Aufheizprotokoll slber erstellen

Diskutiere Aufheizprotokoll slber erstellen im Heizung 1 Forum im Bereich Haustechnik; und die werden von Raumthermostaten gesteuert

  1. #21 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    und die werden von Raumthermostaten gesteuert
     
  2. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Normales FBH Rohr oder Rohr in-Rohr System?

    Mit der Schaltung lässt sich die RL Temperatur anheben, von 40-70°C. Mit dem FBH Kreis hat das an sich nichts zu tun, und wenn der WE so eingestellt wird, dass er nur FBH Temperaturen liefert, dann hat das Teil sowieso nichts zu tun.
    Aber vielleicht ist heute nur nicht mein Tag, und ich blicke die geniale Erfindung nicht.
     
  3. #23 Achim Kaiser, 25.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,
    das sieht aus wie ne Konstanttemperaturregelung mit nem Mischventil.
    Für 160 m² FBH ..... haben wir 2014 oder sind wir in der 2. Wiederholung der Steinzeit ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  4. #24 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    ja richtig, ich habe gerade noch mit dem monteur geredet aber der wusste überhaupt nicht was er da eingbaut hat und Chef lässt sich eh so gut wie nie hier Blicken.
    Es ist ein Konsttantemperaturregler mit Rücklaufanhebung. Das hab ich mir nun aus dem Produktheft rauslesen können. Ist das ein Problem für uns? Fahre ich dann nicht mit zu hoher Temeratur in die FBH ca. 40° wie bei den anderen Etagen wo Heizkörper hängen?
     
  5. #25 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    Der Monteur sagte mir das geht nicht anders da wir keinen zweiten Heizkreis haben. Ich versteh es sowieso nicht, da ich wohl überhaupt keine Ahnung von der Materie habe.
     
  6. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Achim, das war auch mein erster Gedanke. Aber schau mal wo der Temp.fühler sitzt.

    Vom gleichen Hersteller gibt es ein Konstantwertregelset, sieht ähnlich aus, nur im Prinzip um 180° gedreht. Der Fühler sitzt dann auf der FBH Seite, das Mischventil auf der WE Seite. Die Pumpe bewegt dann das FBH Wasser egal ob das Ventil auf oder zu ist.

    Im obigen Fall wird die Temperatur am Rücklauf zum Wärmeerzeuger "gefühlt" und auf der FBH Seite zugemischt. Keine Ahnung wie man damit die FBH Temp. regeln möchte.

    Aber wie schon geschrieben, vielleicht ist heute einfach nicht mein Tag. Kämpfe schon den ganzen Tag mit Kameras, IPs, mails und was weiß ich. Da fließen Bits und Bytes, aber kein Wasser. ;)
     
  7. #27 the motz, 25.03.2014
    the motz

    the motz

    Dabei seit:
    10.03.2011
    Beiträge:
    883
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    regeltechniker/operater
    Ort:
    Großmugl
    Ich kenn das Teil jetzt nicht genau- aber eine FBH wird man damit nicht geregelt bekommen...
    Schon gar kein ausheizprogramm...
     
  8. #28 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    Habe mal beim Hersteller geschaut Temp. Bereich von 15° bis 110° was könnt ihr mir Raten?
     
  9. #29 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    die Einheit nennt sich CPE 6-25 von Cosmo
     
  10. #30 Achim Kaiser, 25.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ralf,
    das Dingens wird von links nach rechts durchflossen, ergo Ventil Pumpe Fühler ... könnte passen.
    So nach Augenmaß ist das aber ne 18er Kupferleitung .... für 160 m² FBH .... sehr sportlich.

    Da sprintet einer sehr schell die 100 m .... unter 5 Sekunden .... frei nach Auge, was auch täuschen könnte.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  11. #31 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    die Heizschlaufen haben 14mm
     
  12. #32 Achim Kaiser, 25.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Ich meinte das Kupferrohr zwischen Pumpengruppe und Verteiler.

    Der Unterschied zwischen der Konstantregelung und der Rücklaufanhebung ist lediglich die Durchflussrichtung und ggf. die Durchflussrichtung des Mischventiles .... und hat sich. Die Rücklaufanhebung ist nichts anderes als ne Konstantregelung mit nem anderen Temperaturbereich.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  13. #33 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    Hallo Achim,
    hab ich das jetzt richtig verstanden, das ist zwar nicht optimal und nict der neueste Stand der Technik aber zu gebrauchen?
    Jedenfalls schon mal Danke für die Unterstützung.

    Gruß
    Matthias
     
  14. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Das ist nur die Bezeichnung der Pumpe.

    TE meint, dass die FBH links angeschlossen ist, WE dann rechts. Also RL FBH über´s Ventil über die Pumpe geführt. Könnte passen, hast Recht. Der Fühler sieht dann aber trotzdem die (gemischte) Temp. am RL zum WE. Oder ich steh´ heute wirklich auf´m Schlauch.

    Na ja, ich bin mal gespannt, ob die das Teil zum Laufen bringen, und wie man damit ein Funktionsheizen machen will.
     
  15. #35 Ratlosauf, 25.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    ich bin ebenso gespannt und gleichzeig am zittern.
     
  16. #36 Achim Kaiser, 25.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wieviele FBH Heizkreise wurden da denn installiert ?
    Wieviele im Bestand mit HK´s ?
    Wieviele im Anbau ?

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  17. #37 Achim Kaiser, 25.03.2014
    Achim Kaiser

    Achim Kaiser

    Dabei seit:
    29.10.2005
    Beiträge:
    7.471
    Zustimmungen:
    7
    Wenn ich mir das Rohr daneben ansehe .... Absperrung und dann Thermometer .... ist dort die Durchflussrichtung von rechts nach links.

