch und irgendwann, wenn es passt im 90° Winkel zum Schornstein. Dann kann ich 50cm ohne Probleme einhalten.

    Eleganter fände ich Variante A.

    Kann mir jemand sagen, ob es so einen Mindestabstand gibt?

    Danke
    Gruss
    Thomas
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
Thema: Schornstein Aufbau (Selberbau)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Schornsteinaufbau

Die Seite wird geladen...

Schornstein Aufbau (Selberbau) - Ähnliche Themen

  1. Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung

    Verschluss Schornstein / Heizungrohre / Belüftung: Hallo zusammen, es ist geplant, innerhalb eines nicht mehr genutzten Schornsteins Heizungsrohre zu verlegen. Natürlich werden diese nach GEG/ENEV...
  2. In den Ringspalt des Schornsteins bohren?

    In den Ringspalt des Schornsteins bohren?: Hallo liebe Experten, wir haben in unserem Neubau einen Ringspalt-Schornstein. An diesen wird jetzt ein raumluftabhängiger Ofen angeschlossen....
  3. Was ist das an meinem Schornstein?

    Was ist das an meinem Schornstein?: Hey zusammen, Wir haben ein Haus aus den 1960er Jahren mit einem Schornstein aus Asbestbeton gekauft. Beim wegreißen der Verkleidung sind uns am...
  4. Schornstein zwingend neu verputzen innen?

    Schornstein zwingend neu verputzen innen?: Hallo Im Dachbodenbereich sieht unser Schornstein so aus. Der Schornstein ist von einem offenen Kamin der noch da ist aber seit 20 Jahren nicht...
  5. Aufbau von Schornstein rausfinden?

    Aufbau von Schornstein rausfinden?: Guten Tag, kann mir jemand grob sagen, wie hier die Materialstärken sein könnten, d. h. insbesondere der Mantelstein. Der Schorstein selber mit...
Status des Themas:
Es sind keine weiteren Antworten möglich.