Kältebrücke an WU-Lichtschacht

Diskutiere Kältebrücke an WU-Lichtschacht im Abdichtungen im Kellerbereich Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, bei uns ist der Keller als Weiße Wanne ausgeführt. Der WU-Beton ist mit 100 XPS Perimeterdämmung isoliert. Auszug aus der...

  1. #1 Fiesling, 24.03.2014
    Fiesling

    Fiesling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumarkt
    Hallo zusammen,
    bei uns ist der Keller als Weiße Wanne ausgeführt. Der WU-Beton ist mit 100 XPS Perimeterdämmung isoliert.

    Auszug aus der Baubeschreibung:
    ...Der komplette Kelleraußenbereich wird an den WU-Wänden mit einer ca. 100 mm starken Perimeterdämmung, z. B. Styro-dur oder gleichwertig der Wärmeleitgruppe 036, bis zur Oberkante der Bodenplatte, gedämmt. Hierdurch wird eine optimale Dämmung der Kelleraußenwände erreicht.....

    Die Lichtschächte sind direkt auf die Betonwand angeschraubt.
    Was mich jetzt verunsichert:
    - Zwischen XPS Dämmung und Lichtschacht ist keine Dämmung (auf der Breite vom Falz)
    - Die Betonwand im Lichtschacht ist komplett unisoliert.

    Ich habe den Bauleiter gefragt ob man das nicht isolieren muß und er meinte das sei so richtig ausgeführt.

    Meine Bedenken sind nun, daß hier eine Kältebrücke vorhanden ist und das zu Feuchtigkeit und Schimmelbildung führen kann.

    DSC04317.jpg DSC04318.jpg DSC04319.jpg DSC04320.jpg

    Bitte um Tips.

    Vielen Dank
     
  2. #2 GWeberJ, 25.03.2014
    GWeberJ

    GWeberJ

    Dabei seit:
    12.12.2013
    Beiträge:
    740
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Physiker
    Ort:
    Jena
  3. #3 Fiesling, 25.03.2014
    Fiesling

    Fiesling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumarkt
    Danke für die schnelle Antwort. Der Vorschlag aus der Architekturzeitung sieht zwar gut aus ist aber bei dem aktuellen Baufortschritt kaum mehr bezahlbar.
    Ich denke wir werden die Schächte etwas ausgraben und die Lichtschacht-Falze mit PU-Schaum dämmen.
    Gibt es speziellen PU-Dämmschaum oder geht das mit normalem 1K PU-Montageschaum?
     
  4. Eric

    Eric

    Dabei seit:
    08.07.2003
    Beiträge:
    5.055
    Zustimmungen:
    12
    Wo ist das Problem? Den Unternehmer auffordern, die von Dir genannten Stellen noch sorgfältig mit XPS ( nicht Schaum ) zu dämmen.

    Ist das ein druckwasserdichter Lichtschacht? Wenn nein: Wo liegt der Bemessungswasserstand aus Grundwasser und/oder aufstauendem Sickerwasser?
     
  5. #5 Fiesling, 01.04.2014
    Fiesling

    Fiesling

    Dabei seit:
    24.03.2014
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Softwareentwickler
    Ort:
    Neumarkt
    Das Problem ist, daß der Bauleiter der Meinung ist / war, daß keine weitere Dämmung notwendig ist. Inzwischen wurde nachgearbeitet d.h. außenrum am Falz wurde noch eine XPS Dämmung angebracht.
    Ja, der Lichtschacht ist druckwasserdicht.
     
Thema: Kältebrücke an WU-Lichtschacht
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. ältebrücken an lichtschacht

    ,
  2. lichtschacht kältebrücke

    ,
  3. lichtschacht aco wu

    ,
  4. lichtschacht oberkante,
  5. lichtschächte schrauben isolieren,
  6. Lichtschacht auf dämmung
Die Seite wird geladen...

Kältebrücke an WU-Lichtschacht - Ähnliche Themen

  1. Fertighaus & Kältebrücken

    Fertighaus & Kältebrücken: Hallo zusammen, wir haben 2019 mit der Fa. Danwood ein Fertighaus gebaut mit zwei Vollgeschossen. Seither bin ich zwar mit dem Verbrauch der...
  2. Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke

    Abkastung Abflussrohr - Vermeidung Kältebrücke: Hallo zusammen, folgende Situation: Zur Entwässerung unseres Garagendachs verläuft eine Leitung durch die Garage und von dort durch die Decke in...
  3. Kältebrücke zum Dachboden

    Kältebrücke zum Dachboden: Hallo. Erst einmal eine kurze Beschreibung vom Haus: - Altbau mit Satteldach - Fassade von außen gedämmt (WDVS) - Obergeschoss sind...
  4. Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe

    Hilfe ....für Kältebrücke an Fensterreihe: Hallo
  5. Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke

    Betonauflager in Außenwand als Kältebrücke: Hallo zusammen, im Zuge einer Kernsanierung eines Bauernhauses aus dem Jahre 1910 wird im EG eine tragende Wand durch einen auf Sicht geplanten...