Dachbodendämmung

Diskutiere Dachbodendämmung im Energiesparen, Energieausweis Forum im Bereich Altbau; der idealtypische Lehrbuchaufbau dürfte vermutlich jedem bekannt sein. Nur ist, meiner Erfahrung nach, in Millionen von Altbauten keine...

  1. #21 moep3fx, 27.03.2014
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    der idealtypische Lehrbuchaufbau dürfte vermutlich jedem bekannt sein. Nur ist, meiner Erfahrung nach, in Millionen von Altbauten keine ordentliche Dampfbremse an dieser Stelle vorhanden. Und die komplette Innenbekleidung abreissen kommt nur in den seltensten Fällen in Betracht.

    Der TE könnte doch nun die Dampfbremse/Luftdichtebene oberhalb der Rauspundlage erstellen - auf der "warmen Seite" des Gesamtaufbaus wäre sie damit.

    Ich will diesen Aufbau keinesfalls propagieren oder anpreisen, aber die Überlegung kam mir halt auch schon öfter. Ist vermutlich wie so oft: kann klappen, muss nicht, sollte man rechnen lassen :-)
     
  2. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus


    QUATSCH !!!!!! Die Dampfbremse gehört IMMER auf die Innenseite der Hauptdämmlage (in das erste fünftel des Gesamt-R-Wertes!) ALLES ANDERE WIRD SCHIEFGEHEN! Solche Gedanken sollte nichtmal angedacht werden. Irgenwer schnappt sie dann auf und der Schaden ist da.
     
  3. #23 moep3fx, 27.03.2014
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    Ja. Der TE will doch aber Dämmwolle obendrauf ausrollen. Bitte erst lesen, dann schimpfen.
     
  4. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    DU hast geschrieben:


    DORT gehört Sie eben nicht hin.

    Bevor dann mal einer kommt und sagt: DER hat gesagt und DIE haben nicht protestiert ... also muss es doch richtig sein. ...

    Ausserdem stelle ich die rotzfreche Frage, wie denn der Anschluss an den Zangen bzw. den Balken auf dem Mauerwerk luftdicht werden soll, wenn die Luftdichtigkeitsebene und Dampfbremse oben auf liegen.
     
  5. #25 moep3fx, 27.03.2014
    moep3fx

    moep3fx

    Dabei seit:
    28.02.2008
    Beiträge:
    175
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Immo-Verwalter
    Ort:
    Niedersachsen
    und was ist dann mit solchen Aufbauten?
     
  6. Neutal

    Neutal

    Dabei seit:
    12.12.2011
    Beiträge:
    4.182
    Zustimmungen:
    4
    Beruf:
    Zimmermeister
    Ort:
    Lüneburg
    Benutzertitelzusatz:
    VON EVENTUELL EINGEBLENDETER WERBUNG IN DIESEM POS
    Diverse Hersteller von diesen Dämmsystemen werden schon seit Jahren angeschrieben und gebeten Ihre Produktinformationen fachlich richtig darzustellen. Dämmsystem die auf den vorhandenen, aber von Kaltluft unterströmten, Bodenbelag aufbauen, sind nahezu wirkungslos. Weil die meisten Hersateller aber keine wirtschaftliche Lösung für das Verfüllen dieser Hohlschicht anbieten können, verkaufen sie weiterhin Ihr Produkt ohne den entsprechenden Hinweis. Von den meisten der nachträglich gedämmten Flächen oberster Geschoßdecken ist wohl der Großteil fast wirkungslos, wurde aber teuer bezahlt.
     
  7. #27 mysterox, 27.03.2014
    mysterox

    mysterox

    Dabei seit:
    12.06.2013
    Beiträge:
    17
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Wassenberg
    Hallo zusammen,

    bitte bitte bewart Ruhe.
    Genau durch solch eine Information eines Herstellers, nenne wir ihn in meinem Fall mal ISOVER, bin ich auf die Idee gekommen, dass das Ganze ja theoretisch recht einfach gehen könnte.

    Für mich ist in erster Linie nur wichtig ob eine derartige Dämmung überhaupt einen nutzen für mich bringt oder nur dem Hersteller ;-)
    Auch muss sicher gestellt sein, das ich nachher kein Schimmel oder feuchte Decken habe.

    Ob und wie es letzt endlich besser / richtig wäre, ist mir persönlich egal, da ich nicht vom Fach bin und das nicht beurteilen kann.

    Da aber die mehrheitliche Meinung hier, dahin geht, dass es nicht geht wird, da das ganze dann von kalter Luft unterströmt werden kann.
    Werde ich das ganze wohl erstmal auf Eis legen und schauen, das ich mir professionellen Rat einhole.

