Warum soll nach Wasserschden der Estrich raus aus dem Keller

Diskutiere Warum soll nach Wasserschden der Estrich raus aus dem Keller im "Bautenschutz" Forum im Bereich Altbau; Guten Tag, hier mein erstes Posting, gleich mit einer schwerwiegenden Frage Wir haben einen Wasserschaden im Keller, hervorgerufen durch einen...

  1. #1 DetlefS, 23.03.2014
    DetlefS

    DetlefS

    Dabei seit:
    30.01.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Ingenieur
    Ort:
    Bremen
    Guten Tag,
    hier mein erstes Posting, gleich mit einer schwerwiegenden Frage
    Wir haben einen Wasserschaden im Keller, hervorgerufen durch einen über längere Zeit nicht entdeckte Leckage der Frischwasserzuleitung des Nachbarn, die das komplette Erdreich durchnässt hatte, so dass es in die Kellerwände drang und sich unter dem Estrich verteilte. Der Versicherungsgutachter befürwortet eine Sanierung mit Ausbau der Estriche in drei an der Hausseite gelegenen Räumen die betroffen sind plus weite unstrittige Massnahmen ( Putz erneuern, Wand trocknen etc.) Die Versicherung würde sogar zahlen ( ca 28000€)
    Demgegenüber würde ich eine monatelange Baustelle und die damit verbundenen Aufwände gern vermeiden ( Auflösung der Werkstatt, Abbau Modellbahn etc)
    Fakten:
    Einzeln stehendes Haus, BJ 1961,
    zwei Häuser teilen sich einen künstlichen Hügel , EG ca 1,5 m über Strassenniveau aufgrund des ohnehin hohen Grundwasserniveaus, der Hügel war durchnässt
    der Nachbar betreibt seit Jahren Massnahmen zur Innnenabdichtung, weil er die Ursache nicht fand
    Keller in Betonplatte und Kalksandsteinwände, keine Betonwanne
    Estrich ( Zement?) schwimmend auf Bitumentrennlage, das Wasser drang teilweise von unten durch den Estrich ( lackierter Bereich) bzw steht unter dem PVC Boden
    Professionelle Feuchtemessung brachte hohe Werte ( na logisch!)
    Fragliche Kellerräume relativ hell und "bewohnbar" ( Fensterabgänge, sind eigentlich "Raume" ( Party/ Hobbykeller, die Waschküche ist ein ehemaliges Kellerbadezimmer, Heizkörper vorhanden..), die "kellermäßigen" Vorratskeller sind an der anderen Hausseite

    Aber: Seit die Wasserleitung im Januar beim Nachbarm repariert ist, wird langsam alles wieder trockener, es quillt nicht mehr durch den Estrich, an der Ecke wo der PVC umgeklappt ist, fühlt er sich auch schon viel trockener und wärmer an als unter dem PVC,

    Meine Frage; Warum reicht es nicht, PVC Böden zu entfernen und ggfs Bodenlack abzuschleifen (diffusionsdicht ist der nicht!) und konventionell zu trocknen.
    Anders augedrückt, bei einer Bitumentrennlage kann doch weder viel Wasser unter dem Estrich "stehen" noch eine Dämmung verschimmeln, und das Wasser wird auch durch den Estrich nach oben diffundieren wenn man von oben trocknet und heizt...
    Schön dass alle so einig sind, der Gutachter der Versicherung auch schon das Sanierungsunternehmen empfiehlt/ vorgibt, und allen ein einziges Angebot reicht, aber ...
    Davon ab würde ich das Angebot persönlich nicht akzeptieren, die kostentreibenden "Erschwernisse" sind glatt erfunden...nicht mein Thema, aber auf eine unnötige Großbaustelle im Haus würde ich gern verzichten.
    Oder ist es schon aus Gründen des Werterhalts des Hauses zwingend erforderlich, einen festgestellten Wassserschaden professionell behandeln zu lassen?
    Vielen Dank für Ihre/ Eure Gedanken.
    Detlef
     
  2. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Ist es. Ganz klar!
     
  3. #3 Gast036816, 24.03.2014
    Gast036816

    Gast036816 Gast

    die letzte entscheidung steht dir frei. die versicherung wird jubeln und du hast über jahre die feuchtigkeit unter dem estrich - ff!
     
  4. #4 Ralf Dühlmeyer, 24.03.2014
    Ralf Dühlmeyer

    Ralf Dühlmeyer

    Dabei seit:
    14.06.2005
    Beiträge:
    34.296
    Zustimmungen:
    22
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    Hannover
    Was wären die Alternativen???
    Alles so lassen - die schelchteste. Wird auf Sicht zu weiteren Schäden führen.
    Mechanisch trocken - klären, warum das nicht angeboten wurde.
    Alles raus - steht jetzt an

    Weitere Lösungen gibts eigentlich nicht
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Gibt es von dem Versicherungsgutachter aus einen bestimmten Grund, warum nicht mit anbohren, absaugen, Turbine (Unterdruck) getrocknet wird?

    Anm.: Schimmeln kann es darunter durchaus, aber selbst dafür gibt es Methodik.
     
  6. #6 Bromm Edmund, 14.04.2014
    Bromm Edmund

    Bromm Edmund

    Dabei seit:
    11.06.2004
    Beiträge:
    372
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Selbstständig
    Ort:
    Ismaning
    Benutzertitelzusatz:
    Praktiker; Ehrenamtlicher Berater im Bauzentrum Mü
Thema: Warum soll nach Wasserschden der Estrich raus aus dem Keller
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wasserschaden estrich muss raus

    ,
  2. wasserschaden estrich raus

    ,
  3. Muss bei einem Wasserschaden der Estrich raus

    ,
  4. Wasserschaden estrich raus?,
  5. wasserschaden muss der estrich raus,
  6. estrich raus nach wasserschaden,
  7. estrich quillt ,
  8. estrich quillt bei feuchtigkeit auf,
  9. estrich erneuern nach wasserschaden,
  10. keller estrich quillt auf
Die Seite wird geladen...

Warum soll nach Wasserschden der Estrich raus aus dem Keller - Ähnliche Themen

  1. Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?

    Fensterbrüstung im MFH '59 - was ist das für ein Material, warum so weich?: Hallo zusammen, ich habe in meiner Wohnung im Mehrfamilienhaus aus Baujahr 1959 (Ostberlin, Typ Q3A) eine der Fensterbänke aus dem Baujahr...
  2. Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?

    Warum hat dieses Haus von 1904 zur Straße hin keine Fenster?: Hallo zusammen, anbei zwei Bilder von dem Wohnhaus eines Hofes. Komischerweise hat es zur Straße hin im Erdgeschoss keine Fenster, überall sonst...
  3. Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?

    Warum ist es wichtig, ein Unterstopfmörtel zu verwenden?: Hallo Experten, Ich habe versucht, im Internet zu diesem Thema zu lesen, aber ich verstehe es immer noch nicht ganz. Im Rahmen eines kleinen...
  4. Warum IP44 / 67?!!

    Warum IP44 / 67?!!: Hallo, vielleicht weiß jemand hier. Bei Leuchtmittle im Badbereich gibt es die Begriffe IP20/44/67 etc. Aber warum ausgerechnet diese Nummer?! Sie...
  5. Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?

    Sockel-Dämmplatten unten abgeschrägt - warum?: Hallo, mein Haus wird/wurde mit WDVS-System von Alsecco (Haus mit Keller und Perimeterdämmung) gebaut und ich habe eine technische Frage: Warum...