Innenputz anbringen

Diskutiere Innenputz anbringen im Sanierung konkret Forum im Bereich Altbau; Guten Abend zusammen, wir planen in einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Bevor es nun zur Dämmung kommt, sollen alle Seitenwände und...

  1. #1 LordSinclair, 24.03.2014
    LordSinclair

    LordSinclair

    Dabei seit:
    22.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Koblenz
    Guten Abend zusammen,

    wir planen in einem Altbau das Dachgeschoss auszubauen. Bevor es nun zur Dämmung kommt, sollen alle Seitenwände und Drempel einen neuen Innenputz erhalten.

    Angedacht war die Verwendnung eines Kalk- oder Kalk/Gips-Innenputzes.

    Auf den angehängten Bildern erkennt Ihr den derzeitigen Zustand der Wände. Auf dem Mauerwerk befindet sich zur Zeit noch (in unterschiedlicher Dicke) alte Putzschichten. Der graue Putz oder Mörtel brökelt nicht und ist kaum von der Mauer zu lösen (anders hingegen der alte, helle Innenputz).

    Nun zu meinen Fragen:
    1. Ist der Kalk- bzw. Kalk-Gips-Innenputz die richtige Wahl; bzw. auf was sollte ich bei der Wahl beachten?

    2. Kann der Innenputz direkt auf den vorhandenen Untergrund aufgetragen werden oder muss dieser zuvor entfernt werden?

    Ich bin auf Eure Meinung gespannt und bedanke mich bereits für Eure Anregungen!

    Viele Grüße,
    Matthias

    DSC_9596.resized.jpg
    DSC_9595.resized.jpg
     
Thema:

Innenputz anbringen

Die Seite wird geladen...

Innenputz anbringen - Ähnliche Themen

  1. Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen

    Feuchtigkeitsschäden an Ziegelmauer / Innenputz entfernen: Hallo Bauexperten, ich arbeite zur Zeit an der Ursachenbeseitigung von aufsteigender Feuchtigkeit, siehe hier im Forum unter Suchbegriff:...
  2. Innenputz an Decke trocknet nicht

    Innenputz an Decke trocknet nicht: Hallo, wir haben bei unserem Neubau (BJ 2023), die Decke zum gleichen Zeitpunkt verputzen lassen, wie die Wände. Die Arbeiten waren vom 25.02. -...
  3. Schwarze Pappe unter Innenputz

    Schwarze Pappe unter Innenputz: Hallo zusammen, Habe heute in meinem Altbau unter dem Innenputz eine Art schwarze Pappe entdeckt. Weiß jemand was diese Pappe sein könnte?...
  4. Innenputz bereits vor Installationen

    Innenputz bereits vor Installationen: Guten Tag zusammen, wir sind gerade dabei uns zu überlegen bei einer DHH einzusteigen. Diese steht bereits im Rohbau und eine Hälfte ist noch...
  5. Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken

    Fassaden-Außenputz anbringen, obwohl Innenputz / Estrich nicht trocken: Hallo, der Innenputz wurde in unserem Haus vor ca. 5 Wochen angebracht. Der Estrich wurde Anfang Oktober aufgetragen. Geheizt wird seit letztem...