Garagenbelüftung - wie am besten?

Diskutiere Garagenbelüftung - wie am besten? im Lüftung Forum im Bereich Haustechnik; Hoffe das Thema ist hier gut untergebracht, auch wenn's nicht ums Haus direkt geht: Wir bauen eine Garage mit rd. 60 qm und zwei...

  1. #1 Florian72, 25.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Hoffe das Thema ist hier gut untergebracht, auch wenn's nicht ums Haus direkt geht:

    Wir bauen eine Garage mit rd. 60 qm und zwei Industrie-Sektionaltoren. Die Frage ist, wie man am besten die Garage so belüftet, dass im Winter mit Schnee auf dem Auto in der Garage nicht alles darin modrig feucht bleibt und schimmelt. Wir wollen das Garagenfenster nicht dauerhaft kippen, weil es dann gleich alles immer durchfriert - morgens steigt man dann ins eiskalte Auto und eigentlich sollten ein paar Pflanzen dort mit überwintern.

    Zur Belüftung ist oben an einer hinteren Ecke der Garage ein Wanddurchlass mit einem Rohr ca. 20 cm eingefügt worden, da kommt ein Abdeckgitter drauf. Der Garagenbauer meint, man sollte das Sektionaltor so einstellen, dass am Ende noch 1cm Spalt verbleibt. Dann ist genügend Luftzirkulation, um keinen Schimmel enstehen zu lassen. Der Spengler meint dagegen, da weht es einem den ganzen Dreck rein und Tiere krabbeln da rein.

    Was würdet ihr machen?
     
  2. #2 ThomasMD, 25.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Die Zielstellung überdenken.



    Ein Schneematschauto trockenzulüften, die Pflanzen frostftei überwintern zu lassen und morgens in ein vorgewärmtes Auto zu steigen, geht ohne beträchtliche Energiezufuhr nicht zusammen.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  3. #3 Florian72, 25.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Ok, gegeben dass die Garage ohnehin nicht isoliert ist - braucht es die 1 cm Öffnung unten am Tor, damit es nicht modrig wird? Kann man das anders lösen?
     
  4. #4 Swennyflock, 25.03.2014
    Swennyflock

    Swennyflock

    Dabei seit:
    09.06.2013
    Beiträge:
    51
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Informatiker
    Ort:
    Freiburg
    Wir werden eine Zuluftmöglichkeit und einen Feuchtigkeitsgeregelten Lüfter installieren. Planer meint, das sollte reichen.
     
  5. #5 ThomasMD, 25.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Allein dieser Satz lässt mich am Planer zweifeln. Der müsste wohl eher Würfler heißen.

    Bei Garagen sollte es Zielstellung sein, den Feuchteeintrag weitestgehend zu minimieren.
    D.h. Schneematsch abfegen vor dem Reinfahren und dann dass Tor so lange offenlassen, bis das Auto gut kalt geworden ist. Alles Andere macht aus dem Auto einen Schnellroster und aus der Garage eine Pilzzucht.
    Für eine einfache Lüftung, ohne täglichen Nässenachschub, d.h. für ein im Winter stillgelegtes Auto, reichen 2 St. 150 qcm Öffnungen diagonal gegenüberliegend.
    Für ein täglich benutztes Auto, gibts nichts Besseres als ein Carport.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  6. H.PF

    H.PF

    Dabei seit:
    07.12.2005
    Beiträge:
    11.915
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Baufachberater + Staatl. geprüfter Hochbau
    Ort:
    Hückeswagen
    Benutzertitelzusatz:
    Dachdecker+Hochbautechniker
    Das geht nicht... Keine Chance, beides unter einen Hut zu bekommen.
     
  7. #7 Florian72, 30.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Schafft ein feuchtigkeitsgeregelter Lüfter das nicht allein? Ich denke mir, dass die Garage mit dem 1 cm Torspalt schneller auskühlt - von daher Lüfter allein wäre schon schön?!
     
  8. #8 ThomasMD, 30.03.2014
    ThomasMD

    ThomasMD

    Dabei seit:
    19.11.2009
    Beiträge:
    5.097
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    Ing.
    Ort:
    Magdeburg
    Du glaubst es nicht?
    Bitteschön, Deine Entscheidung.
    Dann nerv aber hier nicht so kange, bis Dir jemand Deinen Unsinn absegnet.

    Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk
     
  9. #9 gunther1948, 30.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    schon mal überlegt, dass da irgendwo zuluft herkommen muss wenn der lüfter lüften soll.

    gruss aus de pfalz
     
  10. #10 Ungarnfreund, 30.03.2014
    Ungarnfreund

    Ungarnfreund

    Dabei seit:
    22.11.2011
    Beiträge:
    105
    Zustimmungen:
    16
    Beruf:
    Proggrammierer
    Ort:
    Bad Schwartau
    Dezentrale Lüftungsanlage mit Wärmerückgewinnung?
     
