Ist nur eine Drempelstütze pro Traufseite üblich?

Diskutiere Ist nur eine Drempelstütze pro Traufseite üblich? im Beton- und Stahlbetonarbeiten Forum im Bereich Neubau; Wie versprochen jetzt die Problemlösung. Der PI hat auf folgender Grundlage neu gerechnet: Überprüfung Firstpfette für folgende veränderte...

  1. #61 danielwagner, 23.04.2015
    danielwagner

    danielwagner

    Dabei seit:
    29.09.2013
    Beiträge:
    53
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    angestellter
    Ort:
    brandenburg
    Wie versprochen jetzt die Problemlösung.

    Der PI hat auf folgender Grundlage neu gerechnet:

    Überprüfung Firstpfette für folgende veränderte Randbedingungen:
    a) Rechnerische H-Gelenke am Fuß
    (horizontal verschiebliche Fußpunkte bei den äußeren, unteren Lagern)
    b) Feder am First (federnde Lagerung am First)
    c) Horizontallager in Höhe der Kehlscheibe (ist bereits angeordnet)

    Mit diesen Lagerbedingungen entfällt ungewünschte Sprengwerkwirkung. Würde man am First ein vertikal festes Lager annehmen, wandert zu viel Last in das Firstlager und damit in die Firstpfette, die dann rechnerisch überbeansprucht wäre. Ein federndes Lager am First reduziert die Pfettenlast.

    Eine Kehlscheibe als horizontales Lager könnte das horizontale Lager des Sparrenfußes ersparen: So soll es gerechnet bzw. angenommen werden.

    Konstruktiv sollte der Sparrenfuß nicht verändert werden (trotz der Annahme aus Hinweis oben).

    Aufnahme der H-Kräfte des Ringbalkens im Mauerwerk kann rechnerisch nicht nachgewiesen werden und sollte deshalb rechnerisch auch nicht angesetzt werden.
    (Konstruktiv können gewisse H-Kräfte aufgenommen werden, was die Sicherheit erhöht.)

    Berücksichtigt man die Verformungen der Firstpfette (knapp 15 mm bei der aktuell eingebauten Firstpfette), ist das Rechenergebnis genauer. Man muss nur die Federung wirklichkeitsnah abschätzen, notfalls durch einen oberen und einen unteren Grenzwert.

    ERGEBNIS:
    Verstärkung Firstpfette mit Schrägstäben.
    Verstärkung Fußpunkt des Stiels der Firstpfette (liegt nicht mehr auf Schwellholz sondern auf Stahlbetonbalken)
    Zusätzliche Befestigung der Kehlscheibe an tragende mittlere Innenwand (Stahlbetonbalken on top) im OG.
    Verstärkung Verankerungen der Kehlscheibe in Giebelwände (Zwei Betonpfropfen pro Giebelwand als Anschlusspunkte)

    kurzes Fazit: Wird das bestehende System verstärkt, sollte es passen.

    Dank an alle Beteiligten!!!
     
Thema: Ist nur eine Drempelstütze pro Traufseite üblich?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. drempelstütze

    ,
  2. drempelstützen

    ,
  3. Aussteifung Drempel

    ,
  4. ringbalken stütze,
  5. Drempelstütze erforderlich,
  6. drempelabstützung
Die Seite wird geladen...

Ist nur eine Drempelstütze pro Traufseite üblich? - Ähnliche Themen

  1. Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen

    Gesims aus Ziegelsteinen (traufseitig , direkt unter Aufdachrinne) entfernen: Hallo zusammen, wir haben vor, an unserem Mehrfamilienhaus Vorsatzbalkone anzubauen (selbsttragend, Traufseite). Die Balkone beginnen...
  2. Drempelstützen und RA in einem Zug betonieren?

    Drempelstützen und RA in einem Zug betonieren?: Moin, ich hätte da mal eine relativ allgemeine Frage. Ist es bautechnisch in Ordnung, wenn Drempelstützen und anschließender Ringanker für die...
  3. Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze

    Abmauerung/Schalung Ringbalken/Drempelstütze: Unser Statikus hat für unser Haus Ringbalken und Drempelstützen mit einem Querschnitt von 24x25cm errechnet, und angelbich ist weniger absolut...
  4. Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken

    Neuberechnung Drempelstütze führt zu geringerer Verkehrslast der Kehlbalken: Liebe Bauexperten, erstmal danke für die vielen guten Beiträge, die mich durch meine bisherigen Bauphasen immer gut begleitet haben. Jetzt bin...
  5. Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker

    Frage zu Außenmauer, Drempelstützen und Ringanker: Hallo zusammen, wir bauen gerade unseren alten Anbau um (erweiteren in Länge und Breite und eine Etage oben drauf, 7,5m lang, 5,5m breit) Der...