Aufbau von Holzfenstern

Diskutiere Aufbau von Holzfenstern im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978. Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau. Einige Fenster...

  1. #1 Wernerit, 23.03.2014
    Wernerit

    Wernerit

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Rhauderfehn
    Wir haben in unserem Haus Holz-Kastenfenster von ca. 1978.
    Diese haben teilweise einen für mich unverständlichen Aufbau.

    Einige Fenster lassen sich nicht nach außen öffnen. Nach innen hin kann der Flügel zwar geöffnet werden, aber zur Außenseite hin ist das Fenster fest eingebaut.
    Die inneren Flügel besitzen eine umlaufende "Nut" von 1,5 cm Breite und 1 cm Tiefe.

    Zur Veranschaulichung habe ich 3 Fotos angehängt.

    Fenster gesamt.jpg Fenster Detail.jpg Fenster Detail 2.jpg

    Meine Frage ist nun:

    Welchen Sinn hat diese "Nut"?
    Gehört dort eine Dichtung hinein, die nicht mehr vorhanden ist?

    Ich kann mir keinen Reim über den Aufbau der Fenster machen.

    Vielleicht hat ja einer der Forumteilnehmer eine Idee?

    Vielen Dank im Voraus
     
Thema:

Aufbau von Holzfenstern

Die Seite wird geladen...

Aufbau von Holzfenstern - Ähnliche Themen

  1. Ist der Aufbau so richtig?

    Ist der Aufbau so richtig?: [ATTACH] Hallo Forumsmitgliederinnen und Mitglieder wäre dieser Aufbau für den “Boden” des Carports so richtig: Gegebenheit Bestand: U-...
  2. Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?

    Dolomitsand im Garten für Fußwege - Aufbau?: Moin, wir möchten ca. 45m² unseres Gartens mit Dolomitsand versehen - genutzt ausschließlich für Fußwege. Nun sind wir uns beim Aufbau unsicher,...
  3. Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage

    Aufbau Holzbalken-Flachdach für Garage: Hallo zusammen, ich würde gerne Feedback zu unserem geplanten Dachaufbau unserer Garage einholen. Die Garage soll LxB = 8,5m x 6,3m groß werden....
  4. Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion

    Vorgehängte hinterlüftete Fassade - Aufbau einer kreuzlagigen Unterkonstruktion: Hallo, unser Projekt: Wir wollen die Fassade unseres Hauses (Bj. 1970, ca. 32 cm Mauerstärke Hohlziegel, Fassade Rabaukenputz) mit 160 mm...
  5. FBH neu aufbauen oder Fräsen

    FBH neu aufbauen oder Fräsen: Hallo und guten Abend, ich möchte auf diese Weise etwas Input zu meinem geplanten Vorhaben einholen, abseits von Beratern und Klempnern. Zur...