Altbau Boden ausgleichen für Fliesen!

Diskutiere Altbau Boden ausgleichen für Fliesen! im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Hallo, wie schon aus dem Betreff ersichtlich wohne ich in einem Altbau. Sind grade am sanieren/renovieren! Als nächstes ist unser Boden an der...

  1. Erwiin

    Erwiin

    Dabei seit:
    02.03.2014
    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Kassel
    Hallo,
    wie schon aus dem Betreff ersichtlich wohne ich in einem Altbau. Sind grade am sanieren/renovieren!
    Als nächstes ist unser Boden an der Reihe.
    Wir selbst haben einen Dielen Boden der sehr stabil ist und auf welchem wir Feinstein Fliesen verlegen möchten!
    Nun habe ich schon einiege Beiträge im Internet gelesen in dennen behauptet wird das man auf Holzdielen keine Fliesen verlegen kann bzw. das diese dann Risse bekommen können!

    Neulich im Baumarkt wurde mir dann das Propudikt Fliesenspachtel Faserflex von der Firma mit dem K empfohlen!
    Hierbei sagte mir der Verkäufer das ich einen Randdämmstreifen legen soll und dann den Fliesenspachtel auf die besagte Fläche verteilen soll, anschließend könnte man mit Flexkleber die Fliesen auf den Boden anbrigen!

    Irgendwie klingt das aber zu simpel, bin deshalb jetzt etwas skeptisch zumal im Netz steht das es sehr schwierig ist Feinstein an Holzdielen anzubringen.
     
  2. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Das ist eine faserverstärkte Spachtelung wie viele andere auch. Das Material ist sicherlich gut, aber "so" in dieser Ausführung für Fliesen ungeeignet.
    Dielenböden auf Holzbalken "schwingen" und diese Schwingungen kompensieren keine Spachtelmassen.

    Manche verarbeiten "auf" solchen Spachtelmassen sogenannte Entkopplungsplatten im Kreuzverband als Fliesenuntergrund.
    Das ist aber nicht a. R. d. T.
     
  3. #3 BautechnikerMal, 25.03.2014
    BautechnikerMal

    BautechnikerMal

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Bei uns im OG/DG habe ich die alten Holzdielen von 1930 entfernt, 25mm osb-Platten verlegt und darauf Entkopplungsmatten verklebt, mit Andrückrolle, nachher die Waben glatt mit Flexkleber ausgespachtelt und NACH Aushärtung dann 33.33 cm x 33.33 cm Bodenfliesen verlegt. Hält nun seit inzwischen 6 Jahren perfekt ohne einen Riß, gelöste Fliese oder sonstiges. :28:

    Der Raum ist übrigens unsere Küche und wird täglich mehrfach durch unsere gesamte Familie genutzt.
     
  4. #4 BautechnikerMal, 25.03.2014
    BautechnikerMal

    BautechnikerMal

    Dabei seit:
    27.08.2010
    Beiträge:
    30
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Maler&Lackierer und Bautechniker
    Ort:
    Bergisch Gladbach
    Achja, wichtig ist natürlich vollflächig und Stoß an Stoß die Matten. Der damals fürs bad herangezogene Fliesenleger maulte mich seinerzeit voll als ich ihn darauf hin gewiesen hatte, "Datt kennense doch, sowatt steht überall drop, da hält uch ehsu!"... Hat es nicht, er hatte wilde Stücke zurecht geschnitten, mit großen Fugen dazwischen und nicht den o.g. Ablauf eingehalten. Nach nem halben Jahr durfte er den Boden im Bad komplett neu machen. Sind zwar nur 6 qm, aber verwinkelt und mit 1/4 Kreis Wanne, 40x40 cm Fliesen, dieagonal verlegt. Hat ihn mächtig gefreut...:bierchen: Noch dazu das ich Recht hatte...
     
Thema: Altbau Boden ausgleichen für Fliesen!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Erfahrung entkopplungsmatte www.bauexpertenforum.de

Die Seite wird geladen...

Altbau Boden ausgleichen für Fliesen! - Ähnliche Themen

  1. Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau)

    Terrassentür / Hebe-Schiebetür im Boden richtig einbauen (Altbau): Hallo, bei unserem Haus wurde vor wenigen Tagen eine neue Hebe-/Schiebetür zur Terrasse eingebaut. Die zuvor eingebaute Tür (ebenfalls...
  2. "Problematischer" Boden in Altbau?

    "Problematischer" Boden in Altbau?: [IMG] [IMG] [IMG] Bin neu hier, mit einem altbekannten Problem bei Sanierung eines Altbaus. Haus gebaut 1959, gekauft vor 15 Jahren, liegt in MTK....
  3. Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau"

    Unebener Boden zwischen "altem Altbau" und "altem Anbau": Hallo zusammen, auf der Suche nach Rat bin ich auf dieses Forum gestoßen und erhoffe mir hier die Hilfe, die ich brauche :D Kurz zu mir: Meine...
  4. Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*

    Neue Anschlüsse in Badezimmer-Boden *Altbau*: Hallo zusammen, Ich habe in meinem Altbau neue Wasserleitungen verlegt und wollte fragen was das beste Vorgehen für meine Situation wäre: der...
  5. Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?

    Altbau - Boden sehr uneben - Ausgleich möglich?: Hallo zusammen, mein Mann und ich überlegen gerade ob wir uns ein Haus kaufen, wir haben uns wirklich darin verliebt, es ist ein altes...