Wassereinlagerung zw. Reihenhäuser bei Neubau

Diskutiere Wassereinlagerung zw. Reihenhäuser bei Neubau im Baumurks in Wort und Bild Forum im Bereich Rund um den Bau; Hallo Leute! Hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst nicht weiß, wen ich um Rat fragen soll. Ein bekannter von mir...

  1. #1 JuergenWi, 25.03.2014
    JuergenWi

    JuergenWi

    Dabei seit:
    25.03.2014
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Student
    Ort:
    Darmstadt
    Hallo Leute!

    Hab eine Frage und hoffe ihr könnt mir helfen, weil ich sonst nicht weiß, wen ich um Rat fragen soll.

    Ein bekannter von mir hat vor vielen Jahr sein Haus, als ein Mittelstück einer Reihenhäusergruppe gebaut. Inzwischen ist auf der einen Seite schon ein weiteres Reihenhaus angeschlossen - ohne Probleme. Seit letztem Jaht wird nun auf der anderen Seite gebaut, womit die Reihenhäusergruppe fertig wäre. Jetzt kommt das Problem.
    Das Nachbar-Reihenhaus ist nun im Rohbau fertiggestellt. Es wurde eine Dämmmatte zwischen die beiden Hauserwände eingelegt und mit einer Leiste abgedeckt. Jedoch wurde diese Dämmmatte bei Regen eingebaut und nicht entsprechend geschützt! Die Folge ist nun, dass sich das Wasser durch die Leiste nach außen drückt und an den Hauswänden runterläuft und das schon seit einigen Wochen, es scheint als würde die Dämmmatte nicht trocken werden.

    Mit welchen Schäden muss gerechnet werden? Ist der Bauherr hier verpflichtet, dass so etwas nicht passiert? Wie kann man vorgehen? Kann es bleibende Schäden am Haus geben oder muss man sich keine Sorgen machen?

    Bin sehr dankbar für Unterstützung.

    Lieben Gruß,
    Jürgen
     
  2. UpsSry

    UpsSry

    Dabei seit:
    12.07.2012
    Beiträge:
    388
    Zustimmungen:
    0
    Beruf:
    Dipl.-Ing. (FH), konstr. Ing.-Bau
    Ort:
    Osnabrück
    Mal einfach gesagt: wer zuerst malt, malt zuerst! Wer später anfängt.... muss seine leistungen gegen tagwasser etc. sichern:
    VOB/C DIN 18299
    4.1 Nebenleistungen
    Nebenleistungen sind Leistungen, die auch ohne Erwähnung im Vertrag zur vertraglichen Leistung gehören (B § 2 Nr. 1).Nebenleistungen sind demnach insbesondere 4.1.10 Sichern der Arbeiten gegen Niederschlagswasser, mit dem normalerweise gerechnet werden muß, und seine etwa erforderliche Beseitigung.

    Ergo...

    Aber vllt. hat Eric hier noch nen Wort über. xD
     
Thema:

Wassereinlagerung zw. Reihenhäuser bei Neubau

Die Seite wird geladen...

Wassereinlagerung zw. Reihenhäuser bei Neubau - Ähnliche Themen

  1. Schallschutz Neubau Reihenhaus

    Schallschutz Neubau Reihenhaus: Hallo! Ich bräuchte ein wenig Entscheidungshilfe. Es geht um Lärm im Neubau Eckreihenhaus - 25cm Ziegelwand mit 3cm Dämmung, dann 25cm Wand des...
  2. Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?

    Gastherme im DG (Reihenhaus) durch WP ersetzen?: Hallo Community, gibt es hier Best-Practice-Erkenntnisse, ob und wie man eine Gastherme im Dachgeschoss eines Reihenhauses am besten durch eine...
  3. Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen

    Revisionsschacht Sammelleitung Reihenhaus wieder schließen: Hallo zusammen, erst einmal: Frohe Weihnachten euch allen. Im Zuge unserer Kernsanierung (RMH, 50er Jahre) haben wir unsere Bäder von einer Seite...
  4. Reihenhaus mit 24er Aussenstein

    Reihenhaus mit 24er Aussenstein: Hallo zusammen, wir haben ein Reiheneckhaus mit 126 qm Wohnfläche auf drei Etagen + Keller in Aussicht. Ist eher so ein Standardgrundriss 5,60 m...
  5. Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?

    Durchgehende Dachrinne bei Reihenhaus. Was geht?: Hallo, ich habe schon einige Artikel zum Thema "durchgehende Dachrinne bei Reihenhäusern" gelesen, bin aber trotzdem nicht wirklich schlauer...