    Wobei ich auch bei vielen entsprechenden Firmen skeptisch bin, ob diese immer objektiv Beurteilen oder auch nur in erster Linie an das Geld denken.
     
  8. Taipan

    Taipan

    Dabei seit:
    12.10.2011
    Beiträge:
    5.673
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Architekt
    Ort:
    in einem Haus
    Den professionellen und vor allem unabhängigen Rat erhältst Du von demjenigen, der Dir ausser dem Rat nichts verkaufen will.
     
  9. #29 Anbaubauer, 11.04.2014
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    Hallo zusammen.

    Ich hoffe ich bin im richtigen Thread....

    Habe einen unbeheizten Dachboden. Dieser ist bereits von den Wohnräumen dämmtechnisch getrennt (Deckenkonstruktion: Rigips, Dampbremse, Lattung, Glaswolle, OSB-Platten auf den Sparren).
    Habe nun auf dem Dach (Kaltraum) zwischen den Sparren gedämmt und OSB-Platten vorgeschraubt. Nun habe ich etwas unschöne Giebelwände, welche ich zur Optik und Sauberkeit verkleiden möchte.
    Vorstellung ist, einfach Kreuzrahmen aufzuschrauben und OSB-Platten darauf.

    Spricht etwas dagegen? Es handelt sich wie erwähnt um einen nicht beheizten, reinen Lagerdachboden. Die geplante Vorsatzschale würde auch keinesfalls luftdicht sein, also wirklich nur kosmetischen Wert haben.

    Könnten hier Probleme auftreten?

    Danke im Voraus!
     
  10. #30 Inkognito, 11.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    @Anbaubauer: Reißen Sie die OSB vom Fußboden wieder runter - die ist selbst eine mehr oder weniger starke Dampfbremse. Ansonsten scheint mir das, was Sie da tun generell DIY Murks zu sein, hat das einer gerechnet und sich mal ein paar Gedanken zum Thema Zwangsbelüftung gemacht? Halten Sie die Vorgaben der EnEV ein?
     
  11. #31 Anbaubauer, 11.04.2014
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    @Inkognito: Da muss doch auch ne Dampfbremse hin, da die Decke den Wohnraum vom nicht beheizten (kalten) Dachboden trennt...
    EnEV ist beachtet. Lüftung ist gegeben.

    Jemand ne Idee zu meiner Holzverkleidung? Also großartig Wärme kommt da von innen nicht...
     
  12. #32 Inkognito, 11.04.2014
    Inkognito

    Inkognito Gast

    Sie haben eine Dampfbremse auf der warmen Seite und, durch die OSB, eine auf der kalten Seite. Eine solche Konstruktion führt mit Pech zu Schimmel, da die Feuchte dazwischen eingeschlossen wird und nur schlecht entweichen kann.
     
  13. #33 Anbaubauer, 11.04.2014
    Anbaubauer

    Anbaubauer

    Dabei seit:
    21.01.2013
    Beiträge:
    18
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Büro
    Ort:
    NRW
    @Inkognito: Ok, danke jetzt habe ich verstanden. Was ist denn die Alternative als Bodenbelag? Macht Spannplatte mehr Sinn?

    Haben Sie eine Idee zu meiner Holzverkleidung?
     
Thema:

Dachbodendämmung

Die Seite wird geladen...

Dachbodendämmung - Ähnliche Themen

  1. Dachbodendämmung Haus Bj. 1956

    Dachbodendämmung Haus Bj. 1956: Guten Abend, Ich stecke gerade in den Renovierungsarbeiten meines erworbenen Hauses aus 1956. Ein Thema, mit dem ich mich aktuell beschäftige,...
  2. Dachbodendämmung ohne Dampfbremse

    Dachbodendämmung ohne Dampfbremse: Hallo zusammen, meine Energieberatung hat uns einen Aufbau ohne Dampfbremse vorgeschlagen und ich bin mir unsicher, ob ich dem vertrauen kann....
  3. Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?

    Kann ich eine dachbodendämmung nachträglich hinterlüften?: Hallo, Ich habe meinen Dachboden vor ein paar Monaten in Eigenleistung gedämmt. Eine dämmung wurde hinter der vorhandenen Folie angebracht, danach...
  4. Dachbodendämmung Zeller-Decke

    Dachbodendämmung Zeller-Decke: Hallo sehr geehrte Experten, könntet ihr bitte mich mit eurem Rat schon wiedermal unterstützen? Mein Dach sieht so aus: [ATTACH] Unter den...
  5. Perlite Dachbodendämmung

    Perlite Dachbodendämmung: Guten Tag. Mein Dachraum habe ich mit Perlite wärmegedämmt und als Auflage mit Preßholzplatten abgedichtet. Durch die Dachschräge bin ich mit den...