Holzterrasse - Was ist die beste Lösung?

Diskutiere Holzterrasse - Was ist die beste Lösung? im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; Liebe Experten, Ich habe jetzt Tagelang recherchiert, auch hier im Forum die meisten Beiträge zum Thema gelesen - aber leider nirgendwo erfährt...

  1. #1 Swennyflock, 23.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Liebe Experten,

    Ich habe jetzt Tagelang recherchiert, auch hier im Forum die meisten Beiträge zum Thema gelesen - aber leider nirgendwo erfährt man klare Empfehlungen.

    Um was geht es: Holzterrasse - unsichtbare Befestigung

    Ich habe folgende Systeme identifiziert:

    - Plättchen, die unter jedes Belagsbrett geschraubt werden, und dann ineinander greifen
    - Dünne Nut in den Brettern und Abgewinkelte Verbinder
    - Dicke ovale Nut im Brett, in die größere Verbinder gesteckt werden.
    - Wahrscheinlich gibt es auch noch mehr?

    Was empfiehlt der Profi?
    Wenn Ihr als Profi einen Kunden beratet, welche Holzart empfiehlt Ihr? Was würdet Ihr für eure eigene Terrasse nehmen?

    Vielen Dank für eure Antworten
    Swennyflock
     
  2. #2 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Also ich würde das System ..... nehmen. Name kommt per PN.
    Ich sehe keine unbedingte Notwendigkeit unsichtbar zu befestigen. Schrauben müssen halt V2A sein. Wichtiger sind Abstands bildende Befestigungssysteme.
    Holz eindeutig und nur, einheimisches Thermoholz. Keine Exoten.
    Überall darauf achten, dass sich keine Wassernester bilden können.
    Ja und Gefälle auch nicht vergessen.
     
  3. #3 Swennyflock, 23.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke für die Empfehlung. Warum kein Exotenholz? Das wird doch sonst überall wärmstens angeprießen?
     
  4. #4 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na ganz einfach, weil Raubau an der Natur. Es werden wertvolle Hölzer mit besonderen Eigenschaften für Pille Palle Anwendungen, wie Terassendecks vernichtet. Diese besonderen (mit hoher Rohdichte) Hölzer mit sehr langen Umtriebszeiten wachsen einfach nicht mehr nach. Heißt die Hölzer werden dann hochwertigen Einsatzzwecken (Wasserbau) entzogen. Bestes Beispiel ist das sogenannte "dark red meranti". Hervorragend für den Fensterbau geeignet. Das Holz ist so gut wie nicht mehr zu bekommen. Es gibt nur noch die hellen "meranti" Sorten. Diese haben eine wesentlich geringe Rohdichte und wachsen demgemäß viel schneller.
    Exotenholz nur dann wenn es keine Alternativen für den Einsatzzweck gibt.
     
  5. #5 Swennyflock, 23.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Ok, das ist natürlich ein gewichtiges Argument. Gibt es hinsichtlich Thermoesche gravierende Unterschiede in der Haltbarkeit?
     
  6. #6 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    tja , das weiss keiner .

    langzeiterfahrung geht nur bei sachen die langzeit hinter sich haben und das ist beim thermoholz eben nicht gegeben.

    die ganzen znsichtbaren befestigungen haben (meine erfahrung) einige gravierende nachteile .
     
  7. #7 Swennyflock, 23.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Die Optik ist m.E. Besser bei unsichtbarer Befestigung (ist aber Geschmackssache).
    Wo sind denn weitere Nachteile, als die schlechtere Austauschmöglichkeit einzelner Bretter?
     
  8. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Ich denke eine sichtbare Befestigung ist nur dann unschön, wenn die Schraubenlöcher vorher nicht angefast werden.#

    Und wenn die Abstände nicht gleichmäßig oder versetzt sind.
     
  9. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Es gibt doch schon die kombinierten Bohrsenker mit Tiefenstop, wenn man schön gleichmäßig vorbohrt und keine schlenker macht, sieht das für meinen Geschmack sogar besser aus als unsichtbar. Einfach so verschrauben geht gar nicht und wäre auch nicht zulässig.
     
  10. #10 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @ Flocke so sehe ich das auch. Zu meinem bevorzugten System gehört das Gerät dazu.
     
  11. #11 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Zum Thema Haltbarkeit, vielleicht hilft das weiter:

    "Besonders interessant ist die hohe Haltbarkeit heimischer Laub-Hölzer, mit Buche wurde erstmalig die Haltbarkeitsklasse 1, wie Teakholz erreicht. Thermoesche und Thermopappel erreicht eine Haltbarkeitsklasse von 1 Minus und die Thermokiefer Klasse 3 Plus. Zusätzlich betont das Thermoholzverfahren die Schönheit des Holzes, äußerst interessant für den Anwendungsbereich Innenböden."
     
  12. #12 wasweissich, 23.03.2014
    wasweissich

    wasweissich Gast

    :shades
     
  13. #13 Swennyflock, 23.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Danke, die Thermobuche scheint eine gute Alternative zu sein.
     
  14. #14 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Na klar, Hölzer für den GaLa Bauer ist nur ein und nicht besonders großer Einsatzzweck für Thermoholz. Warum also kein Thermoholz für Innenböden, man bezieht sich ja hier auf die Farbe.
    Meine ehemalige Firma produziert in Skandinavien zum Beispiel in großen Mengen Thermoholz für den Fensterbau. Die Veränderung des Holzes durch Thermobehandlung ruft neue Eigenschaften beim Holz hervor welche für verschiedenste Anwedungen zu nutzen sind.
     
  15. #15 Friedl1953, 23.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Denke ich auch, herzlichen Glückwunsch zur Entscheidung. Gerade Buche braucht mehr Einsatzzwecke. Ist im Überfluss vorhanden. Über 70 % der Buchenholzernte wird verbrannt und dafür ist dieses Holz zu schade.
     
Thema: Holzterrasse - Was ist die beste Lösung?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. thermopappel Forum

    ,
  2. thermopappel haltbarkeit

Die Seite wird geladen...

Holzterrasse - Was ist die beste Lösung? - Ähnliche Themen

  1. Holzterrasse auf Bestandsfliesen

    Holzterrasse auf Bestandsfliesen: Hallo zusammen :winken ich möchte gerne eine Holzterrasse auf alten Fliesen bauen. Nun sind die Fliesen allerdings etwas uneben. Reicht es...
  2. Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?

    Holzterrasse auf Stahlkonstruktion - Mängel oder okay so?: Liebe Bauexperten, bei uns wurde eine Holzterrasse auf einer Stahl Unterkonstruktion als separat geständerter Vorbau zum Haus gestellt. Das...
  3. Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel

    Holzterrasse hat kleine Druckstellen nach Hagel: Hallo zusammen, ich kann nickt einschätzen was es ist, aber heute als wir nicht da waren hat es bei uns ordentlich gehagelt. Die Nachbarn hatten...
  4. Skimmer Abdeckung Holzterrasse

    Skimmer Abdeckung Holzterrasse: Hallo zusammen, Ich habe hinter unserem DIY Pool noch mit Resten an Holz und UK eine Holzterrasse gebaut um die Technik abzudecken. Leider geht...
  5. Holzterrasse - welches ist das beste System ??

    Holzterrasse - welches ist das beste System ??: Moin, aus aktuellem Anlass folgende Frage -> Douglasie mit Douglasienöl von Bondex geölt ( Diele + UK ) welches ist die beste Methode...