Welches Auffüllmaterial sinnvoll?

Diskutiere Welches Auffüllmaterial sinnvoll? im Tiefbau Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, habe als Baulaie eine Frage zu der bereits eine Reihe von Threads exisiteren. Da ich aber keine wirkliche Antwort gefunden habe,...

  1. #1 Bauprojekt, 24.03.2014
    Bauprojekt

    Bauprojekt

    Dabei seit:
    24.09.2013
    Beiträge:
    11
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Projektleiter
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo zusammen,
    habe als Baulaie eine Frage zu der bereits eine Reihe von Threads exisiteren. Da ich aber keine wirkliche Antwort gefunden habe, die genau auf unsere Situation passt, würde ich dies gerne noch einmal separat an die Experten stellen:

    Wir bauen (in Hessen) ein Haus mit Bodenplatte ohne Keller. Da unser Gelände leicht unter der Strasse liegt muss das ganze Grundstück (so wie auch alle Nachbargrundstücke) ca 60 cm aufgeschüttet werden. Die Aufschüttung ist im Bauantrag aufgeführt und eine Baugenehmigung liegt vor.
    Vor der Aufschüttung wird der Mutterboden beiseite geschoben.
    Dazu haben wir ein Bodengutachten mit Gründungsempfehlung das sagt "für die Aufschüttung ist ein unbelasteter Naturschotter oder Recyclingmaterial der Körnung 0/32 bis 0/45 mm" zu verwenden.

    Dafür haben wir Angebote von Tiefbauern eingeholt, die sich preislich deutlich unterscheiden. Die Angebote mit Recyclingmaterial sind deutlich günstiger, es wurde uns versichert, dass die Tragfähigkeit nach lageweiser Verdichtung identisch mit dem Naturschotter ist.

    Gibt es irgendwelche Gründe, warum man kein Recyclingmaterial verwenden sollte? Oder gibt es negative Erfahrungen mit Recydlingmaterial, die man kennen sollte? Normalerweise hört es sich erst mal sinnvoll an altes (recycling-)Material zu verwenden wenn dies die gleichen Eigenschaften aufweist, oder?
    Danke im voraus für alle Anmerkungen.
     
  2. #2 Gast vS, 24.03.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    Bodenmechanisch ist vernünftiges, güteüberwachtes RC-Material genauso geeignet.

    Frage wäre, ob der Einbau zulässig ist oder ggf. eine Wasserrechtliche Genehmigung erforderlich ist.
     
  3. #3 Gast vS, 24.03.2014
    Gast vS

    Gast vS

    Dabei seit:
    08.02.2012
    Beiträge:
    461
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Bodengutachter
    Ort:
    NRW
    irgendwie verdoppelt ... Sorry
     
Thema:

Welches Auffüllmaterial sinnvoll?

Die Seite wird geladen...

Welches Auffüllmaterial sinnvoll? - Ähnliche Themen

  1. Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung

    Abwasserführung Küche & sinnvolles Gefälle Hauptabwasserleitung: Hallo zusammen, ich brauche mal nochmal etwas Expertenwissen / Erfahrung: 1) Wir sanieren einen Bungalow ohne Keller und legen alle...
  2. Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?

    Ist eine Wallbox für E-Auto noch sinnvoll?: Ich habe mir vor ca. einem Jahr ein neues E-Auto gegönnt. Der Umstieg vom Renault Zoe auf jetzt einen Volkswagen ID.3 hatte viele Vorteile mit...
  3. Frage zum verdichtbaren Auffüllmaterial

    Frage zum verdichtbaren Auffüllmaterial: Hallo, wir bauen ein Haus auf einer Bodenplatte, allerdings müssen wir das Grunstück auffüllen. Unter der Bodenplatte kommt ja nur verdichtbares...
  4. Ausschachtung mit Auffüllmaterial komplett mit Drainagerkies nach Kellerabdichtung

    Ausschachtung mit Auffüllmaterial komplett mit Drainagerkies nach Kellerabdichtung: Hallo Bei der nachträglichen Kellerabdichtung bin ich am überlegen ob ich die komplette Ausschachtung mit Drainagekies 16/32 gewaschen...
  5. Das kann kein´korrektes´ Auffüllmaterial sein-oder!?

    Das kann kein´korrektes´ Auffüllmaterial sein-oder!?: :frust Wir haben bei zwei Fenstern im Keller einen kleinen Lichthof geplant. Beim heutigen Besuch auf der Baustelle mußte ich feststellen, dass...