  11. #11 gunther1948, 30.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    ja da gibts ein system von der firma mit dem doppelnamen aber da musste auch zwei einbauen die dann abwechselnd reinblasen und absaugen.

    gruss aus de pfalz
     
  12. #12 Florian72, 31.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Sätze, die mit einem Fragezeichen enden, drücken keine Überzeugung aus. Ich würde mir wünschen, dass ein feuchtigkeitsgesteuerter Lüfter reicht. Aus Deiner Antwort heraus kann ich nur implizit schliessen, dass es nicht reicht.
    Du hättest mich ja an Deiner Weisheit teilhaben lassen können, warum es nicht reicht (schliesslich klappt das im Bad ja auch) und ich hätte noch was gelernt :28:
     
  13. #13 gunther1948, 31.03.2014
    gunther1948

    gunther1948

    Dabei seit:
    05.11.2006
    Beiträge:
    6.917
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    architekt/statiker
    Ort:
    67685 weilerbach
    hallo
    sind zwei paar stiefel. beim bad strömt auch die warme luft aus den räumen/flur oder sonstwas nach.
    bei deiner garage strömt dann halt kaltluft über die ritzen nach weil dein lüfter einen unterdruck erzeugt. i
    da passiert sowas wie ein druckausgleich.
    wenn du nur hören willst, dass deine idee das nonplusultra ist muss ich dich enttäuschen.
    physik ist halt nicht jedermanns sache.

    gruss aus de pfalz
     
  14. #14 icom852, 31.03.2014
    icom852

    icom852

    Dabei seit:
    13.04.2013
    Beiträge:
    83
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Techniker/Meister KFZ
    Ort:
    da wo keine Werbung wächst
    eine Garage ist kein Wohnraum und das Auto friert nicht.
    Bei zu trockenen und warmen Garagen (Leute die Garage heizen und wenig fahren) knarzen nach kurzer Zeit die Gummimanschetten und Silentblöcke der Fahrwerke (kein Schwerz, siehe Händlerfzge. bei Hallenlagerung).

    Ich würde einfach ein Fenster verbauen und das gehört halt gekippt, 4/5 vom Jahr kannst du ohne Probleme kippen und nur wenn es extrem gefriert/schneit/regnet wird es mal geschlossen.
    Das man bei abtauenden/abfallenden Schnee vom Fzg in der Garage die Tore ab und zu mal aufmachen muss, sollte klar sein.
     
  15. #15 Florian72, 31.03.2014
    Florian72

    Florian72

    Dabei seit:
    24.10.2013
    Beiträge:
    44
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Angestellter
    Ort:
    Unterschleissheim
    Danke! Dabei hatte ich mak Physik Leistungskurs...

    Fenster ist schon drin, und wir entscheiden uns lieber für viel Zuluft als Schimmel - es kommt also noch ein kleiner Spalt unter das Tor.
     
  16. #16 sniper, 31.03.2014
    Zuletzt bearbeitet: 31.03.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    moin florian

    lass eine standheizung einbauen ,dann ist dein auto warm und eisfrei

    deine garage kannst du nutzen wie du willst ,sauna ,pilzzuchst ,usw,usw
     
  17. #17 Bauigel85, 01.05.2014
    Bauigel85

    Bauigel85

    Dabei seit:
    14.03.2011
    Beiträge:
    161
    Zustimmungen:
    1
    Beruf:
    Bauingenieur
    Ort:
    Balingen
    Standheizung ist zwar ne feine Sache, funktioniert aber wegen der Abgase nur, wenn das Auto im Freien steht und nicht in einer geschlossenen Garage.
     
  18. #18 Alfons Fischer, 01.05.2014
    Alfons Fischer

    Alfons Fischer

    Dabei seit:
    18.11.2010
    Beiträge:
    3.718
    Zustimmungen:
    2
    Beruf:
    thermische Bauphysik
    Ort:
    Dkb
    Benutzertitelzusatz:
    Formularausfüller
    Ob man es sicher planen kann, dass es in einer konventionellen geschlossenen Garage nicht zu Kondensat/Schimmel kommt, weiß ich nicht.

