Lichtband im Garten

Diskutiere Lichtband im Garten im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; So, nachdem ich hier schon einige Monate mitlese auch mal eine eigene Frage: Wir bauen im Norden von München und der Garten ist topfeben - da...

  1. #1 Florian72, 23.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    So, nachdem ich hier schon einige Monate mitlese auch mal eine eigene Frage:

    Wir bauen im Norden von München und der Garten ist topfeben - da muss man etwas tun, um die sich einstellende Langeweile zu unterbrechen. Die Woche haben wir den ersten Entwurf des Gartenplaners gesehen mit einem (wie wir finden) ziemlich coolen Detail:

    Einmal durch den Garten zieht sich ein Lichtband - das sind rund 45m. Das würde durch die Rasenfläche bündig auf dem Boden entlang laufen und der Rasenmäher-Roboter muss drüber kommen. Allerdings hatte er noch keine Ahnung, wie man so etwas bauen könnte. Ich habe im Internet Lichtschläuche gefunden mit ausreichender Länge, für den Ausseneinsatz gibt es 2m Röhrenstücke, in die man die Lichtschläuche reinschiebt. Der Hersteller sagt, dass man die dann mit Silikon verfugt.

    Bei 45m sind das dann mehr als 20 Fugen - ich weiß nur "Silikon ist eine Wartungsfuge" und bin mir nicht sicher, ob man sowas dicht bekommt oder wie oft man das dann ersetzen muss. Wahrscheinlich muss man die Röhrenstücke wiederum in einem Profil montieren, damit das alles gerade bleibt. Keine Ahnung, was für Materialien man da nimmt.

    Hat jemand von Euch Ideen, wie man sowas umsetzen könnte? Also die Nebenbedingung ist, es muss erschwinglich bleiben... Ideal wäre ein handbreiter Lichtkanal, der nicht im Regen absäuft und das Lichtband wird darin verlegt. Sowas zu konstruieren klingt aber fünfstellig.
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ob man solchen Vorschlag unter "geistige Flatulenzen" subsummieren dürfte...?

    Wenn Dein Planer so etwas vorschlägt, sollte er auch ein praktikable Umsetzung kennen. Hofft man...
     
  3. #3 Florian72, 25.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Also wir reden hier über einen Vollprofi... Der hat sicher schon genug Beleuchtung im Garten installiert, nur eben noch kein 45m Lichtband!

    Wie man sowas baut ist selbst mir als Laien halbwegs klar, die Herausforderung ist nur, das Ganze bezahlbar zu halten. Für eine Firma sind mal eben fünfstellige Installationskosten dafür nichts, soviel will ich aber definitiv nicht rausballern.

    Ich habe auch per PN nen Tipp für einen Profihersteller bekommen - aber da kostet die Technik überschlagsmässig auch schon 10 TEUR und es ist noch nicht installiert.
     
  4. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Es gibt LED-Lichleisten für das Bad in verschieden Längen, wir haben so etwas in Installation. Das sollte im Gärten auch funktionieren, ich meine so etwas gibt es auch Gehwege etc. Vollvergossen, nix verklebte Schläuche, das ist doch Murks.

    Aber ich gebe Julius recht: Soll der Vollprofil doch einen Vorschlag machen, wie sein Einfall vernünftig umsetzt.
     
  5. #5 driver55, 25.03.2014
    driver55

    driver55

    Dabei seit:
    22.02.2008
    Beiträge:
    5.836
    Zustimmungen:
    1.225
    Beruf:
    Dipl.-Ing.
    Ort:
    Pforzheim
    Und dann kommt man aber schnell in den Bereich "nicht bezahlbar".
    Dauerhaft für den Aussenbereich kostet, wenn's långer als 2 Winter überstehen soll.

    Mobil gesendet...
     
  6. #6 Florian72, 25.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Also im Internet finden sich ja Lichtschnüre, die bekäme man auch in durchgehender Länge von 45m. Das ist das Zeug, mit dem man Baumstämme umwickelt und Silhouetten nachbildet - ist also der Aussenbereich. Grundsätzlich ist das vertretbar günstig. Hat jemand Erfahrung mit solchen Lichtbändern? Links posten ist hier sicher nicht erwünscht - sonst würde ich es verlinken.

    Schützen kann man das Ganze mit UV beständigen 2m eckigen Rohren, die man dann in ein Stahlprofil o.ä. montiert. Schliesslich wird das ja im Boden montiert und man tritt mal drauf. Sicher muss man die Enden mit Silikon verbinden und das alle paar Jahre erneuern - sonst laufen die Rohre ja voll und im Winter friert es und sprengt das Ganze. Das krieg' ich ggfs. noch selbst hin.

