Wetterschutzfarbe

Diskutiere Wetterschutzfarbe im Außenanlagen Forum im Bereich Rund um den Garten; ... Wetterschutzfarbe Hallo zusammen, ich wollte fragen ob es hier einen Wetterschutzfarbe Spezialisten gibt. :-) Ich will mein Holzgeländer mit...

  1. #1 bj76, 25.03.2014
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 25.03.2014
    bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    ... Wetterschutzfarbe

    Hallo zusammen,
    ich wollte fragen ob es hier einen Wetterschutzfarbe Spezialisten gibt. :-)
    Ich will mein Holzgeländer mit .. Weiß streichen.
    Jetzt habe ich gelesen das es ja auch noch .. Wetterschutzfarbe gibt.
    Ich habe bei dem Hersteller angerufen und mit einem Fachmann gesprochen,
    der sagte aber nur das die "normale" .. sich leichter verarbeiten lässt als die ... Dieser Fachmann der Firma konnte oder wollte mir aber auch nicht genau erklären wie ich mir das vorstellen kann das die .. schwerer zu verarbeiten ist.
    Kennt sich hier vielleicht jemand damit aus?

    Dann habe ich noch gelesen das die haltbarsten Farben Leinölfarben wären.
    Diese würden zwischen 10-12 Jahren halten.
    Die .. Farben sind aber auch beide mit bis zu 10 Jahre nicht streichen angegeben.

    wäre sehr dankbar für eure antworten.

    Gruß
     
  2. #2 Friedl1953, 25.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Der Produktname wird bald gestrichen werden.
    Es dürfte mal egal sein ob Du Profi oder normal verwendest.
    Ich nehme mal an Du sprichst von einem Balkongeländer.
    Balkongeländer deckend gestrichen werden eine ewige Baustelle sein, egal was Du darauf pinselst.
    Das A und O ist nicht unbedingt die Farbe die darauf kommt sondern die Vorbereitung.
    Ich nehme mal an das Geländer besteht aus einheimischen Nadelholz.
    Zuerst braucht es einen wirksamen Bläueschutz. Wirksam, da wird wahrscheinlich schon das Problem liegen. Aufpinseln ist nicht wirklich wirksam. Ordentlicher Bläueschutz wird im Tauchverfahren aufgebracht.
    Das Geländer muss so konstruiert sein, dass es möglichst keine Wassernester gibt. Hier scheitern 90% aller Konstruktionen. Folge, zuerst wird die Farbe abgedrückt und bald danach beginnt die Holzzerstörung.
    Dann braucht es einen Sperrgrund um das durchdringen von Holzinhaltsstoffen zu verhindern. Viele schmieren das Zeug wohl drauf vergessen aber die nötige Schichtdicke. Mit einem Anstrich ist es nicht getan.
    Erst wenn all diese Komponenten stimmen hast Du alles mögliche getan den Aufbau so weit wie möglich haltbar zu gestalten. Dann ist es fast egal was Du drauf schmierst.
    Ob Leinöl Produkte haltbarer sind, nobody knows.
    Resümee für mich persönlich, trotz meiner hier sicherlich manchmal belächelten Holzaffinität, Balkongeländer = Stahl!!!!
    Gestrichene, oder sogar deckend gestrichene, frei bewitterte Hölzer ein absolutes "no go", dafür wäre ich viel zu faul mir so was anzutun.
     
  3. bernix

    bernix

    Dabei seit:
    16.05.2007
    Beiträge:
    6.187
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Dipl.Betr.Wirt
    Ort:
    Rheinhessen
    Benutzertitelzusatz:
    Stadtrat
    @Friedl

    ich hab da einen anderen Ansatz:

    Auf Bläueschutz und Sperrgrund verzichte ich. Der Hersteller ist (fast) egal.

    Wassernester vermeiden ist wichtig. Hilfreich ist da Gefälle oder eine geeignete, einfache Form des Geländers.

    Sehr wichtig ist, dass das Holz sehr trocken ist, nach dem Streichen keine Trocknungsrisse mehr ausbildet, in die Wasser eindringen kann.

    Und gelegentlich muss man halt auch mal was erneuern...insofern verstehe ich dich, Friedl

    gruss
     
  4. #4 Friedl1953, 25.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Bläue ist in der Lage filmbildende Anstriche zu zerstören. Ohne funktionierenden Sperrgrund bilden sich die Äste (Fichte) gelb-bräunlich ab. Sieht man nahezu allen weißen Dachüberständen.:yikes
     
  5. bj76

    bj76

    Dabei seit:
    24.03.2009
    Beiträge:
    14
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    elektriker
    Ort:
    Aschaffenburg
    erst mal danke für die ersten antworten.

    das geländer ist nagel neu und wurde gerade aus brettschichtholz gebaut.
    jetzt wollte ich es mit sperrgrund und danach 2 mal m it der wetterschutzfarbe streichen und hoffe das es
    wenigstens 5-8 jahre ansehnlich bleibt.
    brauch ich wirklich diesen bläueschutz vor dem sperrgrund noch?
     
  6. sarkas

    sarkas

    Dabei seit:
    16.09.2010
    Beiträge:
    2.550
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Handwerker
    Ort:
    Burgthann/Nürnberg
    Bei neuem Holz ist das tatsächlich empfehlenswert (a. R. d. T.)


    Ich hab da nur bei "Renovierungen" eine andere Einstellung. :winken
     
  7. #7 Friedl1953, 25.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    @Sarkas auf ein Bierchen, grins. TS und beim Sperrgrund immer schön auf die Schichtdicke achten.
     
Thema: Wetterschutzfarbe
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wetterschutzfarbe forum

    ,
  2. wetterschutzfarbe wiki

Die Seite wird geladen...

Wetterschutzfarbe - Ähnliche Themen

  1. XXXXXX Wetterschutzfarbe

    XXXXXX Wetterschutzfarbe: Guten Morgen und ein hoffentlich sonniges Wochenende :-) Ich habe eine Frage und hoffe, dass sie in diesem Forum richtig angebracht ist. Im...
  2. Wetterschutzfarbe wirft Blasen

    Wetterschutzfarbe wirft Blasen: Hallo, Nachdem ich das Gartenhaus mit Produkt unerheblich Wetterschutzfarbe gestrichen hatte und nach drei Jahren der Anstrich noch top war, habe...
  3. Problem mit Dachkasten Wetterschutzfarbe

    Problem mit Dachkasten Wetterschutzfarbe: Hallo, Ich hoffe ich habe das richtige Unterforum für mein Anliegen augewählt. Also ich komm gleich zur Sache. Wir bauen grade ein EFH. Als...