Schimmel im Altbaukeller

Diskutiere Schimmel im Altbaukeller im Sanierungskonzept & Kostenschätzung Forum im Bereich Altbau; Liebes Forum, seit es im vergangenen Jahr in Bochum so stark geregnet hat, dass selbst die Ubahnstationen vollgelaufen sind, macht mir unser...

  1. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Liebes Forum,

    seit es im vergangenen Jahr in Bochum so stark geregnet hat, dass selbst die Ubahnstationen vollgelaufen sind, macht mir unser Keller etwas Sorgen. Wir sind Miteigentümer eines 5-Parteien-Hauses in der Bochumer Innenstadt. Das Haus ist grob aus den 30ern, in einem wirklich guten Sanierungsstand.

    Also konkret. Insbesondere in unserem Kellerabteil ist mir aufgefallen, dass die Stellen am Mauerwerk, die schlecht getüncht sind, eine sehr dunkle Färbung haben. Dabei bin ich mir leider überhaupt nicht sicher, ob es sich dabei um Schimmel handeln könnte. Es ist generell gut gelüftet und es riecht nicht ansatzweise muffig. Dazu kommt, dass sowohl Kartons als auch Textilien weder muffig sind, noch schimmeln. Anhand von Bohrungen in der Wand ist feststellbar, dass diese zumindest gefühl sehr trocken ist. Abgesehen von 10cm Wasser im Keller im Juni 2013 haben wir eigentlich keine Probleme mit Feuchtigkeit. Wie lange der Keller nun schon so aussieht weiss ich nicht, ggfs liegts an meiner derzeitigen Sensibilisierung für das Thema.

    Also meine Frage: Ist das eurer Meinung nach Schimmelbefall?

    Gruss

    Marc


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  2. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Sorry, Fotos fehlten. [​IMG][​IMG][​IMG]


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  3. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Die Bilder sehen aus, wie Kohlendreck unter Farbe.

    Belastbare Aussagen können nur von einem Umweltlabor kommen.
     
  4. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Da bin ich ja überhaupt noch nicht drauf gekommen. Das würde zumindest erklären, warum die Farbe nach optischen Kriterien über dem "Schimmel" ist.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  5. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Denk ich auch.

    Am Rande bemerkt.

    Vorsicht mit "Lüften". Zumindest im Sommer.

    Sogenanntes Sommerkondensat kann mehr Schimmel züchten, als es ein grundsätzlich leicht feuchter Keller könnte.
     
  6. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Ja herzlichen Dank für den Hinweis. Das erledigt sich allerdings insofern, als dass unser Keller eine Zwangsbelüftung durch die Decke hat. Darüber ist eine Garage mit Lüftungsrohr. Danke euch in jedem Falle für die Ersteinschätzung.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  7. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus

    :yikes:yikes:yikes:yikes

    Brandschutz? Klingt zumindest nicht danach!
     
  8. mt1982

    mt1982

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    90
    Zustimmungen:
    20
    Beruf:
    Polizist
    Ort:
    Bochum
    Gute Frage. Der Estrich in der Garage ist vor einigen Jahren neu gemacht worden. Dabei wurden zwei Lüftungsrohre in die Decke mit eingegossen.


    Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
     
  9. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    Aus welchem Material?
    Enden die in der Garage oder gehen sie nur durch und enden im Freien?
     
Thema:

Schimmel im Altbaukeller

Die Seite wird geladen...

Schimmel im Altbaukeller - Ähnliche Themen

  1. Braune Flecken an der Wand - Schimmel?

    Braune Flecken an der Wand - Schimmel?: Hallo, ich bin gerade am Chic machen des Hauses meines verstorbenen Onkels und habe im Wohnzimmer braune Flecken in der Ecke bemerkt. Kann es sich...
  2. Schimmel an Decke von Fertiggarage

    Schimmel an Decke von Fertiggarage: Hallo zusammen, leider habe ich kürzlich Schimmel an der Decke meiner Fertiggarage entdeckt. Die Garage ist vor knapp 5 Jahren geliefert und...
  3. Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?

    Überstrichenen Schimmel an Tapete wie behandeln?: Hallo, angenommen in einem Raum wäre leichter Schimmel an der Tapete an einer Stelle gewesen und der Mieter hätte beim Auszug den Schimmel nur...
  4. Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau)

    Probleme mit Luftfeuchtigkeit und Schimmel in Neubau (noch im Bau): Hallo zusammen, meine Frau und ich lassen aktuell über einen lokalen Bauträger ein Haus bauen. Der Bau ist schon weit fortgeschritten und neigt...
  5. Maßnahmen Putz/ Schimmel

    Maßnahmen Putz/ Schimmel: Hallo liebe Foristen, Bei unserer Garage habe ich Schimmel und Salzausblühungen entdeckt. Habe nun angefangen, den Schimmel zu entfernen und...