    Klingt das vernünftig? Alles andere ist auf die Länge fünfstellig, so voll vergossene rd. 2 cm breite Leisten in Schienen....
     
  7. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Laß ihn nur machen - allerdings nur, solange das Ganze ausschließlich mit Kleinspannung versorgt wird!

    Wir warten dann ab, bis die ersten Ausfallmeldungen kommen...
     
  8. #8 OLger MD, 26.03.2014
    OLger MD

    OLger MD

    Dabei seit:
    16.07.2012
    Beiträge:
    1.589
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bau-Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Hast Du Dir schon mal die Produktgruppe 'Nachtleuchtende Pflastersteine aus Beton' in Betracht gezogen?
    Die sind wetterfest und funktionieren ohne Strom.
    Als ganzes "Band" etwas teuer, aber als Einzelsteine an markanten Punkten ggf. ausreichend.
    Gibt es bei den großen Herstellern von Pflastersteinen und Tiefbauartikeln.

    Gruß
    Holger
     
  9. #9 Florian72, 26.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Danke für die Inputs soweit! Im Garten bekommen die Bäume von unten Beleuchtung, die Lichtschiene soll bewusst durchgehend sein.

    Lösung könnte sein:

    1. Schiene aus Edelstahl montieren
    2. Leuchtschnur in zusätzlichem durchsichtigem Schlauch montieren (Silikon?)
    3. Vergiessen mit Polyurethan Giessharz für LED Verguss, habe ich gegoogelt

    Bei 2. bringt der zusätzliche Schlauch, dass man die Leuchtschnur austauschen kann, wenn sie kaputt geht. 3. ist wohl das Material, das auch Werbeschildbauer für den Ausseneinsatz nutzen, witterungsbeständig. Das Harz ist elastisch und UV beständig, vielleicht müsste man aber unter 1. eine Kunststoffschiene nehmen, damit es besser haftet.

    Das ganze Material kommt unter 2 TEUR - spricht was Konkretes dagegen? So ist es auf jeden Fall dicht zu bekommen.
     
  10. #10 Geodesy, 26.03.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    Ich find's lustig. Dein Voll-Gala-Profi denkt sich was aus und Du googelst hier und da rum wie es denn zu machen wäre. So einen Dödel würde ich doch den Vogel zeigen. Woher hat er denn eigentlich seine Phantasien? Irgendwo gesehen oder sich ausgedacht?

    Ich träum auch schon mein ganzes Leben, dass mein Auto fliegen kann, wenigstens schweben, aber ich weiß noch nicht genau wie...
     
  11. #11 Geodesy, 26.03.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    vllt. fragst Du auch mal den Vollprofi ob er LED Neon-Flex kennt, die gibt es auch auf 50 m Spulen...
     
  12. #12 Ralf Dühlmeyer, 26.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Ist doch ganz einfach:

    Wellenform maßlich planen, zeichnerisch darstellen, aus Edelstahlblech als Boden ausschneiden, Aufkantungen aus Edelstahlblech schneiden und auf den Boden dicht verschweissen, zwei Endböden dranschweissen, Auflagerwinkel für die Verglasung anschweissen, Anschlußpunkte für den PE anschweissen, Entwässerungsstutzen anschweissen und im Boden lochen, Aussteifungen einschweissen, damit ab zum Glaser, der schneidet aus VSG-Milchglas entsprechende Abdeckungen rein, dann zum Eli, Trafos und LED-Lichtleisten einbauen lassen.
    Damit ab in den Garten, verlegen, Regenwasserleitungen der Abflußstutzen herstellen, an Pumpenschacht anbinden.
    Das ganze elektrisch anschliessen und sich schon fühlen wie Loui 14.

    Allerdings sollte man wohl auch über ein vergleichbares Bares wie Loui 14 verfügen - aber das war ja nicht gefragt :D
     
  13. #13 mastehr, 26.03.2014
    mastehr

    mastehr

    Dabei seit:
    30.12.2010
    Beiträge:
    3.936
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Software-Entwickler
    Ort:
    Niedersachsen
    Wenn man solche Luxus-Probleme hat, passt doch der finanzielle Aufwand super ins Gesamt-Konzept.
     
  14. #14 karo1170, 26.03.2014
    karo1170

    karo1170

    Dabei seit:
    15.04.2013
    Beiträge:
    1.059
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Sachsen
    unter #1 stand irgendwas von "Nebenbedingung"...