    Wenn die FBH auch von rechts nach links versorgt wird, ist die Gruppe als Rücklaufhochhaltung (reine Fließwegumschaltung von Bypass auf Durchgang) verbastelt und da wird dann nix reguliert.
    Hat der Fühler den einstellten Wert, wird die Kurzschlussstrecke zum Rücklauf geschlossen und die FBH kriegt alles was am Eingang bei den Thermometer anliegt aufs Auge gedrückt. Ist ein Sicherheitsthermostat verbaut macht der dann bei unzulässig hohen Temperaturen der Pumpe das Licht aus .... *Habe fertig* .... dann steht die Kiste erst mal wieder bis es runtergekühlt ist.

    Also erst mal Bild bei dem man einen Überblick kriegt was da veranstaltet wurde ... sonst ist alles Kaffeesatzlesen und im Trüben fischen.

    Gruß
    Achim Kaiser
     
  18. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    :bounce: jetzt sind wir gleich auf einer Linie. ;)

    Wegen den FBH Kreisen, oben stand was von einem 12 Kreis Verteiler. Wenn damit die 160m2 versorgt werden, dann noch 14er Rohr.....obwohl, 30cm VA und 50°C VL, dann passt´s wieder. :mega_lol:

    und wir halten fest....16.000,- € + MwSt. !
     
  19. #39 Ratlosauf, 26.03.2014
    Ratlosauf

    Ratlosauf

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    26
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Lagerist
    Ort:
    Olching
    Hallo ersteinmal guten morgen zusammen, was für Fotos braucht ihr denn? ichwerde gerne welche machen solange ich heute noch kann, denn heute kommt der Estrich drüber.
    Ralf, meinst Du die Heizung ist unter demensioniert und zu Teuer?
     
  20. R.B.

    R.B.

    Dabei seit:
    19.08.2005
    Beiträge:
    48.826
    Zustimmungen:
    13
    Beruf:
    Dipl.Ing. NT
    Ort:
    BW
    Dann mach´Photos von der FBH, Leitungsverlegung in den einzelnen Räumen. Kannst Du später vielleicht mal gebrauchen.

    Ohne meinen Anwalt meine ich gar nichts. Es wundert mich halt, dass wenn nur eine FBH in Auftrag gegeben wurde, ein Preis von ca. 100,- €/m2 + MwSt aufgerufen wird, und dann nicht einmal ein bisschen Service geliefert wird (siehe das mit dem Funktionsheizen). Dann kommt noch hinzu, dass anscheinend niemand erklären kann, warum eine RLA verbaut wurde anstatt einer Konstantwertregelung, die für sich schon grenzwertig wäre, und wie das alles dann noch funktionieren soll. Achim hat zu Recht auf den Querschnitt der Röhrchen hingewiesen.

    Nehmen wir einfach mal den dicken Daumen und schätzen, dass die FBH gesamt um die 5-6kW liefern soll, wir landen dann locker bei 1m3/h an Wasser die bewegt werden müssen, bei dem dünnen Röhrchen sind wir dann schnell bei 15-20mbar pro Meter an Druckverlust und Strömungsgeschwindigkeiten in Richtung 1,5m/s.
    Ohne die Planung zu kennen kann man nur raten und schätzen, aber spätestens die Abschätzung sollte einem sagen, dass man hier mal genauer rechnen sollte.

    Wie gesagt, aus den bisherigen Infos ist eine zuverlässige Bewertung nicht möglich, aber es gibt Indizien die darauf hindeuten, dass man es zumindest hätte besser machen können. (ach was bin ich heute wieder diplomatisch).

    Gruß
    Ralf
     
Thema: Aufheizprotokoll slber erstellen
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. aufheizprotokoll buderus

    ,
  2. aufheizprotokoll erstellen

    ,
  3. ptc retanole xtreme erfahrungen

    ,
  4. retanol aufheizprotokoll,
  5. stufenweise aufheizen
Die Seite wird geladen...

Aufheizprotokoll slber erstellen - Ähnliche Themen

  1. Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung

    Aufheizprotokoll wird nicht eingehalten - Unternehmer verweigert die Anpassung: Wir haben in unserem Haus Zementfliessestrich, welcher geschliffen werden soll, auf Fußbodenheizung verlegen lassen. Wegen möglicher Rissbildungen...
  2. Aufheizprotokoll verpflichtend ?

    Aufheizprotokoll verpflichtend ?: Hallo, wie bei anderen Themen bereits beschrieben, habe ich ein Generalunternehmen beauftrag eine neue FBH einzubauen mit Estrichverlegung und...
  3. Estrich-Aufheizen so in Ordnung?

    Estrich-Aufheizen so in Ordnung?: Hallo, ich baue mit Bauträger - anders ist in unserem Städtchen leider nicht an Bauplätze zu kommen. Mir macht die Estrich-Aufheizung...
  4. Wie wird bei einem mobilen Heizgerät ein Aufheizprotokoll erstellt?

    Wie wird bei einem mobilen Heizgerät ein Aufheizprotokoll erstellt?: Ursprünglich dachte ich immer unser BT wurde unsere richtige Heizung aufstellen, wenn das Trockenheizen (Funktionsheizen) gemacht wird. Nun hat...
  5. Aufheizprotokoll unterschreiben

    Aufheizprotokoll unterschreiben: Fliessenarbeit ist unsere Eigenleistung. unser Fliesenleger hat bei mir nach dem Aufheizprotokoll für FBH gefragt. um es zu bekommen, habe ich mit...