Dachlattenbefestigung bei regendichtem Unterdach

Diskutiere Dachlattenbefestigung bei regendichtem Unterdach im Dach Forum im Bereich Neubau; Hallo, mir sind in den letzten Tagen viele Häuser mit für meinen Geschmack geringen Dachneigungen und Dachpfannen als Eindeckung aufgefallen....

  1. #1 Bolanger, 23.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    mir sind in den letzten Tagen viele Häuser mit für meinen Geschmack geringen Dachneigungen und Dachpfannen als Eindeckung aufgefallen. Soweit ich weiß muss man bei Unterschreiten einer gewissen Dachneigung ein dichtes Unterdach einbauen. Aber wie befestigt man dann die Dachlatten für die Pfannen? Da kann man dann ja nicht einfach so durchnageln.

    Danke,

    Bolanger
     
  2. #2 MoRüBe, 23.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

  3. #3 Kalle88, 23.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Wenn ich nicht völlig falsch liege, dann gibt es davon noch unterschiedliche Ausführungen. Mit eingeschweißter Konterlatte und ohne. Ein wasserdichtes Dach wird, nach meiner Auffassung des Regelwerks, mit eingeschweißter Konterlatte erstellt. Befestigt wird es dann wie gewöhnlich. Wobei, so führen wir das zumindestens aus, andere Konterlatten verwendet werden. Links und rechts gibts dann jeweils nen 45° Grad Schnitt.
     
  4. #4 Bolanger, 23.03.2014
    Bolanger

    Bolanger

    Dabei seit:
    08.01.2009
    Beiträge:
    497
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    Ruhrgebiet
    Hallo,

    selbst wenn die Konterlatte eingeschweißt ist, dann wird die Traglatte immernoch durch die Abdichtung festgenagelt. Und genau sowas kann ich mir nicht vorstellen....

    Gruß,

    Bolanger
     
  5. #5 MoRüBe, 23.03.2014
    MoRüBe

    MoRüBe Gast

    Nu mal ernsthaft: was müsste da für Wasser drauf stehen, daß Du 3 cm überbrückst?
     
  6. #6 Kalle88, 23.03.2014
    Kalle88

    Kalle88

    Dabei seit:
    16.08.2013
    Beiträge:
    6.160
    Zustimmungen:
    6
    Beruf:
    Dachdecker/ Kaufmann
    Ort:
    Berlin
    Das ist völlig egal ob du es dir vorstellen kannst oder nicht. Es wird so ausgeführt und ist so auch richtig. Trapezförmige Konterlatte die wesentlich größer ist als beim regensicheren Unterdach. Kein vollständiges Einpacken der Konterlatten, sowie Durchdringungen mindestens 50mm von OK Unterdach hochführen. Öffnungen im Firstbereich sind nicht zulässig. Als Untergrund ist ne Holzschalung zu empfehlen, die wiederrum eine Trennlage benötigt.

    Edit: Beziehungsweise geht es auch ohne, wenn man mit dem Brenner umgehen kann und entsprechend im Überdeckungsbereich verdeckt nagelt. Kann man nicht damit umgehen, dann Finger davon!
     
Thema: Dachlattenbefestigung bei regendichtem Unterdach
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dachlattenbefestigung

Die Seite wird geladen...

Dachlattenbefestigung bei regendichtem Unterdach - Ähnliche Themen

  1. versetztes Carport an Hauswand regendicht machen

    versetztes Carport an Hauswand regendicht machen: Hallo, auf mein Carport hat in der jetzigen Bauweise (siehe Foto) seit 30 Jahren Regen eingewirkt und jetzt wird es so langsam mal Zeit, das...
  2. Flecken auf Unterdachung

    Flecken auf Unterdachung: Wir wohnen in einem 13 Jahre alten Holzhaus der Firma Akost. Im letzten Jahr fielen uns Flecken auf der Unterdachdeckung (imprägnierte...
  3. Seitlicher Abschluss des Unterdachs zum angrenzenden Haus

    Seitlicher Abschluss des Unterdachs zum angrenzenden Haus: Guten Tag miteinander Nachdem ich hier viel gelesen habe, gibt es eine Sache die mich auch selber betrifft. Das Unterdach zweier Häuser die...
  4. Unterspannbahn nicht regendicht

    Unterspannbahn nicht regendicht: Hallo zusammen, unser Dach verfügt momentan über eine Unterspannbahn, ist aber noch nicht eingedeckt. Bei dem heftigen Regen Freitag/Samstag...