Wand im Altbau einfach von außen dämmen?

Diskutiere Wand im Altbau einfach von außen dämmen? im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Kann man Wände in Altbauten einfach von außen Dämmen, oder muss man da was beachten? Ist ein Gedankenspiel. Wir haben früher in einem Haus...

  1. #1 JResniz, 23.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Kann man Wände in Altbauten einfach von außen Dämmen, oder muss man da was beachten? Ist ein Gedankenspiel. Wir haben früher in einem Haus gewohnt, das eine 24 cm Vollziegel Wand hatte (Baujahr 1953). Könnte bei solch einer Wand z.B. 16 cm Perliteplatten vorsetzen und dann Verklinkern? Müsste man dafür den Putz vorher entfernen?
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Im Prinzip geht das.
    Aber selbstverständlich müssen dabei VIELE Punkte beachtet werden.

    Nachträglich zu verklinkern ist sehr teuer (z.B. muß dazu oft umlaufend ein zusätzliches Fundament geschaffen werden).
     
  3. #3 JResniz, 23.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    das ist natürlich ein interessanter Aspekt! Glaub das ginge gar nicht, da da teilweise Kellerabgänge und Treppen außen sind.
     
  4. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Machbar ist das trotzdem. Wenn Dein Geldbeutel mitmacht...
     
  5. #5 JResniz, 23.03.2014
    JResniz

    JResniz Gast

    Naja - wäre wohl auch eine Frage, ob es Sinn macht - der jetzige U-wert liegt bei etwa 2,0 - mit der Dämmung wären es dann 0,2x (also nur die Wand). Die Heizkosten derzeit betragen 3000 € pa. - realistisch wären dann vielleicht 1200 € (wenn man noch andere Sachen machen würde) ... müsste man wohl durchkalkulieren - aber bislang nur Gedankenspiele. Wahrscheinlich doch lieber Neubau, wie eigentlich geplant ;)
     
Thema:

Wand im Altbau einfach von außen dämmen?

Die Seite wird geladen...

Wand im Altbau einfach von außen dämmen? - Ähnliche Themen

  1. Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau

    Makler sagt "kein Problem" - Riss in (tragender?) Wand - Altbau: Hallo zusammen, in der Hoffnung auf fachkundige Auskunft und darauf, dass ich im richtigen Unterforum bin, möchte ich mich mit folgender Frage an...
  2. Altbau Waende verspachteln

    Altbau Waende verspachteln: Hallo liebe Community, ich habe vor Kurzem ein Haus aus dem Jahr 1984 gekauft und stehe nun vor der Aufgabe, die Wände glatt zu verspachteln....
  3. Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?

    Braune Flecken plötzlich an der Wand im DG Altbau. Schimmel?: Moin, seit gestern habe ich braune Flecken an der Wand die sich ausgebreitet haben. Irgendwie sieht es nicht nach Schimmel aus. Man sieht auch...
  4. Wand neu verputzt in Altbau (innen)

    Wand neu verputzt in Altbau (innen): Hallo Habe Tapeten abgelöst und die halbe Wand ist mir entgegen gekommen. Habe alles säuberlich abgeklopft, Haftgrund drauf und mit Putz- und...
  5. Feuchte Wände Altbau

    Feuchte Wände Altbau: Hallo Forum, ich brauche eine zweite Meinung, nachdem unterschiedliche Baufirmen unterschiedliche Dinge gesagt haben. Wir haben ein Haus Bj 60,...