    Aber man kann das Risiko minimieren:
    ich würde prüfen, ob man nicht beim Tor einige Dichtungen entfernen kann, damit ein umlaufender Spalt entsteht. auch am Fenster die Dichtungen raus. Zusätzlich Lüftungsöffnungen.
    Was unterscheidet ein Bad von einer Garage: Die Garage hat Umfassungswände mit oftmals keinem nennenswerten Wärmeschutz. Häufig sind auch massive Wärmebrücken vorhanden (Ringanker, Stützen etc.); zudem wird die Garage nicht geheizt, damit sind die Umfassungsflächen und insbesondere die "Wärmebrücken" im Gegensatz zum Bad eiskalt. Da reichen selbst kleinste Feuchtemengen, um zu Kondensatbildung zu führen.

    Ich persönlich empfehle einen mineralischen Anstrich in der Garage, keine billige Baumarktfarbe (weil ggf. empfindlicher für Schimmelbildung).

    Toll sind auch billige Blechtore. Weil wenn es kondensieren will, kondensiert es wenigstens am dünnen kalten Blech des Tors, wo die Feuchtigkeit keinen Schaden anrichtet. Bei modernen "Industrietoren" kondensiert es i.d.R. massiv an den unvermeidlichen eingebauten kleinflächigen Wärmebrücken (Schienen, Randeinfassungen etc).

    Ich persönlich bin zudem noch fest der Meinung, dass ein Putz mit feuchteregulierenden Eigenschaften (und darauf eine nicht abdichtende Farbe), helfen kann, Feuchtespitzen abzubauen.

    in der eigenen Garage habe ich ein undichtes Holztor, Belüftungsöffnungen, Kalkputz und Kalkfarbe...
     
  19. #19 sniper, 01.05.2014
    Zuletzt bearbeitet: 01.05.2014
    sniper

    sniper

    Dabei seit:
    10.04.2007
    Beiträge:
    1.301
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    All in One
    Ort:
    Kohlstädt
    Moin igel
    so war das auch nicht gemeint

    lesen und verstehen ,hängt unmittelbar zusammen
     
  20. Julius

    Julius

    Dabei seit:
    25.03.2004
    Beiträge:
    23.204
    Zustimmungen:
    5
    Beruf:
    Kabelaffe
    Ort:
    Franken
    Benutzertitelzusatz:
    Werbung hier erfolgt gegen meinen Willen!
    So pauschal stimmt das selbstverständlich NICHT!

    Es gibt genau für solche Zwecke aber elektrische Standheizungen (netzbetrieben).
    Dann geht es auch in geschlossenen Garagen.
     
Thema: Garagenbelüftung - wie am besten?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. dezentrale lüftung garage

    ,
  2. Bauphysik Schwerz

    ,
  3. wandlüfter garage isoliert

    ,
  4. garagenbelüftung nachrüsten,
  5. Zentrale Abluft garage,
  6. zuluft abluft einzelgarage,
  7. dezentrale lüftung weg Garage,
  8. dezentrale wohnraumlüftung garage,
  9. garage belüftung system wärmetauscher,
  10. lüftung garage nachrüsten,
  11. dezentrale Garagen Lüfter,
  12. Unterdruck in Garage erzeugen,
  13. garage luftung mit warmerückgewinnung,
  14. Zuluft Abluft Garage lüftung,
  15. kwl garage,
  16. dezentrale lüftungsanlage garage,
  17. wie belüftet bei garage reinoder raus,
  18. Garage lüften Igel
Die Seite wird geladen...

Garagenbelüftung - wie am besten? - Ähnliche Themen

  1. Bester 50er Ziegel?

    Bester 50er Ziegel?: Hi, wir möchten unser Haus gerne monolithisch mit 50er Ziegel mauern. Grundsätzlich wurde uns zu Wienerberger H.i Plan Dryfix geraten… Es gäbe...
  2. Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?

    Terrassenplanung! Wie am besten entwässern?: Hallo zusammen, ich befinde mich aktuell in der Garten Bzw. terrassenplanung unseres Neubaus aus diesem Jahr. Ich möchte die Terrasse gerne...
  3. Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?

    Altbaufassade Fundamentblöcke Fugen - Welcher Mörtel am besten ?: Moin Moin Bei unserem Altbau (1932) würde ich gerne die Fugen der Fassade ausbessern, da sie weit weg von gut sind.. Ich weiss garnicht, was für...
  4. Garagenbelüftung nachrüsten.

    Garagenbelüftung nachrüsten.: Hallo, wir haben 2013 gebaut und eine Garage mit Durchgang zum Wohnraum erstellen lassen. Planausschnitt siehe unten. Fläche ist 42m²,...
  5. Garagenbelüftung

    Garagenbelüftung: Hallo zusammen, Wir haben eine relativ große Doppelgarage mit angrenzendem Fahrrad/Geräteraum. Dort gibt es eine Tür nach draußen und ein...