Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus

Diskutiere Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus im Fenster/Türen Forum im Bereich Neubau; Hallo zusammen, ich hab ein Haus gekauft. Bungalow, Fertighaus, Wandaufbau Rigips, Presspan, Glaswolle, und wieder zurück. :-) Ich würde...

  1. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hallo zusammen,

    ich hab ein Haus gekauft. Bungalow, Fertighaus, Wandaufbau Rigips, Presspan, Glaswolle, und wieder zurück. :-)

    Ich würde gerne im Schlafzimmer noch ein weiteres Fenster einbauen in die Außenwand. Was gibt es wichtiges zu beachten?
    Ich würde das Fenster so setzen das kein tragender Balken weg muss. Den Rahmen für das Fenster würde ich über den Boden und die tragenden Balken bauen/absichern.

    Gibt es noch wichtige Dinge zu beachten? Was kommt ungefähr an Kosten auf mich zu? Das Fenster soll so ca 1,40x110 werden.

    Danke, Gruß Sebastian
     
  2. Koempy

    Koempy

    Dabei seit:
    27.06.2013
    Beiträge:
    91
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Braunschweig
    Frag erstmal im Bauamt an, ob du das überhaupt darfst. Eventuell brauchst du sogar eine Baugenehmigung, da du die Aussenansicht änderst.
     
  3. #3 Friedl1953, 25.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Und woher weißt Du das? 99% der Fertighäuser sind im Raster 62,5 bzw. 1,25 aufgebaut. Demzufolge auch die Balkenlage. Heißt auf jedem Ständer liegt auch ein Balken. Du wirst als immer einen bzw zwei (Fenster mit 140 cm Breite) tragenden Ständer durchschneiden müssen. Dazu kommt noch, dass Fertighäuser der alten Generation, gerade die mit den großen Namen, sehr ausgelutschte Konstruktionen angewendet haben. Dies ist nichts für DIY, wahrscheinlich zum 100.000 hier geschrieben worden.

    1. Baurechtliche Fragen klären.
    2. Den Fertighaushersteller (die sind die einzigen die genau wissen wie es geht) ansprechen. Die meißten haben eine Abteilung für solche Maßnahmen.
    3. Wenn es den Fertighaushersteller nicht mehr gibt, Statik aus den alten Unterlagen vorkramen und zum Statiker (Holzbaustatiker!) gehen. Der in Verbindung mit einem ordentlichen Bautischler
    werden eine ordentliche Leistung abliefern. Es kostet etwas mehr als angedacht. Bauchlandungen kosten dann meißtens erheblich mehr.
     
  4. artibi

    artibi

    Dabei seit:
    08.02.2014
    Beiträge:
    839
    Zustimmungen:
    188
    Beruf:
    ITler
    Ort:
    Ludwigsburg
    Hi,
    habe mich glaub etwas falsch ausgedrückt.

    Die Wand ist noch nicht offen. Bevor ich nun weiter mache werde ich die baurechtlichen Fragen klären.
    Wegen einem anderen tragenden Balken muss ich sowieso den Fertighaushersteller kontaktieren. Dann werde ich auch gleich die Frage mit dem Fenster stellen.
    Für den Einbau habe ich kompetente Hilfe. Ein Bekannter, seines Zeichens Fensterbauer, wird das mit/für mich machen. Ich will schließlich kein Haus haben bei dem mir irgendwann die Decke auf den Kopf fällt :-)
     
  5. #5 Friedl1953, 25.03.2014
    Friedl1953

    Friedl1953

    Dabei seit:
    13.09.2013
    Beiträge:
    1.535
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Holztechniker
    Ort:
    Berlin
    Wen dem so ist:respekt
     
Thema: Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. fertighaus fenster nachträglich einbauen

    ,
  2. nachträglich fenster im fertighaus einbauen

    ,
  3. fenster nachträglich einbauen fertighaus

    ,
  4. fenster vergrößern fertighaus,
  5. fenster nachrüsten fertighaus,
  6. nachträglich fenster in fertighaus einbauen,
  7. okal haus nachträglich tür einbauen,
  8. Fenster versetzen Fertighaus,
  9. fertighaus fenster vergrößern,
  10. fenster nachträglich in fertighaus einbauen,
  11. bei fertighaus nachträglich fenster ausschneiden,
  12. fenster ein bau im fertig haus,
  13. altes fertighaus www.bauexpertenforum.de,
  14. Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus,
  15. grössere Fenster in holzständer haus,
  16. kann man an einem fertighaus nachträglich Fenster oder aussenwände ändern,
  17. wie teuer ist ein fenster versetzen beim Fertighaus ,
  18. holzständerbauweise nachträglich fenster,
  19. fertighaus fenster verbreitern,
  20. haus holzständerbauweise nachträglich verändern,
  21. fertighaus wände kommen mit fenstern?,
  22. danwood nachteöglich ausbauen,
  23. nachträglich fenster einbauen holzständer,
  24. fertighaus tür nachträglich einbauen,
  25. holzständerbauweise fenster nachträglich einbauen
Die Seite wird geladen...

Zusätzliches Fenster in Außenwand bei Fertighaus - Ähnliche Themen

  1. Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach

    Bürocontainer Zusatz Dämmung + Dach: Hallo! Hätte da mal ein paar Fragen an die Experten zu Taupunkt, Dachabdichtung,... Haben uns als kleine Werkstatt und Lagerraum neue...
  2. Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?

    Neuen Anhydritestrich über Fußbodenheizung für Klebevinyl zusätzlich vorbereiten?: Guten Tag, wir haben ein Haus aus 1956 erstanden und hier die Holzbalkendecke und Schüttung entfernt. Anschließend kam hier eine Fußbodenheizung...
  3. Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?

    Verputzte Fassade zusätzlich noch streichen?: Hallo zusammen, an meiner Fassade müssen demnächst leider einige Risse ausgebessert werden, was an sich ein ganz eigenes Thema ist. Da zu diesem...
  4. RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern

    RC2 Fenster zusätzlich gegen Einbruch sichern: Hallo liebe Community, wir haben im Erdgeschoss Fenster im Standard RC2 N verbaut (durchgängig Pilzzapfen, Anbohrschutz, absperrbar etc.). Macht...
  5. Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?

    Welche Schritte für Einbau eines zusätzlichen Fensters nötig? Kostenschätzung?: Hallo zusammen! Wir überlegen in unser frisch gekauftes Haus, evtl. ein zusätzliches Fenster in die Küche einbauen zu lassen...die Betonung liegt...