Wie Wandaufbau herausfinden? (Bj 1956 / 1977)

Diskutiere Wie Wandaufbau herausfinden? (Bj 1956 / 1977) im Mauerwerk Forum im Bereich Neubau; Hallo, ich würde gerne mit dem u-Rechner rumspielen, dafür müsste ich aber irgendwie meinen genauen Aufbau kennen. Wir haben das Haus vor ein...

  1. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hallo,

    ich würde gerne mit dem u-Rechner rumspielen, dafür müsste ich aber irgendwie meinen genauen Aufbau kennen. Wir haben das Haus vor ein paar Monaten erworben, vielleicht hat jemand einen Tipp für mich:

    Der Altbauteil ist von 1956, dieser wurde 1977 erweitert. In einer Ecke kann man den Aufbau von aussen erahnen, da hinter einer Rinne die Fassade / Aussenputz fehlt. Die Wand ist gemauert (rote Ziegel), direkt drauf befindet sich der Aussenputz in etwa 1-2 cm Stärke. Ist das als Anhaltspunk ausreichend? Was müsste ich im u-Rechner eintippen?

    Danke
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    welche Wandstärke?
     
  3. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Müsste ich heute Abend nachmessen, kann ich dir so aus dem Kopf nicht sagen
     
  4. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    So nachgemessen - sind ~30cm von innen nach aussen am Fenster. Ist inkl. Innenputz. Außen könnte etwas ungenau sein, da ist am Fenster noch eine Verschalung dran.
     
  5. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Bohr innen mal ein Loch rein und fotografier das Bohrmehl... Ich hab hier z.B. aussen Ziegelmauerwerk und Innen Bimsmauerwerk. Dazwischen eine Hohlschicht. Aussen und Innen ist verputzt.
     
  6. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Das mit der Luftschicht kannste annehmen bei 30cm.
    Das dürften dann zwei 12_5er schalen mit ~3...4cm Luft sein. Kann aber auch anders ... oder ganz anders (Spalt verfüllt, mächtig viele stege drin) ... ...


    Bei den Ziegeln würde ich eine Rohdichte von 1600 ansetzen und die Wand massiv bemessen, was bei Ziegeln dieses Baualters meist gut hinkommt - wohl wissend, dass sie wahrscheinlich besser ist als angenommen. Das wird dann nämlich bei Oberflächentemperaturen und Wärmebrücken spannend.

    Alternativ, wenn man es genau wissen will, ist eine umfassende Anamnese durchzuführen, die nicht zerstörungsfrei ausgeht (siehe H.PF) und für "rumspielen" mit dem U-Wert-Rechner einfach wie mit Spatzen auf Kanonen schießen ist.
     
  7. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Hier sind noch zwei Bilder.
    Von aussen wie gesagt die roten Ziegel. Innenwände sind alle mit weißen Ziegeln gemauert, auch oben im Dachboden sieht man die an den beiden Außenwänden. Allerdings kann ich bei einem kleinen Durchbruch in den Heizungsraum sehen, dass dort innen auch rote Ziegel zu sehen sind.

    Wie ist denn ein solcher Aufbau insgesamt zu bewerten? Eher kritisch, oder funktioniert es? Habe bis jetzt wenig Erfahrung, was u-Werte und co angeht, erstes Eigentum, daher will ich grob wissen, was mich erwartet. Insgesamt gibt es im Haus keine gravierenden (sichtbaren) Feuchtigkeits / Schimmelprobleme.


    DSC_0028.jpg
    DSC_0029.jpg
     
  8. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
    Kann den Beitrag vorher nicht editieren. Ist das so korrekt eingegeben?
     

    Anhänge:

    • wand.jpg
      wand.jpg
      Dateigröße:
      78,3 KB
      Aufrufe:
      447
  9. Alex T

    Alex T

    Dabei seit:
    29.12.2013
    Beiträge:
    132
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    Essen
Thema: Wie Wandaufbau herausfinden? (Bj 1956 / 1977)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. Wandaufbau herausfinden

    ,
  2. Wandaufbau ermitteln

    ,
  3. mauerwerk 1955

Die Seite wird geladen...

Wie Wandaufbau herausfinden? (Bj 1956 / 1977) - Ähnliche Themen

  1. Wandaufbau Fertighaus 91

    Wandaufbau Fertighaus 91: Hallo, bei unserer Suche nach einem Haus sind wir auf ein Fertighaus von 1991 gestoßen. Folgenden Wandaufbau haben wir aus den Unterlagen...
  2. Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung

    Wandaufbau Holzhaus Schalldämmung: Guten Abend, ich bin gerade am überlegen, wie ich den Wandaufbau bei meinem Holzhaus realisiere. Das Holzrahmen ist 80mm dick. Was wäre der...
  3. Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk

    Wandaufbau Innendämmung verklinkertes Holzständerwerk: Guten Tag, Wir möchten ein Fertighaus des Herstellers Gussek renovieren. Es ist ein verklinkertes Holzständerwerk. Dabei möchten wir auch die...
  4. Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau

    Bad-Planung: Wandstäken und Wandaufbau: Hallo zusammen, wir sind momentan in der Planung unseres Bads (Neubau). Dabei wollen wir wie anbei in der Skizze gerne dieses Raum- bzw....
  5. "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau

    "Kellerbad" / Vorsatzschalen / Wandaufbau: Hallo liebe Bauexperten, wir haben vor einen Kellerraum auszubauen. Ich hätte gerne euer Feedback zum geplanten Ausbau, insb. im Hinblick auf das...