Randabschluss Terrasse

Diskutiere Randabschluss Terrasse im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Bei uns soll in den kommenden Wochen eine Terrasse gebaut werden. Es werden Platten 80 x 40 x 4.5 verlegt. Der Gala will die Platten mit...

  1. #1 ultra79, 23.03.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Bei uns soll in den kommenden Wochen eine Terrasse gebaut werden. Es werden Platten 80 x 40 x 4.5 verlegt. Der Gala will die Platten mit Betonrückenstütze außen befestigen. Nun wurde mir von einem zweiten Gala davon abgeraten und ein System mit so einer Art Kunststoffwinkel vorgeschlagen. Vorteil soll sein das der Rasen der bis an die Terrasse reichen soll im Randbereich nicht verdorrt, weil die Rückenstütze dort die Erdschicht zu dünn werden lässt.

    Nun steh ich wieder da und weiss nicht was ich machen soll... Vorschläge? ;-)
     
  2. #2 Gast56083, 23.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Der zweite Galabauer hat Recht. Bei Rückenstütze fehlt dem Rasen das "Futter", v.a. wenn es nur 4,5 er Platten sind. Die Ränder werden braun.
    Es gibt versch. Systeme eine tiefe Einfassung herzustellen. Wir haben uns für Leistensteine 20x5 aus dem gleichen Material wie die Platten ( Granit) entschieden. Finde ich optisch gut und gibt eine schöne Abgrenzung.
    War gestern Abend bei einem Freund, auch Neubau. Er hat die Einfassung überall, auch an den Wegen, mit Metall gemacht. Wirkt durch die fehlenden Leistensteine sehr schlicht, passt aber gut zum Haus.
    Wie diese Metall oder Kunsstoffdinger sich prinzipiell und auf Dauer bewähren, kann ich nicht sagen. Da können bestimmt die Profis mehr dazu sagen.
     
  3. #3 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    das stimmt so nicht . könnten hättest du schreiben sollen .

    wenn man es richtig macht und bei der grösse der platten ist es kein problem es richtig zu machen , ist dein horrorszenario ausgeschlossen .

    es geht auch ohne plastik .
     
  4. #4 ultra79, 23.03.2014
    ultra79

    ultra79

    Dabei seit:
    12.12.2012
    Beiträge:
    2.341
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl. Inform.
    Ort:
    Halle
    Worauf muss ich denn achten, damit ich erkenne ob der Gala es richtig macht?
     
  5. #5 Gast56083, 23.03.2014
    Gast56083

    Gast56083 Gast

    Ok, könnten...Du bist der Profi. Dann wirds wohl gehen...
    Haben genau das Thema letztes Jahr durch. Gala des Nachbarn hat es eben mit Rückenstütze ausgeführt, meiner hat gleich gesagt, tus nicht, lass uns Leistensteine setzen. Platten haben aber auch nur 60x40.
    Im Herbst haben die Nachbarn 10er Granitpflaster gesägt als Einfassung nochmal nachlegen lassen (schaut übrigens gut aus). Rasen war an den Rändern nicht über den Sommer zu bringen.
     
Thema: Randabschluss Terrasse
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. betonrückenstütze

    ,
  2. betonrückenschütze

Die Seite wird geladen...

Randabschluss Terrasse - Ähnliche Themen

  1. Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen

    Terrasse Feinsteinzeug Schnittkante Ausfransungen: Liebes Forum, unsere Terrasse wollten wir mit Feinsteinzeugfliesen 2 cm fest verlegen lassen. Die Fachfirma hat nach langer Wartezeit nun endlich...
  2. Terrasse Abdichtung WDVS

    Terrasse Abdichtung WDVS: Hallo Liebe Experten, wir sind gerade bei der Planung unserer Terrasse. Es soll eine WPC Terrasse auf Stelzlager und einer Unterkonstruktion...
  3. Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache

    Terrasse mit Polygonalplatten reist an vielen Stellen auf. Ursache: Guten Abend, Wir haben vor 2 Jahren zusammen mit einem befreundeten Galabauer 80m2 Polygonalplatten auf 40cm Mineralbeton und 10cm Dränbeton und...
  4. Stoßfuge zum Randabschluss 2 cm breit, wie verfugen?

    Stoßfuge zum Randabschluss 2 cm breit, wie verfugen?: Hallo, ich habe mir eine Terrasse und einen angrenzende Gehweg in ungebundener Bauweise gebaut. Von dem Gehweg geht man über zwei...
  5. Randabschluss Holzdachterasse an Holzfassade, Abstand erforderlich?

    Randabschluss Holzdachterasse an Holzfassade, Abstand erforderlich?: Hallo, wie sollte der Randabschluss einer Holzdachterasse an eine Holzfassade ausgeführt werden? Mir ist klar, dass an eine Holzfassade sowenig...