    Ein Lösungsansatz für den TE wäre vielleicht folgendes: Hinreichend dicke Acrylstreifen in gewünschter Länge und Form nehmen, seitlich eine Nut einfräsen und in diese Nut einen LED-Stripe einlegen. Die Nut samt LED-Streifen muss dann mit passender Abdeckung verschlossen werden, evtl. auch ausgiessen mit Epoxidharz. Lichtübertrag erfolgt von der LED über den Acrylstreifen. Vorteil: relativ gleichmäsisge Ausleuchtung, keine Blendung, fast jede form darstellbar.
     
  15. #15 Thomas Traut, 26.03.2014
    Thomas Traut

    Thomas Traut

    Dabei seit:
    27.10.2009
    Beiträge:
    2.006
    Zustimmungen:
    3
    Beruf:
    Dipl.-Bauing.
    Ort:
    Land Brandenburg
    Mal davon abgesehen, dass es ein Problem der Lichtverschmutzung gibt: Ich kenne Gärten, da hat man die Langeweile der Ebenheit durch Gebilde in der 3. Dimension beseitigt - nennt sich Pflanzen!
     
  16. #16 Geodesy, 26.03.2014
    Geodesy

    Geodesy

    Dabei seit:
    02.01.2011
    Beiträge:
    1.273
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Verm.
    Ort:
    NRW
    :28:
    :d:d
     
  17. #17 ralph12345, 27.03.2014
    ralph12345

    ralph12345

    Dabei seit:
    23.08.2010
    Beiträge:
    998
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. Maschinenbau
    Ort:
    Hamburg
    Pflanzen brauchen auch ihre dunkle Ruhephase, von der Tierwelt mal ganz abgesehen. Die Natur hat eigentlich schon genug Stress mit den ganzen Strassenbeleuchtungen. Warum das ganze auch noch im heimischen Garten?

    :think
     
  18. Einmal

    Einmal

    Dabei seit:
    10.04.2013
    Beiträge:
    784
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Schlosser und Dipl.-Ing.
    Ort:
    Mettmann
    Benutzertitelzusatz:
    ... im Leben
    Um die Mücken von der Terasse abzulenken?
     
  19. #19 Florian72, 31.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Ich habe jetzt ein Muster erhalten von dem Lichtband, das ist etwas durchgehend Gelbes, ohne einzelne LED. Vom Ei Pad klappt das Foto raufladen irgendwie nicht... Das Lichtband ist für den Ausseneinsatz gedacht, wir wollen es trotzdem in einem Leerrohr verlegen, da man ja sonst drauftritt.
    Ich muss noch mit dem Elektriker klären, wie man das Leerrohr dicht bekommt, ich hatte irgendwo von der Firma mit der 3 im Namen Dichtbänder für den Ausseneinsatz gesehen, die ein paar Jahre halten sollten. Kann man ja ruhig alle paar Jahre erneuern.

    Sehr amüsant die ganzen anderen Beiträge, köstlich gelacht. Wusste gar nicht, dass man im Garten auch noch Pflanzen pflanzen kann. Auch lustig, dass ich ja ein 'Luxusproblem' habe. Hatte wohl die Forums-AGBs übersehen, dass man ab einer gewissen Bausumme nicht mehr posten darf :28:
     
  20. #20 wasweissich, 31.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    viel schöner ist ein illuminiertes wasserband im garten ..... sieht bei breiten über 30 - 40 cm richtig gut aus .
     
Thema:

Lichtband im Garten

Die Seite wird geladen...

Lichtband im Garten - Ähnliche Themen

  1. Sturz bei Lichtband?

    Sturz bei Lichtband?: Hallo zusammen, ich plane in einer tragenden Außenwand, 24er Mauerwerk/Ziegelsplit, ein schmales festverglastes Fenster einzusetzen, um etwas...
  2. LED Lichtband im Bad?

    LED Lichtband im Bad?: Hallo, wollte mich informieren was so alles möglich ist mit der Beleuchtung im Bad, bzw. oben an der Wand (an der Seite) wo die Rohre für die...
  3. Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP

    Velux Lichtband verkleiden: Innenfutter vs. GKP: Im Rahmen des Dachbodenausbaus möchten wir das Lichtband bestehend aus den Veluxfenstern GGU SK06 und GTU SK08 (siehe Foto) verkleiden. Nach...
  4. Lichtband im Obergeschoss

    Lichtband im Obergeschoss: Hallo Zusammen, wir haben ein Haus gekauft. Keine 2 Vollgeschosse aber die Dachschräge beginnt erst ca. bei 1,90m. Auf der Giebelseite befinden...
  5. Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA

    Auf Hallendach besser Lichtband oder Kuppeln mit RWA: Hallo, 1.600m² (25x64m) Halle Stahlträgergerüst mit 5 Meter Abstand 2,5 Grad Sattel-Warmdach. Sollte man besser ein langes Lichtband den...