Bauamt erlaubt Renovierung,nicht aber Neubau

Diskutiere Bauamt erlaubt Renovierung,nicht aber Neubau im Baugesuch, Baugenehmigung Forum im Bereich Rund um den Bau; Ich hatte einen ähnlichen Fall in Stgt. Dort gilt in vielen Gebieten die Ortsbausatzung. Wenn das Haus vor Inkrafttreten der OBS gebaut wurde,...

  1. #21 Bauliesl, 25.03.2014
    Bauliesl

    Bauliesl

    Dabei seit:
    02.02.2012
    Beiträge:
    1.129
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Architektin
    Ort:
    73230
    Ich hatte einen ähnlichen Fall in Stgt. Dort gilt in vielen Gebieten die Ortsbausatzung. Wenn das Haus vor Inkrafttreten der OBS gebaut wurde, dann wurden u.U. die heute geltenden Grenzabstände unterschritten. Und bei diesen Fällen gilt dann, entweder renovieren (innerhalb der bestehenden Außenkanten) oder neu bauen (dann nach OBS, was dann aber u.U. eine deutlich schlechtere Ausnutzung bedeutet).
    Und da war mit dem Stadtplanungsamt nicht zu reden.
    Geht´s bei Dir evtl. um Abstände, oder wurde das Grundstück tatsächlich zur "Wiese" umdeklariert?
    Gruß,
    Liesl
     
  2. Bauige

    Bauige

    Dabei seit:
    23.03.2014
    Beiträge:
    6
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Stuttgart
    Also das alte Haus das jetzt auf dem Gründstück steht,steht auf der Grenze,was aber kein Problem darstellt,da dieses Gründstück unser eigenes ist.
     
  3. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nicht ganz so einfach, denn ihr könntet das Grundstück ja mal verkaufen. Ob dann der Käufer mit diesem Zustand einverstanden ist?
     
Thema: Bauamt erlaubt Renovierung,nicht aber Neubau
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. haus im Aussenbereich renovieren www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Bauamt erlaubt Renovierung,nicht aber Neubau - Ähnliche Themen

  1. Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt

    Kanalanschlusspflicht umgangen? Frage zum Vorgehen beim Bauamt: Liebe Experten, ich freue mich über Tipps zum richtigen Vorgehen mit meinem städtischen Bauamt. Dazu muss ich 2-3 Sätze vorwegschieben: Ich...
  2. Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...

    Keine Akte beim Bauamt. 400 Jahre alt...: Hallo, Ich habe hier schon viele geistreiche Diskussionen mitgelesen und möchte nun tatsächlich auch selber etwas kaufen. Der Makler sagt es...
  3. Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt

    Altbau Aufstocken Stellplatz Bauamt: Hi! Ich wusste nicht wohin mit dem Thema, daher schreibe ich es Euch hier rein. Zur Ausgangssituation: Altbau von 1980 (Einfamilienhaus mit...
  4. Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen

    Das Bauamt schläft und wir können nicht verkaufen: Hallo zusammen, ich möchte gern unseren Alptraum mit Euch teilen und hoffe auf gute Ideen, die uns ein Stück weiter aus der Klemme helfen. Wir...
  5. Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?

    Unterschiedliches Vorgehen beim Bauamt: Gemeinden vs. Stadt?: Hallo Leute, ich lese gerne im Gemeindeblatt (z.B. Gemeinde Pliening in Bayern) die Bekanntmachungen des Bauausschusses. Muss sagen, wirklich...