Kosten für Kanalanschlussgrube

Diskutiere Kosten für Kanalanschlussgrube im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, wir lassen nächste Woche einen Fertigkeller bauen. Das Kellerunternehmen hat auch den Tiefbauer beauftragt. Diesen wollen wir...

  1. #1 Marcel77, 16.02.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Hallo zusammen,

    wir lassen nächste Woche einen Fertigkeller bauen. Das Kellerunternehmen hat auch den Tiefbauer beauftragt. Diesen wollen wir auch dierekt den Graben zum Kanal graben lassen und uns in der Garageneinfahrt einen befahrbahren Grund einbringen lassen. Wir haben uns ein Angebot zusenden lassen.

    Der Kanalgraben ist uns relativ wichtig und eilig, da hierdurch vorrüberhenden die Baugrube trockengehalten werden soll.

    Ich habe wenig Ahnung von den Preisen. Die Kanalgrube ist ca. 7 m lang und ca 2,80 - 1,00m tief ind Lehm-/Tonboden. Für den Aushub und verfüllen steht im Angebot des Tiefbauers 80€/m dazu kommen 22,90€/m für das 150mm PVC Rohr incl. verlegen.

    Dafür das der BAger eh am Grundstück steht, finde ich den Preis ein wenig überzogen. Nur leider ist es jetzt alles recht kurzfristig, sodass uns die Zeit fehlt, uns wen anders zu suchen. Ausserdem müsste dieser dann extra für die 7m Graben einen Bagger anfahren, der sicherlich auch Geld kostet.

    Vielleicht kann mir jemand sagen, ob der Preis angemessen ist. Die Preise für das Wiederverfüllen der Arbeitsräume, sowie die Garageneinfahrt scheinen uns ok zu sein.

    Gruß Marcel
     
  2. Josef

    Josef Bauexpertenforum

    Dabei seit:
    15.05.2002
    Beiträge:
    13.416
    Zustimmungen:
    7
    die

    22.90 sind normal ... ABER 80.-€ peil ich nicht ... auf 7m 1.80m Höhenunterschied ?
    -
    Sowas wir normalerweise in cbm abgerechnet ... bis 1.50m ohne Verbau drüber mit Verbau ... mit oder Ohne Bodenaustausch ... es steht ja Lehmboden an ... ich glaub kaum das der Tiefbauer denn wieder verfüllen wird ... also auch mit entsorgung ?

    MfG
     
  3. #3 Marcel77, 17.02.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    Danke Josef,

    ein ganz kleines bisschen haben wir noch handeln können, wissen aber, dass diese Firma auscheidet, falls wir nochmal einen Tiefbauern benötigen. Die Preise wären schon knallhart kalkuliert.

    Der weiss unsere Situation halt gut auszunutzen

    Gruß Marcel
     
  4. #4 Marcel77, 20.02.2003
    Marcel77

    Marcel77

    Dabei seit:
    18.07.2002
    Beiträge:
    125
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Eifel
    Benutzertitelzusatz:
    FH mit WW
    So, der Anschluss ist gemacht, aber auf 2,80m kommt der beim besten Willen nicht. An der Grube ist der Anschluss vieleicht 80cm unter Erdreich und das ganze wurde mit 1,5% Gefälle gelegt.

    Jetzt hab ich doch gute Vorraussetzungen, nicht den vollen Preis zu zahlen. Mal sehen, was in der Rechnung steht.

    Gruß Marcel
     
Thema:

Kosten für Kanalanschlussgrube

Die Seite wird geladen...

Kosten für Kanalanschlussgrube - Ähnliche Themen

  1. Kosten Einfahrt/Vorgarten

    Kosten Einfahrt/Vorgarten: Liebe Baumexperten, nach Fertigstellung im Innenbereich gehen wir jetzt langsam die Außenanlagen an. Wie bei wahrscheinlich allen Bauprojekten...
  2. Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen

    Rohrbruch in Mehrfamilienhaus / Versicherung will nur 50% der Kosten übernehmen: Hallo zusammen, ich hoffe ich bin im richtigen Forum für diese Frage. Leider habe ich gerade ein Problem in einem Mehrfamilienhaus. Ein...
  3. Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?

    Ist es mit zusätzlichen Kosten verbunden, wenn eine Wohnung, einen Hausnummerzusatz, "a" bekommt?: Folgendes! Wohnung wurde im Haupthaus ausgebaut! Vor 20 Jahren! Es ist auf dem Lande. Warum auch immer, wurde in der Neueingerichteten Wohnung,...
  4. Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM

    Kosten angemessen? 7k für iSFP+Heizlast+BEG-EM: Hallo, ich habe ein Angebot von einem Energieberater erhalten und würde mich bzgl der Kosten über eure Kommentare freuen: Altbau, 2 Wohnungen,...
  5. Kosten Architekt Ausschreibung

    Kosten Architekt Ausschreibung: Liebes Forum, wir haben mit unserem Architekten unseren Hof saniert. Es gab dabei einigen Baupfusch, der aber halbwegs glimpflich abgewickelt...